Rücklichtbasteleien für das Mango

Beiträge
4.214
Hallo,

ich möchte ein helleres und schickeres Rücklicht am Mango haben. Dazu habe ich mir die Osram-LEDs "Topled" ausgesucht. Die sind hell und sehr klein:

241.png


Die Versorgung soll mit 12 Volt geschehen, damit lassen sich 5 LEDs in Reihe schalten. Die Elektronik dazu regelt den Strom auf theoretisch etwa 65 mA, in der Praxis sind es aber "nur" 60 mA, weil man für die Elektronik und 5 LEDs eigentlich eher so 13 Volt bräuchte. Die LEDs vertragen 70 mA.
MangoLight1167.jpg

Die Elektronik. Oben nackt, unten mit Schrumpfschlauch zur Isolierung einer Leitung. Um das Ganze habe ich einen weiteren Schrumpfschlauch gemacht, sodass die Elektronik im Kabel verschwindet.

242.png

Die LEDs, mit Tesafilm aufgeklebt.

243.png

Hier mit eingeschaltetem Original-Rücklicht. Man kann gut sehen, dass jede LED für sich etwa so hell ist wie das Original-Rücklicht.

Ich hatte etwas mehr erwartet, aber nun gut. Die Farbe ist übrigens "Superrot", ähnlich wie bei einer Ampel, kommt auf dem Foto zu hell, eine Schwäche fast aller Canon-Kameras (Ampelrot können die nicht gut).

Die LEDs gibt es auch in hellrot (heißt dann "Amber") mit mehr Helligkeit. Ich frage mal Osram, ob man die bekommen kann, bei Reichelt (da hatte ich bestellt) kann man keine Helligkeit auswählen, die verkaufen wohl mehr oder weniger gemischt. "Orange" ist noch etwas heller, aber immer noch ziemlich rötlich.

Außerdem überlege ich, die Gelb-Variante für den Blinker zu nehmen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rücklichtbasteleien für das Mango

ich möchte ein helleres und schickeres Rücklicht am Mango haben. Dazu habe ich mir die Osram-LEDs "Topled" ausgesucht.

[...]

Ich hatte etwas mehr erwartet, aber nun gut. Die Farbe ist übrigens "Superrot", ähnlich wie bei einer Ampel, kommt auf dem Foto zu hell, eine Schwäche fast aller Canon-Kameras (Ampelrot können die nicht gut).

Die LEDs gibt es auch in hellrot (heißt dann "Amber") mit mehr Helligkeit. Ich frage mal Osram, ob man die bekommen kann, bei Reichelt (da hatte ich bestellt) kann man keine Helligkeit auswählen, die verkaufen wohl mehr oder weniger gemischt. "Orange" ist noch etwas heller, aber immer noch ziemlich rötlich.

Außerdem überlege ich, die Gelb-Variante für den Blinker zu nehmen.

Ich dachte "Amber" sei gelb (naja, eigentlich bernsteinfarben).

Aber: Warum so zaghaft? Gerade Blinker brauchen reichlich Leistung, damit man sie auch bei Tag mit Sonne noch zuverlässig sieht.

Angesichts einiger nervtötender Nicht-Abblender von hinten in letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken noch ein Luxeon-3-W-Brems-, Blend- und Nebel-Schluß- bzw. Rücklicht zu montieren. Nur wegen der optimalen Position bin ich unschlüssig.
 
AW: Rücklichtbasteleien für das Mango

Angesichts einiger nervtötender Nicht-Abblender von hinten in letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken noch ein Luxeon-3-W-Brems-, Blend- und Nebel-Schluß- bzw. Rücklicht zu montieren. Nur wegen der optimalen Position bin ich unschlüssig.

Ich finde es eigentlich nicht schlecht, wenn hinter mir immer wieder aufgeblendet wird. Heißt das doch: "Hoppla, da seh ich was, was ich nicht direkt einschätzen kann, das muss ich mir genauer anschauen." Wenn jemand hinter mir aufblendet, kann ich sicher sein, dass er mich gesehen hat und mich nicht über den Haufen fährt.

Ein eindrucksvolles Rücklicht ist beim Velomobil absolut nötig, sorgt aber andererseits dafür, dass öfters mal jemand aufblendet, um zu schauen, was da so strahlend und langsam auf der Fahrbahn unterwegs ist.

Und meinen Spiegel hab ich so eingestellt, dass ich nach hinten schauen kann, wenn ich meinen Kopf etwas nach links lege. So blenden mich die Scheinwerfer nicht im Rückspiegel.

Grüße,
Martin
 
AW: Rücklichtbasteleien für das Mango

Ich finde es eigentlich nicht schlecht, wenn hinter mir immer wieder aufgeblendet wird. Heißt das doch: "Hoppla, da seh ich was, was ich nicht direkt einschätzen kann, das muss ich mir genauer anschauen." Wenn jemand hinter mir aufblendet, kann ich sicher sein, dass er mich gesehen hat und mich nicht über den Haufen fährt.

Mit dem Argument müsstest Du das auch im Auto toll finden.

Klingt mir sehr nach dem Radfahrer-Minderwertigkeitskomplex. ;)
 
AW: Rücklichtbasteleien für das Mango

Hallo Rainer,

Ich dachte "Amber" sei gelb (naja, eigentlich bernsteinfarben).

Ja, das dachte ich auf, deswegen hatte ich sie für den Blinker bestellt, aber dafür sind sie eindeutig zu rot.

Warum so zaghaft? Gerade Blinker brauchen reichlich Leistung, damit man sie auch bei Tag mit Sonne noch zuverlässig sieht.

Tja, hier liegen genau für diesen Zweck noch sechs 1W-Luxeons liegen, aber dafür müsste ich das Mango schweizerkäsern (Deine Worte).


Angesichts einiger nervtötender Nicht-Abblender von hinten in letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken noch ein Luxeon-3-W-Brems-, Blend- und Nebel-Schluß- bzw. Rücklicht zu montieren. Nur wegen der optimalen Position bin ich unschlüssig.

Beim Mango hat man hinter dem Buckel eine relativ hohe Stelle, die zugleich recht gerade nach hinten zeigt.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten