Mit dem Rücklicht am DF (einzelne LED) war ich bisher gar nicht zufrieden: Sehr hell genau von hinten, aber stark abnehmende Sichtbarkeit aus anderen Winkeln. Ich hatte daher die Bremslichter auch immer als Ergänzung eingeschaltet.
Seit mir an der Spezi 2017 ein Spassvogel das LED eingedrückt hat, war guter Rat teuer: Wie bekomme ich die aufgeklebte Rücklichtplatte weg? Der Tipp von Ymte mit einer alten Kreditkarte hat funktioniert:
Doch war für ein Rücklicht? In der Schweiz sind Blinker am VM nun zugelassen, dafür darf aber das Rücklicht nicht blinken. Mein Ziel war: gut sichtbar aus vielen Winkeln, nicht blendend, keine aerodynamische Vergewaltigung des Fahrzeugs. Hierfür bietet sich das von B&M für Curana entwickelte Schutzblechrücklicht Iku an:
https://bike-prof.de/CURANA-C-Lite-Schutzblech-Set-28-55mm-mit-Ruecklicht-Busch-Mueller
Nachteil: Exklusivität für Curana, kann nur mit Schutzblech erstanden werden - hoffentlich läuft diese Exklusivität bald ab; auf der Website von Curana wird jedenfalls weder für das tolle Rücklicht noch für Schutzbleche mit Rücklicht geworben.
Mit Glück musste mein Fahrradhänder bei einem Kunden so ein Schutzblech ausbauen, dem es offensichtlich nicht gefiel. Doch damit hatte ich natürlich eine Dynamo-Version, welche leider am Gleichstrom-Akku kaum Licht abgab. Gemäss unbestätigten Quellen fertigt B&M auch eine E-Bike-Version für Gleichstrom, die ich aber nirgends auftreiben konnte.
Ein halbes Jahr habe ich das Thema vor mir her geschoben und dann das Rücklicht mit Gewalt geöffnet, dabei bekam die rote Abdeckung leider einen Riss, den ich wieder kleben konnte, so sieht es geöffnet aus:
Optimal finde ich den Lichtleitkörper, der das Licht der eigentlich blendenden SMD-LEDs zu einem Lichtband verteilt.
Die Analyse des Prints erwies sich als schwierig, aber ein befreundeter El-Ing. meinte, ich könne nichts falsch machen, wenn ich an Stelle der grossen Elkos den Bord-Akku (bei mir ein Lupine 7.9V) anschliesse und vorsichtshalber noch einen Widerstand vorsetze:
Anschliessend musste die Carbon-Platte ausgeschnitten werden:
Im oberen Bereich geht das Rücklicht noch unter die DF-Verschalung, daher musste ich die rote Abdeckung in diesem Bereich noch dünner feilen:
Hier hängt die Rücklichtplatte nach unten, d.h. verkehrt herum:
Das Resultat bei Tag ist ansprechend: