Rücklicht

<blockquote class=zitat>Wer kennt diese Rücklichter aus eigener Erfahrung oder hat bessere Vorschläge</blockquote>

Ich finde die B&M Toplight 4D Serie ganz o.k. 4 LED's (je eine Seitlich, zwei in der Mitte), Dynamo und auch Batteriebetrieb, automatisches Einschalten über Erschütterungssensor. Dazu dann noch eine Warnweste und/oder Reflektorband an der Sitzschale hinten (optional mit Doppel-Klettband befestigt).

Meine Erfahrung im Verkehr ist, das ein oder zwei Lichter beim aktuellen Wetter, in der Dunkelheit und mit den vielen Reflektionen durch Nässe schlecht wargenommen werden. Einen Träumer holen die nicht aus dem Traum. Lichtbomben (ala 3W Luxeon Rücklicht) können hingegen nachfolgende Radfahrer extrem nerven oder gefährden... das ist ja wie mit Kfz-Dauerbremslicht fahren. Wichtig ist meiner Erfahrung nach aktives Licht UND großflächige Reflektoren (Gelb & Orange).

Gruß,

H.C.
 
>Wenn nur ein blinkendes Rücklicht vorhanden ist, kann der Radfahrer nicht richtig geortet werden, weil dem Auge ein festes Ziel fehlt.

Das Argument habe ich schon oft gelesen, deswegen habe ich auch schon konkret darauf geachtet, wenn ich jemand mit nem Blinkie gesehen haben. Resultat: ich wusste trotz Blinken, wo der Radfahrer ist. Und wie weit weg.

Gruß,
Martin (Blinkie an den Uprights)
 
>auch wenn es nicht erlaubt ist, ich finde es wichtig das dass Rücklicht blinkt, Durch das blinken wird es viel eher wahr genommen, gerade in der Stadt mit all den vielen anderen Lichtquellen.

Das sehe ich genauso, ich finde aber noch wichtiger, dass das Licht großflächig ist. Kleine punktförmige Lichtquellen werden, zumindest im Stadtverkehr, nicht so gut wahrgenommen wie großflächige. Leider gibt es keine großen Rücklichter für Fahrräder.

Gruß,
Martin
 
Re: Rücklicht / hört auf mit blinkenden Rücklichtern!!!

Hallo Leute

hört endlich auf blinkende Rücklichter zu montieren! Ich als Teilzeit-automobilist finde das den grössten Schwachsinn den es gibt.

Man sieht sowohl blinkende als auch dauerbrennende Rücklichter früh genug, das Auge kann durch das blinken aber den Abstand nicht richtig einschätzen! So kann ich nicht einschätzen, ob sich das Licht nun 50m oder 150m vor mir befindet. Und das macht die Sache sehr viel unsicherer als mit dauerbrennenden Rücklichtern!!!!

Ich habe bei meinem Trike ein gutes dauerbrennendes Rücklicht und zusätzlich möglichst viele andere Stellen mit reflektierender Folie beklebt (vorallem die Schutzbleche). So werde ich aus grosser Distanz gesehen und meine Breite kann richtig eingeschätzt werden. So hatte ich noch keine Probleme.

mobilix

>Hi Jörg,
>auch wenn es nicht erlaubt ist, ich finde es wichtig das dass Rücklicht blinkt, Durch das blinken wird es viel eher wahr genommen, gerade in der Stadt mit all den vielen anderen Lichtquellen.
>Ich persönlich fahre ein Cateye (ohne K-Nummer) mit 3LEDs blinkend und dazu ein Busch und Müller reliteD (mit K-Nummer) mit 4LED als Dauerbeleuchtung mit recht gutem Abstrahlwinkeln.
>Gruß Fabian
 
Re: Rücklicht / hört auf mit blinkenden Rücklichtern!!!

>Man sieht sowohl blinkende als auch dauerbrennende Rücklichter früh genug, das Auge kann durch das blinken aber den Abstand nicht richtig einschätzen! So kann ich nicht einschätzen, ob sich das Licht nun 50m oder 150m vor mir befindet.

Ehrlich gesagt, solltest du dann deine Augen überprüfen lassen. Ein solcher Unterschied ist auch bei blinkenden Lichtern zu erkennen. Was machst du sonst an Baustellen, oder anderen Blinklichtern im Strassenverkehr?

