RTF in Hamburg am 26.04.09

Beiträge
1.708
Trifft man vielleicht ein paar Bekannte bei der RTF in Hamm? :)
Ich fahre allerdings wieder mit dem Roller, evtl. die 75er Runde, klappt somit nicht in einer Liegergruppe, aber bei Start und Ziel trifft man sich vielleicht ja :). Mal sehen, ob noch weitere Roller dazukommen.
j.

Rudi-Bode-RTF

Termin: So, 26.04.2009
Titel: Rudi-Bode-RTF
km: 153/116/78/49
Punkte: 4/3/2/1
Veranstalter: RV Endspurt Hamburg v. 1905 e. V.
Landesverband: HAM
Startort: Ebelingplatz 9
20537 HH-Hamm
Startplatz: Gewerbeschule
Startzeit: 09:00-11:00

http://breitensport.rad-net.de/modules.php?name=Breitensport&ID_Termine=26458&mode=breiten_detail
 
AW: RTF in Hamburg am 26.04.09

Ich bin dabei und möchte um 9 Uhr starten. Angepeilt, wie im letzten Jahr, ist die 116km Runde. Vielleicht sieht man sich ja...
 
AW: RTF in Hamburg am 26.04.09

So ein Mist, mich plagt der Heuschnupfen.

vielleicht bei der Nächsten.
 
AW: RTF in Hamburg am 26.04.09

Ich bin dabei und möchte um 9 Uhr starten. Angepeilt, wie im letzten Jahr, ist die 116km Runde. Vielleicht sieht man sich ja...

Da könnten wir etwa gleichzeitig im Ziel sein, wenn ich die 75er fahre :). War bei der letzten 75er (naja, hatte mich verfahren und bin 93 km gefahren) mit ca. 22er Tachoschnitt unterwegs. Mal sehen, wie es diesmal läuft. Ich starte wohl nicht mit der Spitzengruppe ;), eher weiter hinten.
j.
 
AW: RTF in Hamburg am 26.04.09

So, bin zurück von der RTF. War insgesamt ein guter Tag. Heute morgen habe ich den Zug ab Maschen leider haarscharf verpasst (Tür ging nicht mehr auf und er fuhr ab). Wie ich später festgestellt habe, lief meine Uhr 1 bis 2 Minuten zu langsam... Also erstmal bis Harburg gerollert, Kilometer, die ich mir eigentlich sparen wollte. Egal. War somit erst um halb 10 weggekommen statt um 9 Uhr und ganz alleine. Zufällig kamen 2 etwas ältere Damen auf Rennrädern nach ca. 1 km dazu, wie ich auch mit RV Germania Trikot. Sie hatten genau das richtige Tempo und so bin ich mit ihnen bis zur ersten Verpflegung gefahren. Da hatte ich nach 30 km locker 22 km/h Schnitt gehabt. Bei Pausen gab es von verschiedenen Leuten immer wieder Fragen zum Roller und als ich erzählte, dass einer mal mit sowas Paris-Brest-Paris fuhr, war das Erstaunen groß :). Auch unterwegs wurde ich ab und zu mal angesprochen, nur musste ich dann sagen, dass ich gehörlos bin und nicht alles gleich während der Fahrt verstehen kann. Nach der ersten Pause dann die Streckenteilung. Eigentlich wollte ich die 75er Runde fahren, aber es lief so gut und so habe ich spontan die 118er Runde gewählt. Ich dachte, wenn ich gut aufpasse und mich diesmal nicht verfahre, schaffe ich das schon. Bei der 2. Pause nach 60 km erschienen mir meine Beine etwas "dick", aber gut Essen und einmal Kniebeugen, dann lief es wieder gut und ich hatte bis zum Schluss dieses Gefühl nicht mehr. Bei km 75 habe ich mich dann doch noch verfahren, einen Pfeil an der Straße übersehen, ca. 9 km umsonst gefahren.

Kurz vor Schluss kamen Marathonfahrer (220 km) vorbei und fragten, wieviel km ich gefahren bin. Ich sagte mit Verfahren werden es 127 km sein. Mehrere Leute klatschten :) (obwohl 220 km auf dem Rennrad doch viel härter sind, meine ich). Ich fühlte mich insgesamt noch gut, nur auf den letzten Kilometern merkte ich rechts eine leichte Scheuerstelle am inneren Oberschenkel ganz oben... Wollte ich noch weiterfahren, würde ich dort besser ein Pflaster oder so auf's Bein machen. Hatte ich beim Rollern noch nie. Ist vielleicht eine zu billige Unterhose :D. Mit Hin- und Rückfahrten hatte der Tag dann mal 148 km, mein persönlicher Tagesrekord mit Roller. Achja, bei den 127 km auf der RTF hatte ich 21,3 km/h Schnitt. Es waren nur 334 Höhenmeter. Da ich dieses Jahr noch nicht an Sonnencreme dachte, habe ich mir Sonnenbrände geholt... naja, immer bei der ersten RTF im Jahr :rolleyes:.

Hatte mir am Lenker eine kleine Lenkertasche neben die Flasche montiert (Rixen Kaul, mit Mini-Klickfix-Adapter), ganz praktisch. Die 2. Trinkflasche unten habe ich kaum gebraucht.

Am Start hatte ich kurz jemanden mit weißem Zox gesehen (Björn?) und im Ziel Andrea, die übrigens den Marathon (220 km) mit 28,0 Schnitt fuhr, oft solo und mit Challenge Fujin SL2.
j.
 

