Runde Spiegel am DF mit Haube besser?

Beiträge
614
Hallo,

mich würde interessieren ob die runden Spiegel mit Haube besser funktionieren als die winzigen Serienspiegel, mit den entsprechenden Verkleidungen sehen sie ja acu nicht so übel aus und die Aerodynamik sollte auch nicht bzu sehr leiden.

Gruß
Rolf
 
Ich hatte nur den Vergleich zwischen einem Birkenstock-Spiegel und zwei Zefal Spin. Die Spins fand ich deutlich besser. Hing mit damit zusammen, daß man die Position des Spiegels nicht mehr ändern kann. So war mir der tote Winkel zu groß, mit den beiden Zefal war die Sicht nach hinten super.
 
Also ich habe vor Jahren schon an meinem Milan SL von den Runden B+M Cyclestar auf die kleinen Zéfal umgestellt und stelle keinen echten Nachteil fest. Sie müssen halt exakter ausgerichtet werden als die großen runden Spiegel. Diese verzeihen nachlässige Einstellung in gewissem Rahmen. Aber Geschmackssache.
Probiere es doch mit den Cyclestars einfach aus, erstmal ohne die Verkleidungen. Die kannst Du ja jederzeit nachrüsten.

Gruß
Arnold
 
von den Runden B+M Cyclestar auf die kleinen Zéfal umgestellt und stelle keinen echten Nachteil fest.
Bei mir war es genau andersherum. Hatte mal leiweise am Mango die Zéfal probiert, war aber mit den optischen Eigenschaften nicht zufrieden und habe die B+M am Mango behalten und das DF deshalb mit B+M (+ Eierbecher wegen der Optik) bestellt.
Aber Geschmackssache.
Deshalb einfach mal selber probieren.
 
versuchen zu umschreiben, wie sich diese Eigenschaften in der täglichen Praxis unterscheiden?
Mir kam das Spiegelbild in den Zéfal leicht verzerrt vor, das Spiegelbild war nicht so hell. Die Zéfal zerkratzten sehr leicht (nur poliertes Metall?). Daneben war mir das Spiegelbild der Zéfals einfach zu klein. Hatte das Gefühl, die verkleinern auch noch ein bißchen.
 
Würdest Du das irgendwie versuchen zu umschreiben, wie sich diese Eigenschaften in der täglichen Praxis unterscheiden?
die Zefals haben ein bischen mehr Wölbung und daher einen stärkeren Weitwinkeleffekt. Man kann bei gleichem Abstand zum Spiegel daher einen größeren Winkelbereich einsehen, der tote Winkel ist spürbar kleiner. Natürlich sieht man (aus gleichem Grund) alles etwas stärker verkleinert und scheinbar weiter entfernt als in den runden B&Ms. Die Zefals müssen daher recht augennah montiert sein, sonst ist die Abbildung einfach zu klein. Die optische Qualität der Spiegeloberfläche ist bei den B&Ms etwas besser. Also im Fazit: in den Zefals sieht man mehr als in den B&Ms, aber was man sieht erkennt man schlechter.
 
Mir haben B&M auch besser gefallen als die Zefals, konnte ich mehr durch sehen. Optisch gefallen mir auch die runden besser, am besten mit den Spiegelkappen
 
Was Nobbi schreibt, nur ein Hinweis: Die B&Ms musste ich oft putzen, weil sie ohne die überstehende Kante der Spins dauernd vollgesifft waren und ich nicht mehr ausreichend sehen konnte. Frisch geputzt hab ich dann besser gesehen als mit den ungeputzten Zefals - aber halt nur bis zum nächsten Regen/Nebel/Schnee/Pollenflug. Die Zefals werden nur durch Kinderhände dreckig *tatsch*
Würde ich also nur noch mit "Häubchen" kaufen.

Gruß,

Tim
 
Danke für Eure Meinungen, ohne haube hatte ich auch keine Probleme mit den Zefals, mit Haube muß man schon den Kopf etwas verrenken, ist vielleicht auch nur Gewöhnungssache, anfangs bin ich auch ohne Haube mit den Zefals schlecht zurecht gekommen, habe mich aber schnell umgewöhnt, zur Not baue ich halt die Runden von meinem Alleweder ab und teste sie am DF.

Gruß
Rolf
 
Ich bin noch am probieren, geht aber besser als erwartet, morgen fahre ich zum 1. mal zur Arbeit mit dem DF, danach weis ich mehr, die Strecke ist halt teilweise ganz schön verwinkelt, wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zu viel Gedanken :). Ich hatte ja schon Sorgen ob ich überhaupt in die Kiste reinpasse, was aber völlig unproblematisch ist und die Haube schränkt die Sicht auch fast gar nicht ein, zumindest wenn sie nicht beschlagen ist, was ich aber noch nicht testen konnte.

Gruß
Rolf
 
Hallo,

Also ich habe vor Jahren schon an meinem Milan SL von den Runden B+M Cyclestar auf die kleinen Zéfal umgestellt und stelle keinen echten Nachteil fest.

Bei "vor Jahren" stellt sich mir die Frage: Welchen Durchmesser haben die von Dir getesteten B&M? VErmutlich 60 mm, denn anfangs gab es den nur in 60 mm, seit einigen Jahren gibt es auch welche mit 80 mm Durchmesser.
https://www.bumm.de/de/produkte/ruckspiegel/parent/903.html?

Gruß, Klaus
 
CW x A: warum sollte ich bei einem Milan SL das A mutwillig vergrößern? Ist ja schließlich kein Alleweder oder dergleichen.
 
Zurück
Oben Unten