Vorsichtig solltest du auf jeden Fall fahren.

Gruß,
Martin
 
Re: Rücklicht / hört auf mit blinkenden Rücklichtern!!!

>>Man sieht sowohl blinkende als auch dauerbrennende Rücklichter früh genug, das Auge kann durch das blinken aber den Abstand nicht richtig einschätzen! So kann ich nicht einschätzen, ob sich das Licht nun 50m oder 150m vor mir befindet.
>Ehrlich gesagt, solltest du dann deine Augen überprüfen lassen. Ein solcher Unterschied ist auch bei blinkenden Lichtern zu erkennen. Was machst du sonst an Baustellen, oder anderen Blinklichtern im Strassenverkehr?
>Vorsichtig solltest du auf jeden Fall fahren.
>Gruß,
>Martin

Hallo Martin

meine Augen sind in Ordnung (sagt jedenfalls mein Optiker) und vorsichtig fahren sollte eine Sebstverständlichkeit sein....

Das Problem liegt beim menschlichen Auge: es braucht einfach genügend Zeit, bis es einen Reiz richtig einordnen kann. Und bei nur blinkenden Rücklichtern ist diese Zeit einfach nicht gegeben. Das Auge gibt sich da bei jedem Blink von neuem seine Mühe...

Baustellen und andere Hindernisse sind in der Regel gut beleuchtet (da hat es nicht nur eine kleine blinkende LED die sich dann auch noch bewegt...) und sind daher kein Problem.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich vorallem auf Landstrassen und im Wald unterwegs bin. Da sind dann im Dunkeln keine zusätzlichen Umrisse oder so sichtbar: nur das blinkende Rücklicht. Beim dauerbrennenden Rücklicht sieht man da eher noch etwas vom Gepäckträger oder irgendwelche Objekte am Strassenrand. Das hilft zur richtign Einschätzung enorm.

In der Stadt mag das anders sein, da ist es ja selten komplett Dunkel. Als Vergleich: setzte dich mal in eine dunkle Geisterbahn wo es nur ein paar blinkende Lichter gibt. Dann wirst du schnell merken, wie schwer es ist diese Lichetr richtig einzuordnen...

mobilix
 
Re: Rücklicht / hört auf mit blinkenden Rücklichtern!!!

>>Man sieht sowohl blinkende als auch dauerbrennende Rücklichter früh genug, das Auge kann durch das blinken aber den Abstand nicht richtig einschätzen! So kann ich nicht einschätzen, ob sich das Licht nun 50m oder 150m vor mir befindet.
>Ehrlich gesagt, solltest du dann deine Augen überprüfen lassen. Ein solcher Unterschied ist auch bei blinkenden Lichtern zu erkennen. Was machst du sonst an Baustellen, oder anderen Blinklichtern im Strassenverkehr?

Ach haltet doch die Fresse!!!!

Baustellenblinklichter und auch Blau-/Gelb-"Blinklicht" blinken ganz anders als all die scheiß Dinger, die ihr montiert. Euer Kram macht ein höchst nervöses Gefunzel, daß wirklich schlecht ortbar ist.

Es gibt längst Fachbegriffe: "Wechselblindheit" oder "sakkadisches Sehen". Das sollte eigentlich deutlich genug sagen das man sich nicht einbildet das nervöse Geblinke schlechter orten zu können.

Und selbst wenn es das nicht gäbe. Die StVO und StVZO behalten blinkendes Licht (nicht der Fahrtrichtungsanzeiger gemeint) ausdrücklich ganz bestimmten Zwecken vor. Allen anderen ist es VERBOTEN!!!

Trotzdem meinen mal wieder die üblichen Verdächtigen sie müssten sich über alles hinwegsetzen. Gesetze egal, Tatsachen des menschlichen Sehens egal, Hauptsache es geht nach ihrem Kopf. Und alle Anderen dürfen zusehen wie sie damit zurechtkommen.
 
Re: Blinkermüll

>auch wenn es nicht erlaubt ist, ich finde es wichtig das dass Rücklicht blinkt, Durch das blinken wird es viel eher wahr genommen, gerade in der Stadt mit all den vielen anderen Lichtquellen.

Alle paar Monate die selben Argumente ...

Blinken ist und bleit Müll!

