Rückspiegel-Kamera im Velomobil

Ja und es funktioniert wider Erwarten hervorragend. Jetzt ist nur noch die Frage der Lebensdauer offen...

Versandkosten und Zoll nicht vergessen...
 
Hallo Wolfgang,

Wie sind denn die Erfahrungen bei ungünstigen Verhältnissen, insbesondere bei direkter Sonneneinstrallung auf Display oder Kamera (Gegenlicht)?


mfg


Günter
 
Also Sonnenuntergang von hinten hatte ich jetzt noch nicht. ist irgenwie die falsche Jahreszeit für das. Nächtliche Autoscheinwerfer sofern die Kamera in den Blendbereich (bei mir ist sie etwas unter Kniehoch) dicht auffahrender Autos kommt: die Scheinwerfer überstrahlen. Soll heissen, sie erzeugen einen grossen weissen Fleck auf dem Bildschirm, grösser als die eigentlichen Schweinwerfer, der schon mal 10-20% vom Bildschirm einnehmen kann. Daneben erkennt man aber noch was. Als ähnlich wie eine Blendung im Rückspiegel ja auch die Sicht nach hinten stark einschränkt. Nur dass die Kamera bei mir tiefer montiert ist. Bei geringerem Kontrast, also bei Tag und Sonne kann sich die Kamera besser auf die Helligkeit einstellen. Das sollte daher besser sein. Ich werde im August wieder berichten...

Da sind ja die Chinch-Stecker schon fast so groß wie die Kamera
Das ist schon so. Das Kabel ist das schwerste am Ganzen.
 
Und hier ein krampfhafter Versuch das Ganze zu filmen.

Ach ja, die Handy-Kamera (Samsung Galaxy S4 mini) hat die grösseren Schwierigkeiten mit der Dunkelheit. Daher ist die Bildqualität auch im Video schlechter als in Wirklichkeit.
 
Die Spiegel sind ab.
Nach einer Phase im Parallelbetrieb Spiegel und Kamera hab ich sie jetzt demontiert. Nach Adam Riese sollte sich der Luftwiderstandsbeiwert jetzt um ca. 10% verbessert haben. Ich werde berichten wie sich das fährt.
Sieht irgendwie nackt aus, so oben ohne.
20150112_194811.jpg
 
Nach Adam Riese sollte sich der Luftwiderstandsbeiwert jetzt um ca. 10% verbessert haben.
In der Aerodynamikanalyse der Ostfalia vom Milan kam rum das die kleine Spiegel den Luftwiederstand eher verringern.
War Adam Riese Aerodynamiker?
(Oder meintest Du Egbert Bülk? ;-)
 
Prof. Dr.Ing. Falk Klinge vom Institut für Konstruktion und angewandten Maschinenbau (IKAM) der Fakultät Maschinenbau, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften erläuterte in seinem Vortrag über die Aerodynamik des Milan im Räderwerk dass die Spiegel durch ihre Verwirbelung den Strömungsverlauf im hinteren Karroseriebereich leicht verbessern würden.
Ich bin kein Aerodynamiker, im Zweifel bitte bei Prof. Klinge nachfragen...
 
Ok, aber was weiss Herr Klinge was @Jens Buckbesch nicht weiss?

Erste Fahrt ohne Spiegel: Also zumindest psychologisch hilfts. Ich hatte das Gefühl an Gefällestrecken geht es ab wie Hechtsuppe. Dass eine klare Nacht war und die Strassen seit langem mal wieder trocken und eisfrei waren mag natürlich auch dazu beigetragen haben (weniger Rollwiderstand, spätere Bremspunkte). Aber die Einbildung, dass es hilft, lass ich mir nicht so schnell nehmen :sneaky:

Ich hab sie auch nicht vermisst. Der Blick auf den Bildschirm ist schon in Fleisch und Blut. Ohnehin wachsen die Eisblumen am Visier von aussen nach innen (Antibeschlagspray hin oder her), so dass der Blick auf die Aussenspiegel schnell unmöglich wird. Leider half da ein Öffnen des Visiers auch nichts, weil es seitlich gar nicht so weit hoch geht, als dass ich drunter durch schauen könnte. Auch ein definitiver Vorteil: Der nachfolgende Verkehr blendet nicht mehr.
 
