VM Rückwärtsgang, Schaltung und Freilauf

Beiträge
79
Ich möchte in mein Velocar einen Rückwärtsgang einbauen. Die Frage ist nun aber, wie? Grundsätzlich soll es eine Schaltung mit 8+ Gängen geben und eine Pedelec Hilfsantrieb. Das Ganze geht dann an das Differential der Hinterachse.

Eigentlich dachte ich an Hilfsmotor an der Tretkurbel und eine Nabenschaltung als Zwischengetriebe. Dann bräuchte ich aber eine Nabe ohne Freilauf und einen zusätzlichen schaltbaren Freilauf. Bei beidem bin ich mir nicht sicher, ob es das gibt oder man es umbauen kann.

Alternative wäre ein Tretlagergetriebe, z.B. von Pinion und den Motor weiter hinten ankoppeln. Dann brauche ich aber wieder einen schaltbaren Freilauf.

Oder ich hänge den Motor hinter den Freilauf und fahre nur per Motor Rückwärts. Dann müsste der allerdings immer mitdrehen und hätte keine Schaltung. Gibt es dafür geeignete Kits?

Bin gespannt auf eure Ideen.
 
Siebengang Schaltnaben (bei Sachs/Sram weiß ich es mit Sicherheit) mit Rücktritt lassen sich mit recht einfachen Umbau dafür herrichten. Einige Teile der Rücktrittmechanik werden entfernt, Schnecke und Bremsmantel sorgen dann dafür, daß beim rückwärtstreten das Nabengehäuse mitgenommen wird. Ein bekannter großer Teilegroßhändler mit dicken blauen Katalogen - bin jetzt zu faul zum suchen - hatte mal einen Viersitzer mit eben dieser Nabenmodifikation im Angebot. Bei einer kurzen Probefahrt funktionierte das System nach meinem bescheidenen Superexpertenwissen zu urteilen recht gut.

Eine Sachs Siebengang habe ich mal vor langer Zeit auf diese Weise umgebaut, aber bisher noch nie getestet ob es funktioniert mit einer einfachen Modifikation, oder ob man noch mehr umbauen muß. Man könnte meinen, ich wäre faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk
Ich hatte überlegt einen Rückwärtsgang Ähnlich wie bei einer velosolex zu realisieren.
E-Motor am schwenkhebel ,Knopf am griff, und dann mit einer reibrolle an ein rad drücken.
 
Ich habe vor vielen Jahren eine Nexus 8 auf Rückwärtsgang umbauen. Die Firma hieß glaub Schuhmacher, hat ca 40€ gekostet. Voraussetzung ist eine Nabe mit Rücktritt, die Einbaubreite wird erhöht, musste meinen Trikerahmen damals aufbiegen lassen. Durch den Rücktritt lässt sich natürlich kein Kettenspanner einsetzten. Ich hab die Nabe bald wieder verkauft, die lange Kette ihne Spanner war nix.
 
Die Drehmomentstütze muß entfernt werden. Eventuell noch ein Teil von der inneren Bremsmechanik. Letzteres kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, ist zu lange her. Bei Paul Lange gibt es sicher eplodierte Zeichnungen zum Download für die diversen Alfines (ist Alfine ein weiblicher Außerirdischer?). Da könntest du vorab mal schauen.
 
Direct drive Radnabenmotor mit Controller der beide Richtungen kann. Dann bleibt der Antriebsstrang Standard, dafür kann man rückwärts nur elektrisch fahren.
 
Ansonsten gibt es MTB-Kettenspanner zur Starrmontage teilweise auch mit glatten Reibrollen, die Du auch für die Rückseite von Zahnriemen einsetzen kannst.

Bei meinem Velocar spanne ich die Kette zur Hinterachse durch Verschieben der Zwischengetriebenabe in Längslöchern. Die vordere Kette zwischen Zwischengetriebenabe (mit Schumacher-Rückwärtsgang) und Tretkurbelwellenkettenblatt spanne ich dann im zweiten Schritt mit einem starren MTB-Kettenspanner im Leertrum.
 
Direct drive Radnabenmotor mit Controller der beide Richtungen kann. Dann bleibt der Antriebsstrang Standard, dafür kann man rückwärts nur elektrisch fahren.
Bei nur einem Antriebsrad würde ich es so machen, aber bei zwei wird das zu aufwändig.

Bei meinem Velocar spanne ich die Kette zur Hinterachse durch Verschieben der Zwischengetriebenabe in Längslöchern. Die vordere Kette zwischen Zwischengetriebenabe (mit Schumacher-Rückwärtsgang) und Tretkurbelwellenkettenblatt spanne ich dann im zweiten Schritt mit einem starren MTB-Kettenspanner im Leertrum.
Bei mir werden die beiden Ketten / Zahnriemen einen Winkel zueinander haben. Es sollte daher möglich sein, beide mit dem Zwischengetriebe in Längslöchern zu spannen.
Was für eine Getriebenabe hast Du und wie machst Du dann den Freilauf?
Kommt bei dir auch ein E-Motor dazu?
 
Was für eine Getriebenabe hast Du und wie machst Du dann den Freilauf?
Eine Nexus Dreigang, da ich mit Tipptronic am Lenkrad schalten will und die einzige fertige Lenkrad-Tipptronic Lösung mit (Schumacher-) Rückwärtsgang im Zwischengetriebe gibt es nur mit drei Gängen.
Aber ich wohne ja auch nicht im Kessel, sondern eher in einer sehr ebenen Gegend...
Der Schumacher-Rückwärtsgang hat einen eingebauten Freilauf.
Tritt man vorwärts - Antrieb
Tritt man nicht - Freilauf
Tritt man rückwärts - Bremse bis Stillstand.
Tritt man weiter rückwärts - Rückwärtsfahrt

Kommt bei dir auch ein E-Motor dazu?
Möglicherweise später.

Samstag auf dem Treffen anlässlich der Wiedereröffnung des Räderwerks nach Renovierung bekomme ich, wenn alles gut geht, meine fertige Tretkurbelwelle übergeben.
Sie überträgt die Kraft beider (oder eines mittigen) Fahrer auf ein seitliches Kettenblatt (70Z).
Von dort wird über das Zwischengetriebe ein Hinterrad angetrieben.
Ein möglicher Pedelec-Motor könnte das andere Hinterrad antreiben und die Kurbelwelle bei der Anfahrt entlasten.
Derzeit habe ich noch keinen Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schumacher-Rückwärtsgang hat einen eingebauten Freilauf.
Tritt man vorwärts - Antrieb
Tritt man nicht - Freilauf
Tritt man rückwärts - Bremse bis Stillstand.
Tritt man weiter rückwärts - Rückwärtsfahrt
Eigentlich eine sehr praxistaugliche Lösung.
Allerdings brauche ich mehr Gänge und hätte daher lieber eine Alfine 8 oder 11 Nabe - beide gibt es elektronisch geschaltet, auf mechanische Schaltzüge möchte ich auch gerne verzichten.

Freut mich, dass es bei dir voran geht. Bin gespant, wie sich dein Gefährt am Ende anfühlt...
 
Der Umbau á la Fa. Schumacher setzt eine Getriebenabe mit Rücktrittbremse voraus. Die Kombination von Rücktritt und digitaler Schaltung gibt es m.E. bei der Alfine nicht.
Wenn Du die Gänge „per Knopfdruck“ wechseln willst bleibt wohl nur die NEXUSDi2 8-Gang SG-C6060 mit Rücktrittbremse.
Diese Nabe kannst Du von Fa. Schumacher umbauen lassen.

Ihr Übersetzungsumfang beträgt wie bei der Alfine 8-fach 307%, gegenüber 408% bei der Alfine 11-fach.
Aber ohne Rücktrittbremse keine Rückfahrtechnik.
Dafür hättest Du, da Du ja beide Hinterräder antreibst, auch gleich die erforderliche zweite Bremse ohne zusätzlichen Hebel am Lenkrad.

Bei mir gibt es für die vorderen Scheibenbremsen (rechts+links, von Cristiania) ein Bügel hinter dem unteren Drittel des Lenkrades, den man zum Bremsen gegen das Lenkrad zieht.
Meine hinteren Scheibenbremsen (auch rechts+links) kommen wie die Achse mit (aufgelasteter) Federung von Weber-Technik. Sie werden mit einem auf den Fahrzeugboden geschraubten Bremshebel eines Rollators mit Einrastung bedient, quasi als Handbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt wohl nur die NEXUSDi2 8-Gang SG-C6060 mit Rücktrittbremse.
Diese Nabe kannst Du von Fa. Schumacher umbauen lassen.
Ja, die meinte ich. Gut wenn sie umbaubar ist.

Dafür hättest Du, da Du ja beide Hinterräder antreibst, auch gleich die erforderliche zweite Bremse ohne zusätzlichen Hebel am Lenkrad.
Ja, das wäre praktisch. Jetzt muss ich nur noch einen Tretlagermotor ohne Freilauf finden.

Bei mir gibt es für die vorderen Scheibenbremsen (rechts+links, von Cristiania) ein Bügel hinter dem unteren Drittel des Lenkrades, den man zum Bremsen gegen das Lenkrad zieht.
Hast Du damit schon Praxiserfahrung? Die beiden vorderen Bremsen zu koppeln erscheint mir praktisch, muss aber auch exakt eingestellt sein, damit sie nicht verziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei nur einem Antriebsrad würde ich es so machen, aber bei zwei wird das zu aufwändig.
Mir ist nicht ganz klar, wo da das Problem liegt?
Entweder der Motor ist tatsächlich nur in einem Rad - kein Problem bei Pedelec Antriebsleistung, oder er sitzt als Zwischengetriebe mit Abtrieb ohne Freilauf vor dem Diff.
 
Die beiden vorderen Bremsen zu koppeln erscheint mir praktisch, muss aber auch exakt eingestellt sein, damit sie nicht verziehen.
Das ist ein Standard der Cristiania-Lastenräder mit 25 Jahren Praxiserfahrung.
Das mit dem Tretlagermotor verstehe ich nicht, ich habe allerdings auch kein Tretlager.
Wird Dein Velocar ein Ein- oder Zweisitzer?
 
Mir ist nicht ganz klar, wo da das Problem liegt?
Entweder der Motor ist tatsächlich nur in einem Rad - kein Problem bei Pedelec Antriebsleistung, oder er sitzt als Zwischengetriebe mit Abtrieb ohne Freilauf vor dem Diff.
Einseitigen Antrieb möchte ich vermeiden. Ein Zwischengetriebe geht theretisch, wird bei meiner Bauform aber eng und ist auch unnötig aufwändig.
[DOUBLEPOST=1452112800][/DOUBLEPOST]
Wird Dein Velocar ein Ein- oder Zweisitzer?
Ein Einsitzer mit Kofferraum, evtl. mit Platz für einen Notsitz.
 
Zurück
Oben Unten