Blinken fällt nur mehr auf, solange die Anderen nicht(!) blinken.
Wenn alle blinken blickst gar nicht mehr durch was wo fährt. Dann wirst nur noch verrückt.

Elmi
 
> Das Argument habe ich schon oft gelesen, deswegen habe ich auch schon konkret darauf geachtet, wenn ich jemand mit nem Blinkie gesehen haben. Resultat: ich wusste trotz Blinken, wo der Radfahrer ist. Und wie weit weg.

Im abendlichen stadtverkehr hat man leider nicht die muße, konkret auf ein einzelnes blinkie zu achten. Da bewegen sich auch noch andere auf den fahrbahnen, die auch aufmerksamkeit erfordern.
Ich fahre seit jahren mit einem dynamobetriebenen LED-rücklicht und damit funzt es ganz offensichlich auch mit den anderen verkehrsteilnehmern.

MfG
Andreas I.
 
> Mittlerweile dürfte es sich doch halbwegs herumgesprochen haben, daß es jenseits der STVO-konformen Beleuchtung noch deutlich bessere (und damit auch sicherere) Geräte gibt

Ja, das hat sich schon rumgesprochen.
Noch nicht herumgesprochen hat sich, dass das den technologischen stand von seitenläufern und glühobst repräsentiert und inzwischen falsch ist.
Was ist zuverlässiger und sicherer als nabendynamo + neuestem zugelassenem(!) LED-scheinwerfer(40 lux) + LED-rücklicht ?

Also nix gegen akkubeleuchtung, wenn man immer schön diszipliniert die akkus lädt, ist das eine feine sache.
Nur die alten ansichten über zugelassene beleuchtung entsprechen - glücklicherweise - nicht mehr dem stand der technik.

MfG
Andreas I.
 
Re: Blinkermüll

>>auch wenn es nicht erlaubt ist, ich finde es wichtig das dass Rücklicht blinkt, Durch das blinken wird es viel eher wahr genommen, gerade in der Stadt mit all den vielen anderen Lichtquellen.
>Alle paar Monate die selben Argumente ...
>Blinken ist und bleit Müll!
>Blinken fällt nur mehr auf, solange die Anderen nicht(!) blinken.
>Wenn alle blinken blickst gar nicht mehr durch was wo fährt. Dann wirst nur noch verrückt.
>Elmi

Ja dann ist das doch richtig gut, weil Autofahrer ja auch verbotenerweise nicht blinken und das ist lebensgefährlich.
Mein blinkendes Rücklicht nervt vielleicht den ein oder anderen aber übersehen worden bin ich seitdem nicht mehr und gefährden tu ich damit auch keinen!
 
Re: Rücklicht / hört auf mit blinkenden Rücklichtern!!!

> Was machst du sonst an Baustellen

Eine baustelle bewegt sich nicht, die ist nach einer sekunde immernoch da, wo sie vor einer sekunde geblinkt hatte.
Ein radfahrer bewegt sich.

Mal als beispiel angenommen zur veranschaulichung:
ein radfahrer ist blinkend beleuchtet und die frequenz des blinkens ist ca. 2 mal blinken pro sekunde.
Dann würde der radfahrer (falls ich mich nicht verrechnet habe) zwischen einem und dem nächsten aufblinken seiner leuchte bei 10 km/h ca. 1,35 m zurücklegen, bei 30 km/h 4 m.
Es könnte aber auch sein, das blinklicht blinkt dreimal pro sekunde oder 0,7 mal pro sekunde ...
Nee, sorry, die dinger sind sehr schwer einzuschätzen.
Zusätzlich zu einem <i>hellen</i> rücklicht meinetwegen, da kann man dann die bewegung leicht anhand des dauerhaft leuchtenden rücklichts einschätzen.

MfG
Andreas I.
 
Re: Blinkermüll

>Mein blinkendes Rücklicht nervt vielleicht den ein oder anderen aber übersehen worden bin ich seitdem nicht mehr und <font color=#FF0000>gefährden tu ich damit auch keinen!</font>

Das würde ich nicht behaupten. Durch das Blinken bringst du Unruhe in den ganzen Verkehr, du zwingst den anderen Teilnehmern auf, sich darauf zu konzentrieren, wer/wo/was du bist und dadurch haben sie weniger Zeit, sich auch den anderen Teilnehmern zu widmen. Dadurch kannst du die anderen Teilnehmer schon beträchtlich gefährden.....

mobilix
 
Re: Rücklicht / hört auf mit blinkenden Rücklichtern!!!

