Rücklicht-Empfehlungen

Also wer es einfach mal ausprobieren oder für seine Zwecke umbauen will, der findet die Led+Laser Rücklichter schon ab zwei Euro bei eBay oder Aliexpress, i.d.R. mit Versand aus China. Suchbegriffe wie bicycle + laser reichen da schon :D In der Regel mit 2xAAA Batterien betrieben, allerdings kommt man, wenn man LED und Laser gleichzeitig an hat nicht sehr weit mit einer Ladung. Von der Grundidee aber wirklich gut und ich hoffe, es setzt sich irgendwann durch
 
Ich habe die Regeln nicht gemacht, ich erinnere nur an sie.

Als Anwender wärs es höchstens was? Eine Ordnungswidrigkeit?

Eine Stillegung des VM im Wiederholungsfall.
Eine Mitschuld und Mithaftung bei einem Unfall. ("unzulässiges Fahrzeug", Irritation des Unfallgegners führte zum Unfall")
 
Ich hab an meinem Liegerad einnganz preiswertes, superhelles, langweilig legales Axarücklicht:
Gabs bei Rose für 6,90.
Leider ist jetzt bei der dritten Lampe die Standlichfunktion himüber. Wie kann das angehen? Kennt Ihr das Problem? Kann man das reparieren?
Was haltet Ihr allgemein von Axa?
Bis auf diesen Standlichtausfall binmich sehr angetan von dem Ding, es ist superhell.
Ich betreibe es mit einer Axa Vorderlampe am Shimano-Nabendynamo, bis 67 km/h.
Ist das zu schnell?
Gruß Krischan
 
Leider ist jetzt bei der dritten Lampe die Standlichfunktion himüber. Wie kann das angehen? Kennt Ihr das Problem? Kann man das reparieren?
Hast du diese Fragen schonmal an Axa selbst gestellt? Auf der von dir verlinkten Seite sind doch Kontaktmöglichkeiten angegeben. Als ich mit einem Luxx70 Probleme hatte, ging das recht unkompliziert. Die letzte Frage kannst du bei einem verschweißten Gehäuse aber wohl auch selber beantworten.
Was haltet Ihr allgemein von Axa?
Ausgehend von einem Pico30, einem Luxx70 und zwei (anderen) Rücklichtern: Einige gute Ideen, in der technischen Umsetzung aber noch weniger robust als B&M.

Das müßte erst mal bewiesen werden.
Behauptet werden, dann darfst du den Gegenbeweis führen.
Und VM stilllegen? Kennzeichen abschrauben?
Wie wär's mit einziehen, wenn du weiter damit rumfährst?
 
Leider ist jetzt bei der dritten Lampe die Standlichfunktion himüber. Wie kann das angehen? Kennt Ihr das Problem? Kann man das reparieren?
Was haltet Ihr allgemein von Axa?
Bis auf diesen Standlichtausfall binmich sehr angetan von dem Ding, es ist superhell.
Ich betreibe es mit einer Axa Vorderlampe am Shimano-Nabendynamo, bis 67 km/h.

1. Axa erscheint mir eine solide Marke, die hatten mal einen soliden Seitenläuferdynamo im Programm, seit dessen Rädchen kleiner ist, aber nicht mehr.
2. Ich vermute, dass Du die Standlichtfunktion irreparabel gegrillt hast. Das ist mir mit zwei Bumm-Rücklichtern am Nabendynamo des Fahrradanhängers auch passiert, trotz niedriger Geschwindigkeit, ich hätte mindestens ein drittes dranhängen sollen.

Das müßte erst mal bewiesen werden.
Daher meine Überlegungen, wie das ggf. vor Gericht argumentiert werden könnte.

Unzulässiges Fahrzeug ist gerichtsfest bewiesen, für alles andere gibt es das schöne Konstrukt des Anscheinsbeweis.

Und VM stilllegen?

Erst einmal gibt es den Auftrag zur Nachbesserung und Vorführung, dann
wird es ggf. einbehalten. Ob das verhältnismäßig ist, weiß ich nicht, aber bei Aufrechtfahrräden ist das schon vorgekommen.
 
Habe das zusätzliche Rücklicht jetzt als Bremslicht angeschlossen und verbaut.
Danke nochmal an alle Beteiligten und die tolle Idee !
Beleuchtung am Tage und bei Dunkelheit mit und ohne Bremslicht ! 1F80CF48-74EC-4140-B6BE-CBF1C669832B.jpeg3FE6E7DF-38A4-44A6-A1A9-A9454679EB7D.jpeg8A5F10F5-D6BB-40C3-8B6B-2B4DEC443054.jpeg12105600-6072-40CA-8DF5-04EBA8C057C4.jpeg
 
Zu den Lasern:

Ich rate dringend ab... es gibt ja auf der Straße und am Rad mitunter metallische Gegenstände oder Scherben/Splitstückchen, dann landet ein Teil des Laserstrahls eventuell direkt im Auge eines Anderen, zwar oft nur für Millisekunden, aber immerhin. Man sieht dann als Geblendeter die eigene Netzhautgranulation in Form eines großen, roten und gekörnt aussehenden Flecks. Ist bei kleinen Leistungen ungefährlich, überdeckt aber das komplette Gesichtsfeld.

Ein Ausweg sind holographische Diffusoren oder Strahlformer, die eine kollimierte Quelle auf einen definierten (beliebig geformten, also ggfs. auch länglichen) Bereich verteilen und bei gutem Wirkungsgrad einen hellen, aber sehr blendfreien Lichtkegel erzeugen. Da kann man direkt hineinstieren ohne dass sich Blendeffekte zeigen, auch wenn dahinter ein Laser sitzt. Sind leider teuer. Ich hab mit sowas mal Relingleuchten entwickelt, die den gesetzlichen Abstrahlbereich von (Auto)-Rückleuchten exakt einhielten obwohl sie auf dem Dach saßen. Ging leider nicht in Serie.

Lustig wäre es aber (und vielleicht erlaubt weil nicht verboten bzw. nicht erkennbar), wenn man mit UV-Dioden Fluoreszenzmaterialien auf dem Rad (oder meinetwegen Rucksack) erstrahlen lassen würde. Also eine unsichtbare "Lampe", die rückleuchtende Klebestreifen mit Zickzacksymbol (also StVZO-erlaubnis) gleißend hell erleuchten lässt. Bin mir recht sicher, dass viele erlaubte Rückstrahlmaterialien sehr heftig fluoreszieren, weil da Quarz reingemischt ist und die hellen Farben vor Aufhellern nur so strotzen, z.B. in diesen matten Aufnähmaterialien für Anoraks und Taschen oder den Klebebändern für Lastwagen-Konturenkennzeichnungen. Da soll erst mal einer was gegen sagen. Die Argumentation würde schwierig.
 
Zurück
Oben Unten