Rückenprobleme wegen Velomobil?

M

Mochiplay

Guten Abend liebe Community!

Ich habe vor, mir demnächst ein Mango Velomobil anzuschaffen. Ich bin aber noch jung (19) und meine Mutter rät mir konsequent vom Kauf eines solchen Fahrzeuges ab. Die Begründung: Mein Rücken werde dadurch ruiniert- sowohl beim Geradeausschauen als auch beim Blick nach Links und Rechts.
Ganz neutral mal gefragt: Ist da was dran? Gibt es Leute hier, die langjährige Erfahrungen gesammelt haben und mit einem normalen Fahrrad vergleichen können?
Ich würde nur zugern Argumente finden, die jene meiner Mutter entkräften.

Danke schonmal im Voraus!
 
Dann darf sie auch nicht aufm Sofa sitzen und Fernsehen :whistle:
Liegeradposition ist viel besser wie Rennrad für dein Körper. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.
 
Ich habe vor 10 Jahren mit dem Liegerad fahren angefangen — wegen Rückenproblemen. Auf konventionellen Fahrrädern kann ich noch max. 10 bis 15 Minuten fahren, auf Liegern den ganzen Tag… wobei ich das mit den konventionellen schon seit ein paar Jahren nicht mehr probiert habe.

Probleme mit Schulter–/Nacken–Bereich und Händen (Karpaltunnelsyndrom) habe ich auch nicht mehr.
[DOUBLEPOST=1564257087][/DOUBLEPOST]
weil oben rum alles wegen Nichtbenutzung eingerostet
Ausgleichendes Kraft–/ Rückentraining ist bei einer eher einseitigen Belastung wie dem Radfahren sowieso eine gute Idee.
 
ich hab mir zuerst ein Liegerad geholt, und dann noch ein Velomobil, gerade wegen Rückenproblemen. 2km auf dem normalen Fahrrad und ich hab Rücken- und Kopfschmerzen ohne Ende bekommen. Mein Arzt hatte auch schon zu mir gesagt, ich solle mir einen anderen Job suchen, in 10 Jahren sei es zu spät.
seit dem ich Liegerad und VM fahre, bin ich fast Schmerzfrei. Die paar Schmerzen kommen dann von der Arbeit :) Und meine Schmerzen in der Schulter sind durch das ein und aussteigen im VM auch verschwunden...
 
Seit ich von 2 unabhängigen Seiten gehört habe, dass Liegeradfahren auf die Halswirbelsäule gehen soll, merke ich meine Halswirbelsäule. Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass ich jetzt viel öfter als früher lange Strecken fahre.
Ansonsten bekommt der Kopf viel mehr Stöße und Vibrationen ab als beim Up. Ist dann wie beim Boxer, der immer eins auf die Mütze bekommt. Man wird dadurch immer dümmer. Das macht aber nix. Im Gegenteil, fördert das Glücklich sein.
Mamis wollen immer das Beste für einen, sind aber dabei meistens sehr erfolglos.
 
Also ich habe seit dem Quest deutlich weniger rücken probleme. Und mit ein guten Nacken und kopfpolster an der Hutze wirt man einschlafen weil es einfach zu gemütlich ist
 
Also am besten boxen und VM Fahren; dann wird man dumm und glücklich...?
Beides zusammen ist dann vielleicht doch zu viel des Guten.
Frage mich, wie ausgerechnet auf Rückenprobleme im Zusammenhang mit Liegeradfahren kommt. Man könnte drauf kommen, dass man nicht gesehen wird, dass es viel zu schnell ist usw. Aber Rückenprobleme bei einer Haltung wie im Liegestuhl ...
Wenns um Gesundheit geht empfehle ich weder Liegerad noch Rennrad (schon gar nicht!), sondern barfuss durch den Wald zu joggen.
 
Beim "normalen" Fahrradfahren, also auf dem Up bekommt man schnell Probleme mit der Nackenmuskulatur, weil man den Kopf immer in einer nach hinten überstreckten Haltung aktiv halten muss. Der Fachmann sagt dazu: Eine retroflektierte Haltung. Das mag die Nackenmuskulatur auf Dauer nicht so gern, weil sie dabei verkürzt.
Was macht dann Dein Physiotherapeut gegen die Verkürzung? Dehnen! Eine Dehnübung für die Nackenmuskulatur ist, das Kinn an die Brust zu bringen. Genau das machst Du auf fast allen Liegerädern!
Du schonst des weiteren, die Schulterpartie, entlastest die Handgelenke, wie @wormwood schon erwähnte.

Einzig die Schläge.... Die gehen beim Liegendfahren die in die HWS. Dagegen hilft eine Federung und das Vermeiden von schlechten Wegstrecken.
Da Du mit einem VM liebäugelst, wirst Du eh mehr Asphalt bevorzugen, weil ein VM dort schneller läuft.

Mach Dir also keine Sorgen um den Rücken.
Dem Rücken wird das Liegerad nicht schaden. Nur wird die Rumpfmuskulatur dabei leider vernachlässigt.
Ausgleichsport schadet also natürlich auch nicht!

Ich fahre seit zwei Jahren Liegetrike und kann mein Trekkingrad inzwischen gar nicht mehr fahren, weil ich Nackenschmerzen bekomme!

Und meine Schmerzen in der Schulter sind durch das ein und aussteigen im VM auch verschwunden...

Dabei wird der Trizeps trainiert und andere Muskeln, mit denen wir die Schulter nach hinten-unten ziehen. Die Partien kommen im Alltag viel zu kurz und sollten trainiert werden.

Wenns um Gesundheit geht empfehle ich weder Liegerad noch Rennrad (schon gar nicht!), sondern barfuss durch den Wald zu joggen.

Das wäre optimal!
Unser Körper ist gebaut für Dauerlauf und Klettern! Das wäre die optimale Kombination für den Körper.
Aber Radfahren ist so schön schnell und macht Spaß!
Und trainiert neben den Beinen auch wunderbar den Kreislauf!
 
Es ist eigentlich wie immer: Es gibt für jeden Körper ein individuelles "zuviel" an der immer gleichen Haltung und Belastung. Liegeräder machen da keine Ausnahme. Velomobil/Liegerad + Rückentraining (oder Up, Schwimmen o.a.) gehen gut zusammen.
 
Also, der Sitz sollte schon vernünftig passen. Die Lehnenneigung und der obere Druckpunkt der Lehne ist für die Be- oder Entlastung der Hws wichtig.
Lordosenunterstützung, Tretlagerüberhöhhng oder nicht, das sind Parameter, die bedeutsam sind. Ich fahre jetzt den dritten Sitz und es wurde jedesmal besser.
Also: Verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Positionen durchprobieren, damit Du weißt, was zu Dir passt. Und wenn es gut passt, kann es sein, dass es noch besser geht.
Wenn Du nicht mehr gerne fährst, hast Du Dich überlastet oder Du sitzt nicht gut.
Solange Du jedesmal denkst (das ist aber auch zu geil): Endlich wieder radfahrn!
Ist alles super, weiter so.
Schönen Gruß an Mutter, lass sie mitlesen ;)
Ich bin von 2000 Aufrechtkilometern auf 15.000 liegende Kilometer umgestiegen - endlich schmerzfrei.
Gruß Krischan
 
meine Mutter rät mir
Was qualifiziert denn Deine Mutter zu ihrem Rat, bzw, wie kommt sie zu ihrer Auffassung?
Du schreibst von Argumenten. Wie begründet Deine Mutter ihre?
Ich gehe mal davon aus, Du hast bisher keine gesundheitlichen Einschränkungen.
Es gibt ja zahlreiche Firmen und Organisationen die betonen gerade die gesundheitlichen Vorteile des Liegeradfahrens:

https://hasebikes.com/blog/hase-bikes-anatomie-ausflug/

http://www.wirtschaftinbewegung.com/national/bonn_ppts/hipp.pdf

https://www.fahrrad-gesundheit.de/rueckenschonender-fahrspass-mit-dem-liegefahrrad/

Wie wichtig ist es denn Deiner Mutter mal Oma zu werden? Urologen raten sehr zum Liegeradfahren:
http://www.urologia-keul.com/de/radfahren-fuehrt-zu-urologischen-problemen/

Ich wollte mir folgendes verkneifen, kann aber irgendwie nicht anders, nimm es mir nicht übel:
Ich bin aber noch jung (19)
Du bist Volljährig. Nur eigene Entscheidungen lassen dich erfahrener werden.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Helikopter-Eltern

Berichte doch mal, warum es ein Mango werden soll.
 
Die Begründung: Mein Rücken werde dadurch ruiniert- sowohl beim Geradeausschauen als auch beim Blick nach Links und Rechts.
Ganz neutral mal gefragt: Ist da was dran?
Also Velomobilfahren ist richtig gefährlich für den Rücken. In etwa genauso gefährlich wie Autofahren oder auf dem Sofa sitzen.;)

Die Sitzposition im Mango ist ja noch recht gemäßigt und somit gut mit dem Auto vergleichbar. Dann darf deine Mutter auch kein Autofahren.:whistle:

im Mango hat man insofern den gleichen Nachteil ( jetzt ernst gemeint) wie im Auto : man tut nix für seinen Rücken, weil man keine Haltearbeit leisten muss.
Schläge Richtung Kopf und Halswirbel sind höher in Liegender Position als Auf dem Up. Dort federt man das mit den Armen weg.
Das Mango ist aber gefedert, insofern ist das dort auch nicht das Problem.

Ich bin jetzt 20 Jahre im Liegebereich aktiv und kenne Keinen der Rückenschäden durch die Liegeposition bekommen hat.
Es gibt aber eine ganze Reihe Leute die mit Rückenschäden in Liegeposition wieder radfahren können.
Und es gibt Liegeräder und Velomobile bei denen die Position noch viel extremer als im Mango ist. Auch da kenne ich Keinen mit Rückenschäden.
Auch nicht bei ungefederten Rädern

Und by the way: auf dem Rennrad und Triabike überstreckt man die Halswirbelsäule ganz extrem....ist so alwenn du im Stehen direkt über dir an die Decke guckst.
Mein Kumpel PeterB(rip) hat mal auf Mallorca im Trainingslager seine Liege geschrottet und ist dann RR gefahren. Er war dann wegen dem Nacken alle 2Tage bei der Massage...
 
Ich habe vor, mir demnächst ein Mango Velomobil anzuschaffen. Ich bin aber noch jung (19) und meine Mutter rät mir konsequent vom Kauf eines solchen Fahrzeuges ab. Die Begründung: Mein Rücken werde dadurch ruiniert- sowohl beim Geradeausschauen als auch beim Blick nach Links und Rechts.
Vlt sollte sich deine Mutter mal in ein VM setzen :D
Ich bin zwar keine 19 mehr, aber bei mir ist es so, dass ich öfters mal mit Rückenschmerzen eingestiegen bin und nach einer 50 Km-Runde ohne Rückenschmerzen wieder ausgestiegen
 
Habe 2 Bandscheibenvorfälle in der Lendenwirbelsäule. Lange Strecken mit Liegerad/Velomobil sind problemlos .
Spaziergänge oder Aufrechtradfahren sind nur noch über recht kurze Distanzen möglich.
 
Guten Abend liebe Community!

Ich habe vor, mir demnächst ein Mango Velomobil anzuschaffen. Ich bin aber noch jung (19) und meine Mutter rät mir konsequent vom Kauf eines solchen Fahrzeuges ab.

Immer schön auf die Mutti hören, die hat ja schließlich auch sehr viel (Liegerad-) Erfahrung.

Ich würde nur zugern Argumente finden, die jene meiner Mutter entkräften.


Aber bitte nicht verzweifeln. Es wird (hoffentlich) auch für dich der Tag kommen wo du alt und reif genug für eine eigene Meinung wirst.
Ich hoffe es für dich zumindest.

P.S. : Ich zolle dir große Respekt weil du in deinem Alter von einem Velomobil und nicht von einem Auto träumst.
Also lebe deinen Traum und lasse dich von NICHTS und NIEMANDEN davon abbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten