Runter mit den Preisen - Velomobile/Trikes sind einfach zu teuer!

AW: Runter mit den Preisen - Velomobile/Trikes sind einfach zu teuer!

.... Beim Essen ist es allerdings so das ich beim Fachhändler deutlich bessere Qualität bekomme (ja, deutlich höherer Preis) als ich mir selbst herstellen kann.....
Du armer Kerl:D (bei mir ist es eher anders rum)
(Du glaubst doch nicht etwa Berichten über Profiköche und Kochsendungen an sich?)
 
AW: Runter mit den Preisen - Velomobile/Trikes sind einfach zu teuer!

Auf dem 7. internationalen Velomobil-Seminar am 7.-9. September 2012 in Dronten/Niederlande ist u.a. eine „Arbeitsgruppe Velomobil-Bausätze (Werkgroep bouwpakket Velomobielen)“ geplant.
„Die Arbeitsgruppe “Velomobil-Bausätze” wird im ersten Schritt eine Demonstration für das 7. Velomobilseminar vorbereiten, das vom 7. bis 9. September 2012 in Dronten auf dem Meerpaal-Platz und im Meerpaal-Gebäude stattfindet.
Die AG setzt sich ein für ein alltagstaugliches und praktisches Velomobil, das ebenso leicht und schnell wie möglich sein soll.“
„Es soll für jeden Hobbybastler möglich sein, mit einfachen Werkzeugen ein qualitativ hochwertiges Velomobil zu bauen und instand zu halten. Der Preis für einen derartigen Bausatz mit allen benötigten Materialien und Einzelteilen sollte mindestens 50 Prozent unter dem derzeitigen Verkaufspreis von Velomobilen liegen.“
Quelle: http://velomobileseminar2012.blogspot.com/
Gruß, Kulle
 
AW: Runter mit den Preisen - Velomobile/Trikes sind einfach zu teuer!

Hallo Kosi,
Du armer Kerl:D (bei mir ist es eher anders rum)
(Du glaubst doch nicht etwa Berichten über Profiköche und Kochsendungen an sich?)

habe keinen Fernseher...

...gelegentlich gehe ich gut Essen und habe den Eindruck das dort keine Hobbyköche werkeln...

das ist dann zwar teuer als wenn ich selbst versuche das gleiche zu machen, aber wäre nicht das gleiche.

(Kenne auch gute Hobbyköche)



Bei Fahrrädern schaffe ich das nicht das im Fachgeschäft zu bekommen was ich in meinem Alltag haben will

Gruß Heiko
 
AW: Runter mit den Preisen - Velomobile/Trikes sind einfach zu teuer!

Herstellung automatisieren und dann kostet das produkt weniger - rein theoretisch.
Ach wo,
Geh mal in die Autofabriken, da stehen noch sehr viel Arbeiter am Fließband die die Fummelarbeit machen.
Atomatisiert sind die groben Arbeiten wie Schweissen, Lackieren etc. Die Türverkleidung wird noch per Hand eingedrückt.
Was wäre denn am Fahrrad automatisierbar?
Ich sehe nur den Rahmen und das Einsetzen der Räder, der gesamte Rest muß nach wie vor von Hand gemacht werden. Diese Prozesse sind allerdings optimierbar. Heißt Züge Hüllen, Ketten liegen griffbereit pefekt abgelängt vor, Teile wie Lenker, Lenkstange etc. sind vormontiert und vorkonfiguriert (Anschläge beim Schaltwerk z.B.). Handgriffe sind optimiert (WIe lang zieht man den Schaltzug, wiefiel Umdrehung/Frehmoment hat ein Schraube etc.) Also wenn ein Fahradhersteller, egal wie klein, für die Endmontage eines Rades mehr benötigt als 2 Mannstunden dann hat er keine Ahnung von seinen Job.
Wenns der Meister macht sind das Kosten von 200.- Euro. Die wahren Kosten sind eher der Vertrieb, die Werbung, die Rückläufe und Garantien, Fixkosten (Lagermiete z.B.). Ich höre viel das Räder erst bei der Bestellung hergestellt werden..also Lagerhaltung und Vorhaltekosten gibt es kaum..
Die eigentlichen Kosten sind die Margen, denn jeder will mitverdienen. Patrick hat ja schon die 100% Marge in den Raum geworfen..daher würde ein 1500.- Trike 3000.- kosten. Toll.
Anwesende Fachhändler wie immer ausgenommen: Jeder Fahrradverkäufer heute will hauptsächlich Fahrräder verkaufen und nebenbei mit Lapalienreparatur viel Geld verdienen...das sind solch hohe Margen einfach zu hoch (Für mich). Und wenn ich ein Quest fahren will dann muß ich mir Support aus den Niederlanden holen...ich habe dann noch nicht einmal einen Fachhänler vor Ort muß aber Preise zahlen ols ob ich beim Fachhändler gekauft hätte...gefühlter Fachhandel, oder was??
 
AW: Runter mit den Preisen - Velomobile/Trikes sind einfach zu teuer!

Was wäre denn am Fahrrad automatisierbar?
Beim Velomobil? Die Verkleidung. Ich glaube aber dass Werkzeuge für 250.000 € die Räder erstmal deutlich teurer machen würden. Und wer legt das Geld aus? Ne Bank? Dann geht der Velomobilhersteller vielleicht pleite und es gibt gar keine mehr.
Um Velomobile günstiger anzubieten braucht es erstmal eine größere Nachfrage, vorher ist der Ruf nach niedrigeren Preisen vergleichbar mit "Steuern runter" von der FDP. Die hatten auch keine Ahnung wie das gehen soll. Da kann ich genausogut "Temperaturen runter" für den Januar fordern.

