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Hallo beisammen.
Nach meinem Wechsel von Mango zu Quest wurde auch bei mir wieder der Wunsch nach einem funktionierenden Rücklicht wach. Die Serienmäßige Funzel ist mir einfach zu schwach. Ich habe gerade auf Landstraßen und dort bei regem Gegeverkehr den Eindruck, für Autos die von hinten kommen im Lichterwald zu verschwinden. Im Mango hatte ich 3 Serienrücklichter nebeneinander verbaut, was nun am Quest nicht mehr geht. Die Kante am Quest ist nun mal einfach zu schmal.
Bei www.louis.de bin ich nun auf ein Rücklicht gestoßen, mit dem ich leben kann. Art.Nr.033576 ohne Nummernschildbeleuchtung für 23,95 + Versand. Wenn ich mich recht entsinne, hat Biker-Jo so eins auch am Mango verbaut.
Das Rücklicht ist aus Led`s gebaut, mit Vergleichsweise wenig Stromverbrauch. Angegeben sind 0.75 Watt. Ich habe es aber als Bremslicht im Dauereinsatz geschaltet, so ist es eben noch heller. Verbrauch: keine Ahnung, ich teste es gerade, brennt aber schon mehrere Stunden.
Mein Quest ist übrigens auf 12 Volt umgebaut, die Batterie ist die mitgelieferte.
Die Wirkung: Irgenwie sticht es schon etwas in den Augen. Aber genau das soll es ja auch.
Ich habe es direkt unter das Versatile-Dach gesetzt. Es passt dort genau drunter, sieht gut aus und dient mir gleichzeitig als Abstandhalter fürs Dach. Ich fahre ja immer mit Helm (jaja!) und benötige so ein paar Zentimeter mehr Platz für die Birne. Außerdem sitzt es so ein paar Zentimenter höher als das normale Rücklicht.
Die Fotos habe ich ohne Blitz aufgenommen, ich werde noch mal ein paar im dunkeln machen (falls die nicht noch mehr verschwimmen). Ich glaube, mann sieht aber schon jetzt den enormen Unterschied. Werde jetzt wieder mit weniger Adrenalin im Blut fahren können.
Für mich als Elektrolaien ist das Rücklicht eine geniale Alternative zu allen Fahrradfunzeln und selbstgebautem. Kleiner Zeitaufwand und wenig Können, dafür großes Kino! Gut, ein bisschen Lack sollte noch an die Winkel.
Vorne fahre ich nach wie vor eine Lupine-Wilma und bin nun rundum zufrieden... immerhin bewege ich mich mehr als die Hälfte meines Fahrradjahres im Dunkeln...
Grüße
Oliver
Nach meinem Wechsel von Mango zu Quest wurde auch bei mir wieder der Wunsch nach einem funktionierenden Rücklicht wach. Die Serienmäßige Funzel ist mir einfach zu schwach. Ich habe gerade auf Landstraßen und dort bei regem Gegeverkehr den Eindruck, für Autos die von hinten kommen im Lichterwald zu verschwinden. Im Mango hatte ich 3 Serienrücklichter nebeneinander verbaut, was nun am Quest nicht mehr geht. Die Kante am Quest ist nun mal einfach zu schmal.
Bei www.louis.de bin ich nun auf ein Rücklicht gestoßen, mit dem ich leben kann. Art.Nr.033576 ohne Nummernschildbeleuchtung für 23,95 + Versand. Wenn ich mich recht entsinne, hat Biker-Jo so eins auch am Mango verbaut.
Das Rücklicht ist aus Led`s gebaut, mit Vergleichsweise wenig Stromverbrauch. Angegeben sind 0.75 Watt. Ich habe es aber als Bremslicht im Dauereinsatz geschaltet, so ist es eben noch heller. Verbrauch: keine Ahnung, ich teste es gerade, brennt aber schon mehrere Stunden.
Mein Quest ist übrigens auf 12 Volt umgebaut, die Batterie ist die mitgelieferte.
Die Wirkung: Irgenwie sticht es schon etwas in den Augen. Aber genau das soll es ja auch.
Ich habe es direkt unter das Versatile-Dach gesetzt. Es passt dort genau drunter, sieht gut aus und dient mir gleichzeitig als Abstandhalter fürs Dach. Ich fahre ja immer mit Helm (jaja!) und benötige so ein paar Zentimeter mehr Platz für die Birne. Außerdem sitzt es so ein paar Zentimenter höher als das normale Rücklicht.
Die Fotos habe ich ohne Blitz aufgenommen, ich werde noch mal ein paar im dunkeln machen (falls die nicht noch mehr verschwimmen). Ich glaube, mann sieht aber schon jetzt den enormen Unterschied. Werde jetzt wieder mit weniger Adrenalin im Blut fahren können.
Für mich als Elektrolaien ist das Rücklicht eine geniale Alternative zu allen Fahrradfunzeln und selbstgebautem. Kleiner Zeitaufwand und wenig Können, dafür großes Kino! Gut, ein bisschen Lack sollte noch an die Winkel.
Vorne fahre ich nach wie vor eine Lupine-Wilma und bin nun rundum zufrieden... immerhin bewege ich mich mehr als die Hälfte meines Fahrradjahres im Dunkeln...
Grüße
Oliver