Rundreise, und die immerwährende Frage: Rechts oder links herum?

im Sommer ist es so weit, möchte endlich mal ein +400 Brevet fahren.
Die Strecke orientiert sich grob am Vänernleden ist aber auf VM touristisch geroutet.
Gestartet wir auf der östlichen Seite in der Nähe von Mariestad.
nun stellt sich die Frage an die Brevet Fahrer hier im Forum, fahre ich im Uhrzeigersinn oder andersherum?

Auf die App windy schauen und spontan entscheiden.
so ähnlich, der Wind weht grob betrachtet
1) "zur Sonne hin", also im Uhrzeigersinn, zumindest mit unseren Hochliegern, mit Velomobilen könnte man sagen - o.k. gute Sicht ist wichtiger als Gesichtsbräune, das Ding ist aerodynamisch, also
2) von der Sonne weg - ist ebenfalls im Uhrzeigersinn,
3) tendenziell hat rechts herum auch eher Vorfahrt. Im VM kann man auch
4) nach Süden starten und quer zum Wind segeln und man hat weder Gegenwind noch Sonne im Gesicht, zumindest auf der großen Skala...
Aber ob sich das alles ausgeht, und
1) oder 2) hängt ja ganz entschieden davon ab, wo man starten kann/will/muss....

@Cars10 hast du häufiger den ganzen Tag Gegenwind? ;)

Erst mal Danke für die Tips. Wind und Sonne hatte ich gar nicht bedacht. Dabei vermeide ich auch hier immer in Richtung Sonne zu fahren, man wird dann echt schnell übersehen.
:unsure: also die Sonne geht dann gegen 04:00 im Nordosten auf und man sollte gegen 22:00 mit dem Sonnenuntergang im Nordwesten rechnen.
halbwegs dunkel wird es so von 0:00 bis 02:00 sein.
Wenn ich also morgens an der Ostseite starte ist erst mal egal ob rechts oder linksherum.
Bei Südwestwind sollte man eher linksherum fahren, dann hat man im letzten Viertel im flachen Ackerland Rückenwind.
Unschlüssig bin ich noch bei der Frage ob man den hügeligeren Teil besser in oder nach der hälfte fährt.

Auf die Hälfte von 400 km ist man schon aufgewarmt wurde ich sagen. Wegen krafte dosierung währe mir halber Strecke am liebsten, dann kann man auch gut einschatzen wieviel Körner man fur die Rest der Strecke noch sparen muss. Hugel nach der hälfte macht das dosieren dann etwas schwieriger. Man will nicht zuviel schon verschossen haben, aber am Ende moglich auch nicht das Gefuhl haben das noch zuviel ubrig geblieben ist.

Zurück
Oben Unten