Die eigentlichen Kosten sind die Margen, denn jeder will mitverdienen. Patrick hat ja schon die 100% Marge in den Raum geworfen..daher würde ein 1500.- Trike 3000.- kosten.
Die Frage ist von wo man rechnet. Ein 500 € Upright kostet in der Produktion vielleicht 50 €. Damit die Velomobile nicht das 5fache kosten werden sie eben vom Hersteller direkt vertrieben, mit allen Vorteilen beim Service und allen Nachteilen beim Preis.

Anwesende Fachhändler wie immer ausgenommen: Jeder Fahrradverkäufer heute will hauptsächlich Fahrräder verkaufen und nebenbei mit Lapalienreparatur viel Geld verdienen...das sind solch hohe Margen einfach zu hoch (Für mich).
Wenn jemand viel Geld erdinen will wird er bestimmt kein Fahrradhändler. Die meisten, gerade Liegeradhändler, sind froh wenn sie von ihrem Job überleben können.

Und wenn ich ein Quest fahren will dann muß ich mir Support aus den Niederlanden holen...ich habe dann noch nicht einmal einen Fachhänler vor Ort muß aber Preise zahlen ols ob ich beim Fachhändler gekauft hätte...
Die Holländer haben Velomobil.nl vor Ort, warum sollten die mehr zahlen nur weil sie in einer anderen Gegend wohnen? Man bekommt die Velomobile auch alle bei Elmi, zum gleichen Preis mit genauso gutem Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Runter mit den Preisen - Velomobile/Trikes sind einfach zu teuer!

Eine andere Methode zu preiswerten Velomobilen oder Trikes zu kommen ist die von Wolfgang Bion oder Harald Winkler: Gegen eine Aufwandsentschädigung kann man die Beschreibung, wie sie es gemacht haben, erhalten. So kann jede(r) davon lernen und sich selbst ein Gefährt bauen. Gruß, Kulle
 
AW: Runter mit den Preisen - Velomobile/Trikes sind einfach zu teuer!

Hallo,

Ich sehe nur den Rahmen und das Einsetzen der Räder,

Das Einspeichen wird heute schon maschinell gemacht, aber wie wir alle wissen, kommt nur Schrott dabei heraus.

Ich höre viel das Räder erst bei der Bestellung hergestellt werden..also Lagerhaltung und Vorhaltekosten gibt es kaum..

Doch, für die Teile, die benötigt werden.

Felix:
Ich glaube aber dass Werkzeuge für 250.000 € die Räder erstmal deutlich teurer machen würden.

Ich glaube nicht, dass Du damit hinkommst. Bei Spritzgussformen für z.B. eine Autotürinnenverkleidung hast Du Glück , wenn Du dafür ein Werkzeug bekommst, die Spritzgussmaschine geht extra.

Gruß, Klaus
 
AW: Runter mit den Preisen - Velomobile/Trikes sind einfach zu teuer!

Hab ich mir schon gedacht, ich arbeite hier mit vergleichsweise kleinen Maschinen und da kommen die Ersatzteile schon auf 250.000, das ganze Gerät geht für ein paar Millionen.
 
AW: Runter mit den Preisen - Velomobile/Trikes sind einfach zu teuer!

Ich glaube nicht, dass Du damit hinkommst. Bei Spritzgussformen für z.B. eine Autotürinnenverkleidung hast Du Glück , wenn Du dafür ein Werkzeug bekommst, die Spritzgussmaschine geht extra.

Doch mit 250.000 kann man einiges (an)schaffen. Gerade Presswerkzeuge sind meines Wissens nach auchdeutlich billiger als Spritzgießwerkzeuge (und da kosten "normale Werkzeuge" zwischen 20000 und 50000 pro Stück) und wenn es nicht um die letzten Sekunden Taktzeit und 100% perfekte Oberflächen geht sinkt der teure konstruktive und fertigungstechnische Aufwand erheblich.

Automotive Werkzeuge sind halt oft extrem teuer, weil sie viel Spezialkram wie das Hinterspritzen von Textileinlegern, kurze Taktzeit und aufwendigste Heißkanalsysteme enthalten.

Spritzgießmaschinen muss man auch nicht kaufen, sondern man kauft das Werkzeug und lässt die Teile in einer Spritzerei herstellen, wo auch das KnowHow zur Verarbeitung von Thermoplasten zur Verfügung steht.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Runter mit den Preisen - Velomobile/Trikes sind einfach zu teuer!

falsch gedacht...
Der Rahmen macht bei nem gefederten Trike ca. 20-30% des Einkaufspreises aus, wenn überhaupt

Na na ...

erstens bestenfalls halb falsch gedacht, denn ich meinte und schrieb trikes und liegeräder ...
und zweitens schätze ich mal, das dürfte zweitens a) auf das trike und die ausstattung ankommen und zweitens b) reden wir hier von gefedert oder von drittelgefedert?:rolleyes:

MfG
Andreas I.
 
AW: Runter mit den Preisen - Velomobile/Trikes sind einfach zu teuer!

Ich glaube nicht, dass Du damit hinkommst. Bei Spritzgussformen für z.B. eine Autotürinnenverkleidung hast Du Glück , wenn Du dafür ein Werkzeug bekommst, die Spritzgussmaschine geht extra.
Na ja, die wird sich ja hoffentlich mit verschiedenen Gussformen rüsten lassen oder?
 
Zurück
Oben Unten