Rücktritt aus Shimano Nabenschaltung entfernen

Aufgrund des Vorhandenseins mehrerer Räder mit Nabenschaltungen und Rücktrittbremsen und da mich diese ungemein nerven, wollte ich hier meine Erfahrung mit dem Umbau bzw. dem Ausbau der Rücktrittbremse teilen.
Umgebaut habe ich eine SG-8C20 und eine SG-C6001-8CD. Auch eine SRAM 7 Gangnabe habe ich umgerüstet, hierzu gibt es von @Fetzer eine schöne Dokumentation.
Fotografisch dokumentiert habe ich den Umbau an der SG-C6001-8CD.
Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Umbau nur zur Dokumentation dienen soll, ein Umbau erfolgt auf eigene Gefahr.
Um die Funktion der Nabe weiterhin zu gewährleisten, empfehle ich, die von Shimano freigegebenen Schmierstoffe zu verwenden.
Werkzeug, das ich zum Umbau benötigt habe:
-Schraubstock mit Aluminium-Klemmbacken
-kleiner Schlitzschraubendreher
-Konusschlüssel 17mm
-Konusschlüssel 22mm
-Kombizange
-Ringschlüssel 15mm
-Ratschenkasten klein
-Stecknadel
Es gibt mehrere Varianten für den Umbau, da es meiner Meinung nach vom Aufwand nicht
wesentlich größer ist, würde ich immer alles entfernen, was nicht gebraucht wird.
Entfernt werden:
-2x Sperrklinken für die Rücktrittbetätigung inkl. Rollen, Federn und Sicherungsring (Teile aus 18)
-Bremsschuheinheit (7)
-5x Rollen, Drahtring und Unterlegscheibe aus Sperrklinkenträger (Teile aus 11)
Hier ist der Link zur Shimanodokumentation, die Explosionszeichnung ist auf S.113.
https://si.shimano.com/de/pdfs/sm/IHG-INTER8/SM-IHG-INTER8-002-GER.pdf
Werden die genannten Teile entfernt, bleibt ein Nachteil, der sich aus dem Unterschied zwischen Freilauf- & Rücktrittnabe ergibt, bestehen: Ein nach dem Rückwärtstreten bestehender großer Leerweg bis wieder Kraftschluß beim Vorwärtstreten eintritt.
Dies ist darinbegründet, dass der Sperrklinkenträger (11) bei der Rücktrittnabe geteilt ist und beim Rückwärtstreten ein Leerweg von ca. 30 Grad möglich ist.
Dies sollte man beim Umbau mit Einlegen von entsprechendem Material verhindern.
Ich habe dazu zwei Bowdenzugendkappen so abgelängt, dass kein Leereeg vom Sperrklinkenträger mehr möglich ist.
Der Kraftschluß beim Antrieb darf hier aber nicht über diese "Füllstücke" erfolgen, sondern muss direkt über die zweigeteilte Carrier-Unit stattfinden (11).
Die Füllstücke dienen nur dazu, dass sich der Sperrklinkenträger beim Rückwärtstreten mit zurückdrehen kann und sich dann beim Vorwärtstreten erst wieder anlegen kann und somit ein großer Leerweg entsteht.
Der in meinen Augen größte Nachteil ist ein Rasseln, welches in den Gängen 5-8 beim Rückwärtstreten entsteht.
Dies ist allerdings auch bei meiner originalen Freilaufnabe so, jedoch deutlich leiser.
Ansonsten bin ich mit den Umbau sehr zufrieden und würde es immer wieder machen.

Bild 1: Nach Entfernen des Bremsarms (Drehmomentstütze, 5) mit Bremsschuhen und Rollen.
Bild 2: Nach Entfernen der Bremsschuhe, Rollen, Scheibe und Drahtring, linker Anschlag des Sperrklinkenträgers.
Bild 3: Sperrklinkenträger rechter Anschlag

Anhänge

• IMG_1088.jpeg
    IMG_1088.jpeg
    400,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1090.jpeg
    IMG_1090.jpeg
    272,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1091.jpeg
    IMG_1091.jpeg
    273,6 KB · Aufrufe: 12
Bild 4: Sperrklinkenträger Rückseite
Bild 5: Carrier-Unit nach Entfernen des Sperrklinkenträgers

Anhänge

• IMG_1094.jpeg
    IMG_1094.jpeg
    336,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1093.jpeg
    IMG_1093.jpeg
    375,8 KB · Aufrufe: 4
Bild 6: Nach Herausheben von Carrier-Unit (Planetenträger) und Kugellager: Unterseite
mit Blick auf Driver-Unit (18). Vor Entfernen des Sicherungsrings
Bild 7: Sicherungsring entfernt
Bild 8: Rollen, Sperrklinken und Federn entfernt. Hierzu von der anderen Seite die Rolle jeweils mit einer Stecknadel herausdrücken.
Bild 9: Ansicht von der Seite nach Entfernen Sperrklinken, Federn und Rollen

Anhänge

• IMG_1099.jpeg
    IMG_1099.jpeg
    431,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_1098.jpeg
    IMG_1098.jpeg
    378,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1097.jpeg
    IMG_1097.jpeg
    352,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1096.jpeg
    IMG_1096.jpeg
    410,3 KB · Aufrufe: 4
Bild 10: Eingelegte Füllstücke auf Carrier-Unit (11)
Bild 11: Sperrklinkenträger auf Carrier-Unit montiert mit Sicherungsclip. Hier muss unbedingt (!) sichergestellt sein, dass die Füllstücke nicht herausfallen können.

Anhänge

• IMG_1100.jpeg
    IMG_1100.jpeg
    315,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_1101.jpeg
    IMG_1101.jpeg
    305,3 KB · Aufrufe: 7
Als etwas zu unsannften teenager hab ich auch mal nen Rucktrittbremse entfernt. Zu kraftiges treten, und die Gegenhälter im Nabenköper wahren sauber ab. Seit dem ist mein vertrauen in diese Bremse gering, und hab ich sie nicht mehr benutzt.

Wie bei jedem seriösen Umbau üblich, bleiben am Ende noch Teile übrig.
Von links nach rechts:
-Drahtring, Beilagscheibe, Bremsrollen, Bremsschuh-Einheit
-Federn, Sperrklinken, Rollen, Sicherungsring
Der Umbau ist reversibel, wer seiner geliebten Schwiegermutter eine Freude machen möchte, kann den Rücktritt nach Einbau der o.g. Teile wieder in Funktion nehmen.

Anhänge

• IMG_1104.jpeg
    IMG_1104.jpeg
    298,9 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten