Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Danke kuk-luber,

die Spezis von der Garminseite kenne ich. Da steht aber nicht, wie sich das Edge im Routing dann tatsächlich verhält.
Ich hatte mal ein etrex30 und das hat 2000WP kann allerdings im Routingmodus nur 48 frei wählbare WP (+ Start und Ziel :) verarbeiten
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Ich habe bei den Edge-Geräten bisher keine Routingfunktion entdecken können. Ich habe gerade einen Kurs gehalten zu GPS und da war wieder einer mit einem Edge dabei und der konnte nur auf einem eingespielten Track routen, sprich Abbiegehinweise bekommen. Die Wegpunkte sind nur für besondere Haltepunkte gedacht.
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Nur das Routing ist zum Teil mehr als fragwürdig. Je nach Strecke ist das Ergebnis natürlich unterschiedlich. Unterm Strich ist bisher die OSM-Radkarte mein Favorit, auch wenn's in diesem speziellen Fall nicht so aussehen mag.
Das Problem ist, dass jedes Gerät und jede Karte ein bisschen anders routet. Da hilft nur ausprobieren. Ich persönlich nutze fast ausschliesslich OSM
Material (momentan die Freizeitkarte Deutschland) auf meinem eTrex 20.
Meine Erfahrungen: Die Option "unbefestigte Wege vermeiden" funzt gut, wenn es in den Daten richtig eingetragen ist.
Mit "Fernstraßen vermeiden" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, damit gibt es oft große Umwege.
Ich lasse mir verschiedene Strecken vorschlagen (indem ich zwischen Fahrrad/Fussgänger/kürzeste Strecke/kürzeste Zeit umschalte) und
wähle dann die Strecke aus die mir auf der Karte am besten aussieht.

Eine auf Radrouting optimierte Karte, die hier noch nicht im Thread erwähnt wurde, ist die OpenFietsMap (OFM) Deutschland.

Grüße
Chris
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Mit "Fernstraßen vermeiden" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, damit gibt es oft große Umwege.

Bei meiner Karte ist das ganz natürlich, da bekommen gute Radwege die Autobahn-Attribute.
Wenn man die dann verbietet...
(machen wohl andere Karten ähnlich, daher ist es immer sinnvoll die Anleitung zu der jeweiligen karte zu lesen)
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Probier 'mal "Fahrgemeinschaftsspuren vermeiden", unbefestigte Wege vermeiden schließt sehr viel aus, da unbekannte Pfade ausgeschlossen sind, und wenn der gute Radweg nicht passend gemapt ist ...

Danke für den Hinweis. Ich habe es bei meinem Beispiel und ein paar anderen Strecken ausprobiert. "Fahrgemeinschaftsspuren" ändert allerdings gar nichts am Streckenverlauf. Egal ob ich "unbefestigte Wege" gleichzeitig aktiviert hatte oder nicht.
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Kann man hiermit machen.
<http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/>
Allerdings sind von GM berechnete Routen nach meiner Erfahrung in den allermeisten Fällen für Radfahrer unbrauchbar.
Wenn man mit dem Google Maps Fußgängermodus routet, bekommt man zwar unschlagbar kurze Verbindungen, doch werden auch sehr schlechte Wege in das Routing einbezogen, und man wird manchmal trotz Verbotsschildern mitten über einen landwirtschaftlichen Betrieb geleitet. Der Automodus von Google Maps ist dagegen gut für die Zeit sparende Vorbereitung einer längeren Fahrt mit dem Velomobil geeignet, wenn man Wirtschaftswege etc. vermeiden möchte. Man muss dann nur darauf achten, dass man die Route von allen Autobahnen und Kraftfahrstraßen auf erlaubte Parallelen zieht. Entsprechend geht man vor, um größere Ortschaften zu umfahren. Dieses "Wegziehen" mit gedrückter linker Maustaste funktioniert zielsicherer und zügiger als das bei den meisten Tourenplanungsprogrammen nötige Verlängern der Route Stück für Stück per Mausklick.
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis


Das habe ich ausprobiert, weil die von Joosten beschriebene Methode der Routenplanung via GoogleMaps genial einfach ist. Dumm nur, dass das gmaptogpx-Werkzeug nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Die Anzeige der gpx-Daten als xml-Datensatz tut ja noch und via Editor das Zeugs als gpx-file abzuspeichern geht auch. Aber beim Laden des so erzeugten gpx-files in z.B. Bikeroutetoaster erhalte ich nur die Fehlermeldung "HTTP Error 404 - File or directory not found". Gibt es da noch einen besonderen Trick?
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Das habe ich ausprobiert, weil die von Joosten beschriebene Methode der Routenplanung via GoogleMaps genial einfach ist. Dumm nur, dass das gmaptogpx-Werkzeug nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Die Anzeige der gpx-Daten als xml-Datensatz tut ja noch und via Editor das Zeugs als gpx-file abzuspeichern geht auch. Aber beim Laden des so erzeugten gpx-files in z.B. Bikeroutetoaster erhalte ich nur die Fehlermeldung "HTTP Error 404 - File or directory not found". Gibt es da noch einen besonderen Trick?

