Rückspiegel-Kamera im Velomobil

Ich würde vermuten dass eine im Heck eingelassene Kamera aus aerodynamschen Gründen sehr schnell eine verdreckte Linse hat. Im Auto habe ich eine Rückfahrkamera nachgerüstet, die hängt hinter der Heckscheibe direkt unter dem Dach, ich würde nicht behaupten wollen dass ich damit weniger sehe als mit den Rückspiegeln am Rad, da verschwindet auch alles was weiter weg ist am Horizont der Winzigkeit.
 
Panasonic HX-A100 oder HX-A500.
Hi Reinhard,
hast Du die als Rückspiegel im Einsatz? Übertragung wäre dann per WLAN auf's Smartphone? Cool ist natürlich, dass man gleichzeitig aufzeichnen kann, aber mein Smartphone wird schon als Powermeter-Headunit, Navigationsgerät und Musik/Hörbuchquelle ausgelastet sein. Also rein vom Display her.
Daher wäre mir eine einfache festverkabelte stand-alone-Lösung lieber.
Außerdem könnte die A100 noch zu dick für das Heck des R sein. Das hat nur 12mm aussen, also sollte die Kamera höchstens 10 haben oder sie steht seitlich raus und ist nicht so einfach zu integrieren.
Aber ich Stimme Dir zu, wenn es um Qualität geht. Die Rückfahrdinger finde ich ein bisschen schrottig...
 
Nochmal.
Ein Top Smartphone ist klar extrem flüssig.
Das ist kein Ruckfahrschrott aus dem zubehörhandel.
Wer denkt die Linse wird dreckig hat noch gar nicht verstanden das es sich beim Vm um den in Aero Fahrzeug handelt. Das ist kein Schrott aerodynamischer Mist wie man es von Autoherstellern kaufen kann. Das ist aerodynamisch, das heißt hier gibt es keine Wirlbelschleppe.
 
Sicher, Flugzeuge sind auch extremer aerodynamischer Schrott weil sie eine massive Wirbelschleppe haben, und mit einem Smartphone lassen sie sich bestimmt auch perfekt steuern. Alles klar....
 
Flugzeuge sind hier vor allem extrem off topic!
Und ich habe kein Problem damit vorm Losfahren mim Ärmel über die Kameralinse zu wischen, um was zu sehen. Also zurück zum Thema oder ab in die Plauderecke.
Thema: "Reinigungstipps für Velomobile oder wie halte ich mein Hinterteil sauber?!"
 
Sicher, Flugzeuge sind auch extremer aerodynamischer Schrott weil sie eine massive Wirbelschleppe haben

Nein, @DanielDüsentrieb hat schon Recht: Ein Velomobil, das hinten den Dreck hochzieht, weil es Wirbel hinter sich erzeugt, ist aerodynamisch schlecht. Die Wirbel entstehen AFAIK, weil es bei der Umströmung zu Druckunterschieden kommt. Bei einem Flugzeug entstehen am Rumpf keine Wirbel - wohl aber an den Flügeln, denn da braucht man den Druckunterschied für den Auftrieb. Und da die Flügel nicht unendlich lang sind, fließt die Luft um die Flügelspitzen herum von unten nach oben, und das erzeugt Wirbel. Hätte ein Flugzeug Flügel ohne Anstellwinkel, entstünde kein Druckunterschied, keine Wirbelschleppen, aber auch kein Auftrieb.
 
Ich würde vermuten dass eine im Heck eingelassene Kamera aus aerodynamschen Gründen sehr schnell eine verdreckte Linse hat.

Die Rückfahrkamera an meinem Wohnmobil hängt auf 2,5 m Höhe und verdreckt bei jeder Regenfahrt.
Dann sieht man aber auch über die Rückspiegel nicht mehr so toll, was sich im Wassernebel 20 m hinter dem Auto so tut.
Ein WoMo ist allerdings auch aerodynamisch gesehen stark verbesserungswürdig. :sneaky:
Wenn's nicht regnet läuft das Ding perfekt, keine Verzögerung oder ähnliches, super Sicht nach hinten, läuft daher auch während der Fahrt als Innenspiegelersatz.