>Ach haltet doch die Fresse!!!!

Weiter musste ich deinen Beitrag gar nicht lesen, denn Substantielles kann danach nicht mehr kommen.
 
>Im abendlichen stadtverkehr hat man leider nicht die muße, konkret auf ein einzelnes blinkie zu achten. Da bewegen sich auch noch andere auf den fahrbahnen, die auch aufmerksamkeit erfordern.

Da gebe ich dir völlig recht. Leider sind manche Autofahrer aber gerade da damit überfordert, die schmale Shilouette eines Radfahrers samt dazugehörigem kleinen Dauerlicht zu erfassen. Daher tue ich das, das ich für sinnvoll erachte: die Aufmerksamkeit solcher Autofahrer auf mich zu lenken. Mit einem Blinklicht.

Gruß,
Martin
 
Re: Blinkermüll

>>Mein blinkendes Rücklicht nervt vielleicht den ein oder anderen aber übersehen worden bin ich seitdem nicht mehr und <font color=#FF0000>gefährden tu ich damit auch keinen!</font>
>Das würde ich nicht behaupten. Durch das Blinken bringst du Unruhe in den ganzen Verkehr, du zwingst den anderen Teilnehmern auf, sich darauf zu konzentrieren, wer/wo/was du bist und dadurch haben sie weniger Zeit, sich auch den anderen Teilnehmern zu widmen. Dadurch kannst du die anderen Teilnehmer schon beträchtlich gefährden.....
>mobilix


Wenn ich Unruhe in den Verkehr bringe, bin ich echt sehr froh, wenn ich ignoriert werde, werde ich meist sehr knapp überholt weil mich keiner war nimmt.
Wenn ich mir überlege wieviele Autofahrer im Berufsverkehr schlafen,unaufmerksam sind oder sich von ihrem Hany ablenken lassen bin ich umso zufriedener wenn ICH sie ablenke, dann werde ich zu 98% mit gutem Abstand überholt. OK 2% Wahrnsinnige gibt es immer die MEIN Leben riskieren und extra knapp überholen.
Im übrigen fahre ich immer eine Kombination aus blinkend und nicht blinken, so ist der von die behauptete Effekt nicht vorhanden und gesehen werde ich trotzdem besser als mit einer Dauerfunzel!

Gruß Fabian
 
Re: Rücklicht / hört auf mit blinkenden Rücklichtern!!!

>Ehrlich gesagt, solltest du dann deine Augen überprüfen lassen.

Das hat nichts mit den Augen zu tun, sondern mit der Signalverabeitung im Kopf. Ich kann bei den kleinen Fahradblinklichtern auch nur sehr schlecht die Entfernung bestimmen. Noch mehr nerven mich die blinken Frontlichter, weil ich weiß, dass sie mir entgegenkommen.

PS: Mein Kopf bleibt trotzdem drauf ud ich bewege mich auch weiterhin im Dunkeln im Straßenverkehr.
 
Re: Rücklicht / hört auf mit blinkenden Rücklichtern!!!

>>Man sieht sowohl blinkende als auch dauerbrennende Rücklichter früh genug, das Auge kann durch das blinken aber den Abstand nicht richtig einschätzen! So kann ich nicht einschätzen, ob sich das Licht nun 50m oder 150m vor mir befindet.

>Ehrlich gesagt, solltest du dann deine Augen überprüfen lassen. Ein solcher Unterschied ist auch bei blinkenden Lichtern zu erkennen. Was machst du sonst an Baustellen, oder anderen Blinklichtern im Strassenverkehr?
>Vorsichtig solltest du auf jeden Fall fahren.
>Gruß,
>Martin

Hi,
ich bin für Stroboscheinwerferlicht an Autos, damit ich sie früher erkennen kann ;-)
Den Lichteffekt der Stroboblitzer aus der Disco oder dem Partykeller kennt doch jeder. Da pulsiert dann nur die ganze Umgebung. Im Ruhezustand nur nervig, mit Bewegung wird das Ausweichen von Hindernissen zur Herausforderung, wenn die sich dann auch noch bewegen wird es spaßig. Je dunkler die Umgebung je vergnüglicher.
Viva Las Vegas!
 
Zurück
Oben Unten