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Mein Trike ist da!
In meiner Ankündigung im Wartezimmer hatte ich nicht verraten, was ich bekomme.
Nun ist es da: ein ROWCYCLE
Der Erfinder hat es mir gestern geliefert, ich bin der 1. Kunde.
Es ist ein Ruderfahrrad, das sich stark an der Bewegung im Ruderboot bzw. Ruder-Ergometer orientiert.
63 cm hoch, 244 cm lang.
Gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung. Das Rad ist also in sich erst einmal instabil wie ein Skiff.
Aber schon wenig Schwung reicht zum sicheren Fahren. Nur bei engen Pollern bin ich noch unsicher...
Die Scheibenbremsen der Vorderräder werden mit einem kleinen Hebel an der linken Ferse bedient. Funktioniert gut und intuitiv.
Der Bremshebel für das Hinterrad ist rechts am Rahmen nahe am Rollsitz. Dort sind auch die Schalthebel der Nabenschaltung.
Für die Zweitbremse und für's Schalten muss man also die rechte Hand vom Griff nehmen und den nur mit der linken halten.
Nicht ultrageil, aber die Lösung ist ok.
Rollsitz und Rollschienen sind normales Ruderboots-Zubehör.
Im Rahmen wird die Kette geführt die an einem langem Gummiseil verknüpft ist. Also kein Antriebsseil wie beim Thys-Ruderrad.
Das ist grob ähnlich zu der Mechanik im Concept2-Ergometer und das hält ja ewig.
Mich interessiert, gibt es Leute mit anderen Ruderrädern im Raum Hamburg?
Über die Mitglieder-Suchfunktion habe ich nichts in der Nähe gefunden.
Würde gern mal die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von anderen Ruderrädern erleben, sind ja doch recht
unterschiedliche Konzepte.
In meiner Ankündigung im Wartezimmer hatte ich nicht verraten, was ich bekomme.
Nun ist es da: ein ROWCYCLE
Der Erfinder hat es mir gestern geliefert, ich bin der 1. Kunde.
Es ist ein Ruderfahrrad, das sich stark an der Bewegung im Ruderboot bzw. Ruder-Ergometer orientiert.
63 cm hoch, 244 cm lang.
Gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung. Das Rad ist also in sich erst einmal instabil wie ein Skiff.
Aber schon wenig Schwung reicht zum sicheren Fahren. Nur bei engen Pollern bin ich noch unsicher...
Die Scheibenbremsen der Vorderräder werden mit einem kleinen Hebel an der linken Ferse bedient. Funktioniert gut und intuitiv.
Der Bremshebel für das Hinterrad ist rechts am Rahmen nahe am Rollsitz. Dort sind auch die Schalthebel der Nabenschaltung.
Für die Zweitbremse und für's Schalten muss man also die rechte Hand vom Griff nehmen und den nur mit der linken halten.
Nicht ultrageil, aber die Lösung ist ok.
Rollsitz und Rollschienen sind normales Ruderboots-Zubehör.
Im Rahmen wird die Kette geführt die an einem langem Gummiseil verknüpft ist. Also kein Antriebsseil wie beim Thys-Ruderrad.
Das ist grob ähnlich zu der Mechanik im Concept2-Ergometer und das hält ja ewig.
Mich interessiert, gibt es Leute mit anderen Ruderrädern im Raum Hamburg?
Über die Mitglieder-Suchfunktion habe ich nichts in der Nähe gefunden.
Würde gern mal die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von anderen Ruderrädern erleben, sind ja doch recht
unterschiedliche Konzepte.