Anhänge

  • AndreasFujinSL2.jpg
    AndreasFujinSL2.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 155
  • JensRoller.jpg
    JensRoller.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 139
AW: RTF in Hamburg am 26.04.09

Jenne, toller Bericht und Hochachtung für die Leistung mit deinem Roller!

(...) Am Start hatte ich kurz jemanden mit weißem Zox gesehen (Björn?)(...)
Da hast du richtig gesehen.

Carsten (caboe) mit seinem Performer High Racer war auch auch am Start und ist schon etwas vor mir gestartet. Sind aber dann bis zum ersten Kontrollpunkt mehr oder weniger zusammen gefahren. Es war zwar keine besonders schnelle RTF, aber landschaftlich war sie wieder sehr schön. Organisation des Vereins war auch Klasse.
 
AW: RTF in Hamburg am 26.04.09

Jenne, toller Bericht und Hochachtung für die Leistung mit deinem Roller!

Danke! Aber so stark ist das nicht :). Wer selbst rollert, kann es genauer einschätzen, bin kein Leistungssportler. Ist etwa wie die 153er Runde mit Rad. Ich bin allerdings auch mit sehr tiefen 6,2 cm Trittbretthöhe gefahren (kein mal aufgestoßen) und hätte für diese Streckenlänge auch nicht gerne ein höheres gefahren. Bei hohen Trittbrettern werden Oberschenkel und Popomuskel mehr belastet.
Carsten (caboe) mit seinem Performer High Racer war auch auch am Start und ist schon etwas vor mir gestartet. Sind aber dann bis zum ersten Kontrollpunkt mehr oder weniger zusammen gefahren. Es war zwar keine besonders schnelle RTF, aber landschaftlich war sie wieder sehr schön. Organisation des Vereins war auch Klasse.

Hat mir auch gefallen. Für Lieger müsste sie eigentlich schnell gewesen sein. Für Roller müssten es etwas mehr Hügel sein, das macht schneller (im Gegensatz zum Rad). Hatte da unterwegs noch einen Lieger getroffen, mit roter Speedmachine, er winkte mir zu. Ich kenne ich noch, aber den Namen weiß ich nicht mehr. Carsten hatte ich leider gar nicht gesehen. Wie schnell wart ihr denn so unterwegs?

Das Scheuern am Schluss lag offenbar tatsächlich an der Unterhose. Der Stoff ist teilweise (seitlich) ziemlich rau, war aus einem Großpack von TCM. Für Laufen und Liegeradfahren wohl auch nicht ideal. Werde in Zukunft bei langen Strecken drauf achten, eine bessere im Schrank zu erwischen :). Mit besserer Unterhose jetzt brauche ich nicht mal ein Pflaster mehr aufs Bein zu machen.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RTF in Hamburg am 26.04.09

(...) Wie schnell wart ihr denn so unterwegs(...)
Zw. Start und 1. Kontrollpunkt sind wir im Bereich 25-30 km/h durch die Vier- und Marschland gegondelt.
Zw. 1. und 2. Kontrollpunkt wurde das Tempo dann mit 28-33 km/h etwas angezogen. An bzw. nach den Steigungen bei Tesperhude zogen sich die Gruppen plötzlich gummibandmäßig auseinander und die Lücken zwischen den Gruppen wurden deutlich größer.
Zw. 2. und 3. Kontrollpunkt bin ich fast gänzlich alleine mit bequemen 30 km/h gefahren.
Zw. 3. Kontrollpunkt und Ziel habe ich mich dann zwischen 37 und 43 km/h aufgehalten.

Letztlich hatte ich einen ungefähren Ø 30 km/h auf der Uhr stehen. Im großen und ganzen bin ich zufrieden - das tolle Wetter und die gute Organisation haben natürlich stark dazu beigetragen.
 
AW: RTF in Hamburg am 26.04.09

Moin Jenne
ich habe zwar "nur" Andrea getroffen, (zusammen los und zusammen angekommen) war aber auch am Start, bin ingesamt einen knappen 32 schnitt gefahren, anschluss einmal verfahren. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die ich aus dem letzten Jahr schon in guter Errinnerung habe. Übrigens bin ein kleines Stück mit Nils gefahren der auf seiner Morgenrunde war.
Tom
 
AW: RTF in Hamburg am 26.04.09

Moin Jenne
ich habe zwar "nur" Andrea getroffen, (zusammen los und zusammen angekommen) war aber auch am Start, bin ingesamt einen knappen 32 schnitt gefahren, anschluss einmal verfahren.

Ah, du warst das mit dem "gelben Heckkoffer". Sie erzählte von einem :). Ist sie dann auch knapp 32er Schnitt gefahren? Ihr Tacho hatte 28,0 drauf, aber das kam vielleicht auch vom Geschiebe nach der RTF? Finde das für eine Frau beim Marathon extrem gut, für einen Mann natürlich auch noch richtig gut :). Ich hätte bei 220 km mit Lieger bei weitem nicht solch einen Schnitt gehabt (vielleicht 25?).
j.
 
AW: RTF in Hamburg am 26.04.09

Moin Jenne
Andrea und ich waren zwar gleichzeitig im Ziel, ich habe mich aber verfahren und bin deshalb ein paar Kilometer mehr gefahren, deshalb der höhere Schnitt. Andreas Tachoanzeige dürfte auch durch etlichen Proberunden auf dem Schulgelände gelitten haben.
Tom
 
Zurück
Oben Unten