Sieht irgendwie nackt aus, so oben ohne.
Anhang anzeigen 78009
"Nackt"... "oben ohne" und das über den Milan gesagt, das "kurvige" Velomobil mit den "Hubbeln"?! Und KEINER der nachfolgenden Schreiber macht einen zweideutigen Kommentar? Was ist denn das hier für ein Forum??? Ich bin erschüttert! ;) :D
Also:
Lieber Wolfgang,
die Frage der aerodynamischen Auswirkungen scheint noch nicht geklärt, aber eines ist klar: Dein Milan sieht SCHARF aus! Ich empfehle eine blaue Rennhaube. Dann ist der Look perfekt:
marge_pin_up_august_by_sideshowboblover-d37uaq4.jpg

erwachsene Grüße
Nils
PS: Mein 15-jähriges Hirn (das altert nicht!) hat bei diesen Gedanken außerdem folgendes ausgespuckt: Wie nennt Ihr Milanesen eigentlich die Schutzdinger, die die Fußbeulen am Boden gegen Aufsetzer schützen? Nippel-Piercings? :D
 
Strapse gegen Gekratze?
Strings in Latex-schwarz?
Gleithilfe?
Schlüpfer?
Slip-Einlagen?
Sport BH?
Push-Ups?
Suspenders?
Kurvenschoner?
Warzenpflaster?
Tiefenanschlag?
High Heels?
Tiefschutz ist ja eher für Männer.
Eigentlich hab ich in den Rundungen bisher nichts Weibliches endeckt, aber jetzt wo Du es sagst...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist die Kamera auch noch amtlich abgesegnet.

Die Polizei ist mir nachgefahren und beim Aussteigen vor dem Baumarkt interviewt. Ist das ein Velo? (etwas ausser Atem) Ja, ein Velomobil. Wie ist den die Sicht nach hinten gewährleistet? Rückspiegel? Nein. Rückfahrkamera? Ja. Ich hab sie dann nochmal eingeschaltet. Ergebnis: Für mich ist das in Ordnung. Ist dass selbstgebaut? und so weiter. Ich hab meine Ausweiskopie unkontrolliert zurückbekommen und noch einen schönen Tag gewünscht bekommen.

Geht doch.
 
Wie sind denn die Erfahrungen bei ungünstigen Verhältnissen, insbesondere bei direkter Sonneneinstrallung auf Display oder Kamera (Gegenlicht)?

So nachdem jetzt die sonnige Jahreszeit ist mal ein Update zur optischen Qualität meines oben beschriebenen Rückspiegelersatz.
  • Direktes Sonnenlicht auf das Display hab ich nie, weil der Monitor weit drin im VM auf dem Tretlagermast (unterhalb der Knie) ist. Ich würde aber davon ausgehen, dass da genau gar nichts mehr zu sehen ist, wie auf jedem Farb-Display, das nicht transflektiv ist. (Display ist nicht wasserdicht, weshalb sich die Montage an exponierter Stelle eh verbietet.)
  • Da ich eine Glaskarosse habe ist es im VM recht hell. Bei Sonnenschein schalte ich den Monitor per Taste unten am Rand auf Anzeigemodus "light" ansonsten wären dunkle Bereiche auf dem Bildschirm schlecht zu erkennen.
  • Sonne, die in die Kamera scheint ist kein Problem. Nur der Bereich direkt um die Sonne herum (auf dem Bildschirm ca. 1cm Durchmesser) ist überbelichtet, auf dem Rest sieht man noch gut.
Fazit: auch im Sommerbetrieb ausreichende Sicht.
Genereller Vergleich zum Rückspiegel: weniger Weitsicht, grösseres Sichtfeld (weitwinkliger) als 2 Aussenspiegel, weniger toter Winkel, vibriert nicht, verstellt sich nicht, bleibt von Tatschhänden verschont, weil quasi unsichtbar, bessere Sicht bei Regen, kein Beschlagen, keine Blendung, keine Störung der Aerodynamik, etwas schwerer (im Vergleich zu 2 Zefal Spin), braucht Strom, braucht sinnvollen Platz für Monitor, braucht kurze Umgewöhnung, weil von der Ergonomie her wie ein Innenspiegel.
 
Aaalso
Kamera und Bildschirm zusammen:
Es sind 150mA bei 12V, macht 1.8W. Ich hab dann die Spannung zurückgedreht (Labornetzgerät) um zu sehen was bei den beliebten 7.4V passiert. Ergebnis: geht wunderbar, Strom ist mehr, die Leistung bleibt konstant. Das Strommaximum (320mA) ist bei 6V darunter wird die Stromaufnahme weniger und der Bildschirm rapide dunkler. Also: funktioniert für alle gängigen Bordspannungen (6V zähl ich jetzt mal zu den Exoten).
 
Zurück
Oben Unten