Rubens Milan SL MK7 007

Das Teil der Begierde :LOL:

Ich habe schon einen!

Ein TURBOLATOR!
 

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Ich habe da keine Daten raus lesen können, nur Mutmaßungen…
Ah jetzt gerade hast du im Thread was Interessantes mit Daten veröffentlicht!
Meinen Turbolator halte ich allerdings auch für aerodynamischer.
Ich bin nur Fahrer, aber meine Faserverbundtechniker und Aerodynamiker des Vertrauens meinen das.
Selbst wenn es bei 50 km/h keinen oder nur einen sehr geringen Einfluss auf die Effizienz hat, stellt sich mir die Frage, ob sich das bei höheren Geschwindigkeiten noch mal ändert.
Am Ende müsste man das alles ganz genau testen, aber mein Turbolator ist sehr extrem und nur auf glatter Straße fahrbar.
Selbst in Aldenhoven meinten einige Leute zu mir, dass ich da an einer Stelle öfter mal aufgesetzt haben soll.

Schneller, schnittiger und aggressiver sieht mein SL aber mit Turbolator auf jeden Fall aus.
Vielleicht schüchtert das beim nächsten Rennen meine „Gegner“ ein und machen dann automatisch Platz. :ROFLMAO:

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Kannst ja mal Deinen testen und schreiben, ob Du was anderes rauskriegst. (Sollte mich wundern.)
Je schneller Du fährst, umso größer wird natürlich der aerodynamische Vorteil. Ich bin nur 50 gefahren. Vielleicht würde ich mit dem Ding ja 85 statt 80 das Gefälle fahren?
 
1 Watt bei 5 Grad 30 km/h sind gewaltig.
Worauf beziehst Du Dich? Ich hab nicht von 30km/h geschrieben und auch nicht von Temperatur.
Ich hab von meiner Hinterradverkleidung geschrieben, die ich bei 50km/h gegen mit ohne verglichen habe. Und da ist irgendwas in der Größenordnung von 1W Unterschied rausgekommen.
 
Ich gehe davon aus, daß sich der Vorteil bei einem VM im Renntrimm deutlicher zeigt als bei einem Alltagsfahrzeug. Dort bremsen alle schlechten Stellen viel stärker und der Vorteil der Einzelverbesserung geht im Rauschen unter.
Zusätzlich sollte bedacht werden, daß wenn die Luftströmung vor dem Heck schon stark gestört wurde, eine Hinterradverkleidung einfach nicht mehr viel ausmachen kann.
Wie Dein Setup @Jag aussah kann ich nicht beurteilen, außer, daß das Klebeband bei der Fahrt ohne deutlich besser aufgeklebt aussah als bei der Fahrt mit.

Gruß,

Tim
 
Das ist so ähnlich wie die Diskussion, ob Aufkleber beim Rekordversuch oder nicht. Helge meinte: Auf gar keinen Fall, Jens: Ist egal.
und beide haben Recht! Aufkleber sind bei den polierten Einspurern Gift (siehe aktuellen 200m-fliegend-bergab-Rekord), beim Alltags-VM egal.

Gruß,

Tim
 
Moin,
Wie ich ja bereits vor der Rekordfahrt berichtete, habe ich einen neuen Servicedeckel mit integrierten Naca-Duct erhalten:

Jetzt kann der Motor nach Bedarf noch mehr Luft saugen!

Mein neuer Service-Deckel mit regelbaren Naca-Duct:

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Beste Grüße aus Hamburg

Ruben

Ich bin auf das Thema garnicht weiter eingegangen, da ich vor der Rekordfahrt noch viele Baustellen hatte und nach der Rekordfahrt war das Wetter hier in Hamburg naja zweitklassig.

Der Ultraleichte Servicedeckel mit integrierten Naca-Duct wiegt standardmäßig ca 150 Gramm und wird komplett aus Carbon gefertigt.
Mein Deckel ist in Sichtcarbon, aber der Deckel kann bei Wunsch in jeder Fahrzeugfarbe lackiert werden.

Ich konnte die Serviceklappe mit dem Naca-Duct somit nicht bei Hitze testen, aber ich merke schon einen signifikanten Unterschied.
Das Naca-Duct in der Haube ist die meiste Zeit ganz offen.
Wenn ich das Naca-Duct in der Serviceklappe während der Fahrt öffne, dann merke ich, dass der Luftstrom zunimmt und ich am Oberkörper besser gekühlt werde.
Wenn es bei der Rekordfahrt richtig heiß geworden wäre, dann hätte mir das weitere Naca-Duct bestimmt geholfen.
Aber besser haben als brauchen.

Die Serviceklappe mit dem Naca-Duct habe ich vom @Velowerk für die Rekordfahrt gesponsert bekommen und ist auch käuflich.

Jetzt hat mein Naca-Duct im Servicedeckel auch den wichtigen Warnhinweis Aufkleber erhalten.

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Das ist sehr wichtig! :cool:
Wenn ich einmal tief einatme, dann steckt so eine Hand schnell mal im Naca-Duct fest.

Beste Grüße

Ruben
 
Heute bekam mein SL Gesellschaft.

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Mir kam das Snoek immer kleiner vor, aber im direkten Vergleich mit meinem SL ist es garnicht so viel kleiner.

Jedenfalls passe ich rein, auch mit Helm und kann kurbeln.
Ich stoße nur etwas mit den Knien oben an, aber der Tretlagerschlitten müsste für mich eh etwas weiter nach vorne gestellt werden und das Problem wäre dann beseitigt.


Beste Grüße aus Hamburgs Katakomben

Ruben
 
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