Rund um Berlin mit der Rennliege

Beiträge
1.014
Ort
Berlin
Liegerad
M5 Carbon High Racer
Einmal außen um die Stadtgrenze herum soll es gehen, wobei diese nur für An- und Abreise überquert werden darf.

Da ich die Runde mit der ungefederten Rennliege drehen möchte, würde ich Straßen mit gutem Asphalt ruhigeren, aber dafür qualitativ schlechten Straßen vorziehen. Dann lieber Nachts bzw. Sonntags früh fahren.

Hier mein erster Entwurf mit BRouter. Im Norden und Osten kenne ich mich einigermaßen aus, im Westen und Süden habe ich größtenteils BRouter machen lassen. Es sind sehr viele Straßen mit unbekannter Oberflächenbeschaffenheit dabei (in "meinem" Gebiet kann ich da allerdings noch einiges in OSM ausbessern).

Über Tipps für die Streckenoptimierung würde ich mich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.014
Ort
Berlin
Liegerad
M5 Carbon High Racer
Nach einigen OSM Bearbeitungen stellt sich die Oberflächenbeschaffenheit nun so da:

1601022300556.png


Damit lässt sich arbeiten. :D

Die 220 m Kopfsteinpflaster in Altlandsberg würden sich nur durch große Umwege vermeiden lassen.
Ich hoffe es werden nicht viel mehr als die 8 km "Intermediate" zwischen KW und Erkner. Da sehe ich auch keine effiziente Umfahrungsmöglichkeit.
 
Beiträge
985
Nach einigen OSM Bearbeitungen stellt sich die Oberflächenbeschaffenheit nun so da:

Anhang anzeigen 219160

Damit lässt sich arbeiten. :D
170km kommt mir deutlich zu kurz vor. Der Berliner Mauerweg hat schon 165km und der geht teilweise quer durch die Stadt und lässt dadurch den kompletten nord-östlichen Teil der Stadt weg, um den Du ja eigentlich aussenrumfahren willst. Auch sonst verläuft der Mauerweg teilweise innerhalb der Stadtgrenzen, die Du ja vermeiden willst. Irgendwas stimmt da also vermutlich nicht.
 
Beiträge
1.797
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Optima Baron
Trike
HP Scorpion fs
Man lernt nie aus... Dankeschön!
Und wenn man auf die Zeile klickt, markiert er es sogar auf dem Track. Immer wieder toll, was Brouter so kann.
 
Beiträge
1.014
Ort
Berlin
Liegerad
M5 Carbon High Racer
Tourenbericht:

170km kommt mir deutlich zu kurz vor
170,7 km sind es laut GPS geworden. :D
 
Beiträge
172
Ort
15537 Erkner
Liegerad
Eigenbau
Trike
Velomo HiTrike GT
Super Leistung! An die Tageskilometer und Geschwindigkeiten komm ich nicht annähernd ran.
Ihr seid fast bei mir zu Hause vorbei gefahren - beste Voraussetzung für ein Nachfahren des Tracks.
Damit seid ihr aber auch ein paar hundert Meter durch Berlin gefahren. Ein Teil der Woltersdorfer Landstraße
in Erkner vor Woltersdorf ist Berliner Stadtgebiet. :cool:
 

-cr

Beiträge
94
Ort
Berlin
Liegerad
Flevo Bike
Gute Idee, werde ich auch mal ins Auge fassen. Den Mauerradweg (mit vielen Schlenkern und durch die City) bin ich schon mal gefahren.
Wie war denn der Verkehr auf dieser Route hier? Knapp überholende LKWs sind nicht so mein Ding...
 
Beiträge
1.014
Ort
Berlin
Liegerad
M5 Carbon High Racer
war vor allem um KW und Erkner herum etwas vermehrt. Ansonsten war es am Sonntag Vormittag im großen und ganzen erträglich, obwohl das natürlich sehr subjektiv ist. Durch die tägliche Fahrt zur Arbeit in Berlin bzw. Feierabendrunden bin ich relativ abgehärtet.

Ich würde die Tour gerne nochmal im Sommer als halbe Nachtfahrt unternehmen. So ließe sich noch mehr Verkehr vermeiden.
 

-cr

Beiträge
94
Ort
Berlin
Liegerad
Flevo Bike
In BRouter-Web im rechten Toolbar auf das Tortendiagramm-Symbol klicken.
1.000 Dank!
Ich ärgere mich bei der Routenplanung mit BRouter in QMapShack immer wieder wenn ich mit der Liege plötzlich auf übelstem Kopfsteinpflaster oder losem Sand lande (was mit dem MTB ja ok wäre) - zumindest wenn ich das safety-Profil wähle. Jetzt weiß ich endlich, wie ich sowas im Vorfeld erkennen kann ... und wenn ich die entsprechenden Passagen dann einfach für die Routenplanung sperre, passt's.
 
Beiträge
1.014
Ort
Berlin
Liegerad
M5 Carbon High Racer
Hier die Route, wie ich sie nächstes Mal fahren würde. Ich habe einige Abkürzungen mit suboptimalem Belag rausgenommen und auch eingezeichnet, wo wir auf brauchbaren straßenbegleitenden Radwegen gefahren sind.

Außerdem habe ich in OSM die Oberflächenbeschaffenheit nachgetragen, soweit der Akku der Action Cam gereicht hat bzw. ich mich erinnern konnte. So ist jetzt immerhin schon eine Abdeckung von 93% "bekannt".

Die schlechten Wegstrecken haben sich auf 10 km verlängert, was aber als Anteil an der Gesamtstrecke für Berlin/Brandenburger Verhältnisse immernoch relativ wenig ist.

1602228144553.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben