rückwärts schieben bei zusammengefaltetem Hase

D

Dundee

Hallo! Da ich mein Hase Trike zusammen gefaltet, rückwärts über eine Rampe ins Auto schieben möchte, schiebt sich logischerweise die Kette zusammen und blockiert oder springt ab. Das Antriebsrad müsste mit einer Art sperr/öffnungs-Nabe von der Antriebswelle getrennt werden. Weiss einer, ob es so etwas gibt oder eine Alternativ-Idee?
 
Soweit ich weiß steht das Hase dann auf den Schutzblechen und ist ohnehin nicht mehr schiebbar.
Wenn es sich um ein Cross handelt geht es zwar, aber ist innerhalb der Produkte eine Nische.
Was geht ist das Schieben auf dem Vorderrad, und auf dem nicht angetriebenen Hinterrad.
Man müsste es also gekippt reinschieben. Beim Differenzial muss nur ein Hinterrad frei drehen können dann gehts auch.
Alles in allem würde ich mir eher eine Art Rollschuhe für die Räder basteln.
Die bleiben dann im Auto und man muss nicht am Fahrrad eine Lösung herumfahren, die mit der Fahrt gar nicht zu tuen hat.
Die Rollschuhe könnten sehr primitiv aus zwei kleinen Holzlatten bestehen, die mit zwei Schrauben oder Gewindestangen im reifenbreiten Abstand verschraubt sind.
Außerhalb der Latten sind je Seite zwei Kugellager oder Inlineskatesrollen rangeschraubt und zwischen die Latten kommt dann das Hase Hinterrad.
Wenn du das etwas klemmend machst, dann kannst du das Hase außerhalb des Autos aufsetzen und alles zusammen reinheben und reinschieben.
Billig und dabei wo es wirklich gebraucht wird.
 
Hallo Gasi!
Da ich das Problem vorher nicht erkannt habe, sind die Schutzbleche steckbar umgebaut...Das mit den "Rollschuhen" hatte ich mir auch schon überlegt, wusste aber noch nicht so richtig, wie ich es umsetzen soll. Deine Idee und Beschreibung ist sehr gut. Hoffe, dass es nicht zu schwierig ist, auf der Riffelblech-Rampe dann auf den kleinen Rädern zu schieben, da ich körperlich eingeschränkt bin.
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
 
Gasis Idee find ich auch gut. Lustig: der Titel oben könnte unfreiwillig auch in den Stilblüten auftauchen, habe mir beim Lesen überlegt, was jemand, der keine Ahnung vom Thema Liegerad hat, bei dem Titel denkt... hat ein zusammengefalteter Hase was mit einem Wildunfall zu tun?; ist es ein Schreibfehler und es müsste "zusammengefaltete Hose" heißen?, aber warum sollte man die rückwärts schieben... : )
 
Zurück
Oben Unten