RS-485 im VM

Die Schalthebel stellen ja wieder einen Service dar, mit unterschiedlicher Service-Id.
Anhand der sollten die Nachrichten unterscheidbar sein.
 
Man muss sich halt überlegen, was man da bei komplexeren Bedienstrategien (dimmen?) sendet. "Knopf gedrückt" und "Knopf losgelassen"?
Vielleicht sollte der Knoten alle 100 ms ein "Knopf gedrückt" senden, solange der Knopf zum Dimmen eben gedrückt ist.
Der Master erhöht darauf den Wert in einem Register, in dem die Helligkeit für die entsprechende Leuchte abgelegt ist, die er an den dimmbaren Knoten schickt.

Wenn es um komplexere Dinge wie Dimmen geht, wäre alternativ ja auch die Bedienung per Display (+ Steuertasten) denkbar.
Man könnte einen Master mit einem (kleinen) Display bauen und den irgendwo seitlich am Radkasten (z.B. mittels der praktischen Halterung von @Axel-H ) platzieren.

Vielleicht werde ich als als nächstes mal so einen kleinen Master auf Basis eines Displays hier vorstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leiterplatten wurden heute geliefert:

DSC03310-s.JPG

Probeweise habe ich schon mal zwei JST-XH Buchsen aufgelötet:

DSC03311-s.JPG

Wenn man berücksichtigt, daß das Rastermaß der Buchsen 2.5 mm beträgt, wird deutlich, wie winzig die PCB ist !

  • Auf dem unteren Bild vorne links sieht man J2 mit den drei Ausgängen und dem Masse-Pin
  • J3 ist der Debug-Connector (SWD)
  • An der oberen Kante, mit "1, 2, 4, 8" beschriftet, die Pins, mit der sich die Knotenadresse optional per Hardware konfigurieren lässt.
 
Bei einer Bestellmenge von 10 ziemlich genau 10 €.
Ca 40% entfallen dabei auf Fracht und Zoll.
 
Ich hoffe, dass ich in den kommenden Wochen mal Zeit habe, ein bischen mit der Elektronik rumzuspielen. Bisher gibt es noch nicht einmal eine Firmware. ..
 
Zurück
Oben Unten