An meinem VM habe so ein derbes Aero Problem nicht und das sehr schmale Heck verdreckt daher auch nicht grossartig.
Allerdings sammelt sich auch da Staub, wie halt auf jedem Gegenstand dieser Welt.
Eine Kamera würde das irgendwann stören.

Auf der ROAM war doch dieser Flugzeugingenieur aus USA mit seinem selbstgebauten VM dabei, der hatte auch eine Kamera als Rückspiegel.
Wie hies der doch gleich ?
 
Wie schade, dass hier immer wieder in der grauen Theorie herumgequirlt wird... Jeder reale Körper produziert in nicht-idealen Fluiden Wirbel....
Die Frage ist nicht ob, sondern wann und wo. Spätestens bei 15-20° Anstellwinkel ist jedes Profil turbulent umströmt (oder abgerissen) und jeder real existierende Rumpf eines Flugzeuges produziert bei seitlichen Windverhältnissen oder sonstigen nicht-idealen Anströmungen Wirbel.
Genauso (un-)sinnig könnte man über die zusätzliche optische Brechung des an der Kameralinse "verdichteten" oder "verdünnten" oder verwirbelten Luftstromes0" 'rumfilosofieren"......
 
Also Dreck ist definitiv kein Problem. Seit ca. 4 Wochen ist die Kamera montiert und nie geputzt. Einmal hat sich ein Regentropfen auf die Linse verirrt, der war aber am nächsten Schlagloch wieder weg. Also macht Euch keinen Kopf. Regen/Beschlag auf einem Rückspiegel ist eher ein Problem.
 
Goil! Ich muss mal meiner Begeisterung Luft machen. Mein 3.5-Zoll Bildschirm ist angekommen. Provisorisch montiert (weiter oben auf dem Mast, quasi vor den Knien ist viel Platz) heute in der Morgendämmerung zur Arbeit, und, ... was soll ich sagen... Der kann das Bild von der 90° Kamera so gut darstellen, dass man auch gut in die Ferne sieht. Am Anfang war es fast stockdunkel, aber man sieht die Strasse, die Strassenpfosten, heller und kontrastreicher als beim Blick durchs Fenster. Nur ein leichtes Bildrauschen trübt den Eindruck, aber bei so wenig Licht ist das ja auch kein Wunder.
Ich hab besser hinten raus gesehen, als vorne raus (bei Nacht und Regen). Also voll im Ernst.

Die Kombination kann ich voll weiterempfehlen. Der Bildschirm zieht übrigens 100mA bei 12V und wiegt 104g ohne Kabel. Wenn man will kann man Helligkeit, Kontrast, etc. verstellen wie beim Fernseher (leider nur per Fernbedienung) aber die Standardeinstellungen taugen mir eigentlich sehr gut.
 
Und dieses natürlich.

Aber im Ernst, man würde (Scheibenwischerchen auf der GLAS-Scheibe der Kamera vorausgesetzt) bei Regen wesentlich besser nach vorne sehen. Allerdings wäre diese Kamera dann sicherheitsrelevant (lebenswichtig). Die müsste bei der Billigware dann komplett redundant (doppelt) ausgeführt werden. Wohingegen die nach hinten gerichtete Kamera lediglich funktionelle Funktion hat. Ich kann dann halt nicht mehr Abbiegen, Überholen etc. Oder ich scheiss drauf und mach es trotzdem. Auf nicht wenigen Bildern hier sieht man VM, die zumindest rechts keinen Spiegel haben. Damit kann man nicht überholen und kann an mehrspurigen Strassen nur die aller-rechteste verwenden. Doof auch im Fall von Abbiegespuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Bitte um Bildmaterial des selbigen
Ich habe festgestellt, dass das abfotografieren des Bildschirms keinen realistischen Eindruck über die Bildqualität vermittelt. Ihr müsst mir es einfach glauben, oder zum Probe-fahren/-kucken vorbeikommen.
Das ist diese Kamera an diesem Monitor. Ein Bohrer für das 18.5mm Loch wird mitgeliefert, ebenso ein (für unsere Zwecke viel zu langes) Verbindungskabel. Beim Monitor kann man den Standfuss und die Sonnenblende auch weglassen. Befestigt hab ich ihn mit doppelseitigem Klettband auf dem Tretlagermast. Die Kamera ist hinreichend wasserdicht, der Monitor jedoch überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben Unten