Wenn man gmaptogpx aufgerufen hat, kann man über dem Code zwischen Route, Track, Points und Full auswählen. Mit "Full" tut es bei mir in Josm. Qlandkarte und Routeconverter. Bikeroutetoaster kann ich nicht.
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Danke. "Full" hatte ich ausgewählt. Habe es jetzt nochmal mit gipsies probiert und da geht es.
War ein guter Tip, dieses Tool :dafuer:.
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Eine auf Radrouting optimierte Karte, die hier noch nicht im Thread erwähnt wurde, ist die OpenFietsMap (OFM) Deutschland.

Die habe ich jetzt ausprobiert. Was soll ich sagen... die Holländer haben's einfach drauf... :)

Hier mal wieder drei Ausschnitte aus meinem Testbeispiel. Das bisher beste Ergebnis. Sie schickt einen tatsächlich am Anfang über den Radweg, nimmt dann den (doch nicht so schlechten) Radweg südlich der B8, wechselt dann einmal auf den besseren Radweg nördlich der B8 und bleibt auch in Geisling auf der Hauptstraße. Eigentlich perfekt.

Snatcher1.jpgSnatcher2.jpgSnatcher3.jpg

Mir gefällt auch, dass Radwege leuchtend rot dargestellt werden.

Wobei ich anmerken muss, dass mein Edge 800, trotz gleicher Routing-Einstellungen, mich dann doch einen ganz anderen Weg schicken wollte. Ist wohl besser man plant über BaseCamp.

Ich habe noch ein paar andere Routen mit der OFM geplant und bin ein paar auch gefahren. Im Prinzip kamen immer hervorragende Ergebnisse raus. Ich habe auch ein paar gute neue Wege kennengelernt. Nur einmal hat mich die OFM auf einen furchtbaren Feldweg mit großem Schotter geschickt. Der war allerdings im Kartenmaterial als "Zufahrtsstraße" gekennzeichnet und sah ganz OK aus.
Ich muss wohl doch mal lernen, wie man die OSM-Karten verbessert. Ich habe in meiner näheren Umgebung schon ein paar Lücken entdeckt.

Als nächstes möchte ich noch die Kukuks-Karten ausprobieren. Meine 8GB-Speicherkarte reicht leider knapp nicht mehr. Muss ich mich wohl doch von einer anderen Karte trennen... :(
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Die habe ich jetzt ausprobiert. Was soll ich sagen... die Holländer haben's einfach drauf... :)
Diese Karte gefällt mir im Prinzip auch recht gut wenn ich sie mit den mir zur Verfügung stehenden vergleiche (Topo D v3, City Navigator Europe, OSM Radkarte und Velomap Germany).

Nur, was das Routing angeht, so kann ich deine Meinung überhaupt nicht teilen. Und zwar habe ich das Routing beispielsweise auf meiner üblichen Teststrecke ausprobiert ( genau 10,4km, relativ flach mit ca. 100hm insgesamt, gut ausgebaute Wirtschaftswege entlang der B14, Landstraßen, drei Dörfer).

OFM berechnet nämlich eine völlig aberwitzige Route und zwar wollen sie mich aus dem Tal heraus völlig unnötigerweise über den Heuberg schicken und dann wieder runter, jetzt ebenfalls drei Dörfer und zusätzlich quer durch die Stadt Tuttlingen (ca. 30.000 Einwohner) hin zum Ziel. So kommt man auf fast 24km Strecke mit alleine 300hm Anstieg auf den Heuberg (Schwäbische Alb).

Liegt es vielleicht daran, dass die Niederländer keine Berge kennen? :cool:



Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

oder an Deinen Routingeinstellungen: Routing für Auto/Motorad und Autobahnen erlauben sollten verwendet werden für alltags taugliches Routing.

Nö, dann wird die Route zwar erheblich kürzer und ich werde auch nicht mehr über die Schwäbische Alb gejagt - aber das Routing kennt jetzt keine Wirtschaftswege mehr (obwohl die sehr schön und deutlich auf der Karte eingezeichnet sind und wohl auch offiziell zum Radwegnetz gehören) und führt mich direkt auf der B14. Das Routing mit dieser Einstellung unterscheidet sich letztendlich sehr wenig vom Routing mit der Karte City Navigator Europe, die diese Wirtschaftswege erst gar nicht kennt.


Viele Grüße


Jürgen
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Nö, dann wird die Route zwar erheblich kürzer und ich werde auch nicht mehr über die Schwäbische Alb gejagt - aber das Routing kennt jetzt keine Wirtschaftswege mehr (obwohl die sehr schön und deutlich auf der Karte eingezeichnet sind und wohl auch offiziell zum Radwegnetz gehören) und führt mich direkt auf der B14.

Per "Kürzere Strecke" leitet mich die OFM abschnittsweise auch über Bundesstraßen. "Kürzere Zeit" bringt bei mir deutlich bessere Ergebnisse. Zwischen "Auto" und "Fahrrad" sehe ich erst bei längeren Strecken größere Unterschiede. Ich vermeide nur "Mautstraßen" und gelegentlich "Unbefestigte Wege". Autobahnen usw. sollte man nicht vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten