So eine Situation hatte ich "damals" mit dem Bumble-Trike.Wenn ich im VM sitze, fährt immer das unangenehme Gefühl mit, im Straßenverkehr plötzlich in eine Situation zu kommen, in der ich schnell zurücksetzen muss. Und ich fürchte, auch andere Verkehrsteilnehmer setzen voraus, dass die "Dinger" einen Rückwärtsgang haben.
Vor mir ein LKW, der so durchs Ort rollte - und dann unvermittelt in die Bremse ging und den Rückwärtsgang reinmachte.
Da ich nicht damit gerechnet hatte war ich natürlich etwas zu dicht dran, und da beide Seiten so zugeparkt waren, dass der LKW die komplette Breite einnahme, konnte ich weder für ihn sichtbar im Rückspiegelbereich fahren noch mich schnell seitlich vorbei retten. Möglicherweise hätte er mich einfach rückwärts geschoben, aber nicht alle haben einen richtigen Unterfahrschutz und das Miep miep der Hupe hört man im LKW nicht.
Heute würde ich - vermutlich - nicht mehr in diese Situation kommen, aber es wurden auch schon einige Motorradfahrer abgeräumt, weil ein Autofahrer an der Kreuzung stand und gemerkt hat, dass er die falsche Spur gewählt hat. Rechter Rückspiegel "leer", linker Rückspiegel leer - also Rückwärtsgang rein und los.
Zum Thema "häufig brauchen": Ich fahre jetzt 35 Jahre Auto und habe noch nie den Gurt oder die Airbags gebraucht, so wie auch die letzten 5 Jahre den Helm nicht auf dem Motorrad....
Es gab hier mal eine nette Idee mit einer Rolle, die man unter das Hinterrad schwenken kann, war echt minimalistisch und sicherlich mit wenigen 100 Gramm umsetzbar, finde ich aber gerade nicht.