Rücklicht für die Troytec Airbox - für den 'Stummel'

Beiträge
734
An der Airbox kann/konnte man sich oben drauf einen 'Stummel' montieren lassen, um z.B. ein Rücklicht zu montieren (Sattelstützen-Surrogat). Also ein zylindrisches, kurzes 'Dingens' So was hat meine Airbox. Ich hab mir im letzten Herbst die Busch & Müller IX-RED drangeschraubt. (http://www.bumm.de/produkte/akku-ruecklicht/ix-red.html).

Hauptmotivation war die seitliche Sichtbarkeit und auch der Sensorbetrieb. Letzteres ist mir mittlerweile nicht mehr wichtig, weil ich festgestellt habe: Ich mach' das Licht lieber vorher von Hand an, schon bevor der Sensor 'zuschlägt'. Bin ja niedrig und 'Man sieht Sie überhaupt nicht' ;-), da schalt ich halt lieber 'zu früh' ein. <Sarkasmus>Ein Argument weniger für den Unfallgegner-Anwalt</Sarkasmus>
Sensor ist nun also 'nice to have', aber kein 'must'.
Schön an der IX-RED war jedoch das "don't care". Batterien halten lange, da muss ich nicht dauernd nachschauen.

The main story: Die IX-RED hat's mir heute zum ca. 8-ten und danach gleich zum 9-ten Mal abgeschmissen. Sie hat sich jeweils selbst ausgeklickt, die Halterung am 'Stummel' war also noch dran. So richtig leicht ist sie ja nicht, da verabschiedet sie sich wohl gerne. Im Unterschied zu den Abwürfen davor ist dann auch was kaputtgegangen: das 'Glas'. Also einfach wieder aufstecken, 'Grrr' denken und weiterfahren ist jetzt keine Option mehr. Ein neues Licht muss her. Auch deswegen, weil die Abwurfhäufigkeit zugenommen hat - der 'Klick' ist nun wohl endgültig ausgelutscht.

Ich suche also nach Empfehlungen/Erfahrungen. Wichtig wäre mir seitliche Sichtbarkeit. Wie wäre es denn z.B. mit der IXXI (http://www.bumm.de/produkte/batterie-ruecklicht/ixxi.html) aus? Der 'Stummel' ist allerdings recht kurz, die Masse Weiss ich gerade nicht - evtl. zu knapp für die IXXI?
Stundenlangen strömenden Regen aushalten müsste das Rücklicht nicht ('da wird mein schönes Rad ja schmutzig!!' ;-)

Was haben die anderen Airboxer am Stummel - sofern vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber das Spurensicherungsteam ist zu neuen Erkenntnissen gekommen:

Ich habe die Schraube zum Ausrichten der Lampe - also nach oben, unten, gerade - nicht bombenfest zugeknallt. Dadurch hat beim Überliegen von Bodenunebenheiten - wer bremst, verliert - die Airbox wohl hin und wieder von unten an die Lichthalterung geschlagen - Spuren auf der Airbox veraten dies. Und dort ist halt der Knopf zum Lösen der Arretierung.... Ha, ha.

Also wahrscheinlich ein selbstgemachtes Problem. :mad: Ich gebe der Lampe nochmal ne Chance. Dazu muss ich sie aber zuerst kleben. :mad::mad: Das 'Glas' ist in zwei Teile zersprungen, aber hier sehe ich nicht so sehr das Problem(*). Es hat sich aber auch von der Lampe gelöst - ob ich das wieder gescheit draufgeklebt bekomm?

(*) Spurloses Kleben ist natürlich nicht drin.... :mad:
 
Hallo,

ich empfehle die Smart Superflash 318. Hat auch einen Dauerlichtmodus. Heller geht's kaum.

Grüße
Andreas
 
Ja die Engländer haben den Schuss nicht gehört was Fahrradbeleuchtung betrifft. Die ist echt abnormal hell (nicht, dass mich das technisch beeindruckt). Die würde jeder Festland-***** zu recht rausziehen.

Also zu Troytec passt (Formen und Farben sollen sich wiederholen) diese hier, oder?
 
Die ist echt abnormal hell
Die See.Sense ist programmierbar und wird nur dann so hell, wenn man es will. Ist auch gut für die Akku-Leistung.

Also zu Troytec passt (Formen und Farben sollen sich wiederholen) diese hier, oder?
Ja, die habe ich auch im Bestand. Das ist eine schöne, kleine, erträglich helle, auch gut zur Seite abstrahlende Leuchte. Das einzige Problem ist der doofe Batterietyp. Ich habe sie als Redundanz immer Gepäck.
Am Troytec fahre ich standardmäßig mit Dynamo-Licht, die Akku- oder Batterie-Leuchten kommen nur in Sonderfällen (fetter Nebel / Regen, lange Überlandfahrten, Redundanz/Ersatz) zum Einsatz (oder halt im tiefen Winter am MTB).
 
Zurück
Oben Unten