Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Beiträge
1.527
Hallo Freunde,

ich habe mir vor kurzem ein Garmin Edge 800 zugelegt. Seit längerem experimentiere ich mit der Routing-Funktion in Basecamp (Mac). Mit den verschiedenen Routing-Optionen habe ich allerdings noch meine Probleme. Vielleicht kennt ihr das ja. Man überprüft erst mal bekannte Strecken, um die besten Optionen zu ermitteln, bevor man der Software traut vernünftige Wege in unbekannte Gebiete zu entdecken.

Als Beispiel eine relativ kurze Strecke, um das Routing nicht zu verwirren
  • Start: Neutraubling Ost, eine Radweg-Kreuzung an einer Brücke über die Staatsstraße (N48 59.237 E12 13.025)
  • Ziel: Geisling (N48 58.197 E12 19.487) - Kriterien waren nur Nähe und gute Erreichbarkeit per Rad
  • die Strecke sollte Trike-tauglich sein, d.h. Vermeidung von viel Verkehr, asphaltierte Wege bevorzugt aber nicht zwingend
  • Basecamp 3.3.2.0
  • Topo Deutschland 2010
  • Velomap Bayern (Anfang März 2012) http://www.velomap.org/
  • OSM Radkarte, genauer gesagt die aktualisierte von http://www.formann.de/tag/radkarte/

Bei den beiden OSM-basierten Karten habe ich mich bei den Routing-Optionen an die Anleitungen gehalten, die recht ähnliche Vorschläge machen. Bei der Topo wusste ich es nicht genau, denn ich hatte nur bei einem Freund kurz Gelegenheit mit der zu experimentieren. Hier habe ich anstatt "Auto" dann doch mal "Tourenrad" eingestellt.

Die Topo schickt mich eigentlich immer über Hauptverkehrswege. Mit deren Ergebnissen konnte ich am wenigsten anfangen. Einzig ihre Darstellung kann man als übersichtlich loben. Im ersten Bild sieht man, dass sie einen direkt auf eine Landstraße schickt, obwohl südlich parallel ein wunderbarer Radweg verläuft. Im zweiten Bild sieht man, dass man über die Bundesstraße geschickt wird, obwohl auch ein Radweg in der Nähe wäre. Die unsinnige Schleife am Beginn kommt übrigens von "unbefestige Wege vermeiden". Am Rest der Strecke änderte die Option allerdings nichts.
TD_Start.jpgTD_Gesamt.jpg

Als nächstes die Velomap. Der Anfang per "Kürzeste Strecke" schaut schon vielversprechend aus. Die Alternative "Kürzeste Zeit", welche eigentlich "schöne Wege" finden soll, routet dagegen ein Stück über eine Landstraße entlang einer Spedition, d.h. viel Lkw-Verkehr und kein Radweg. Ab der Linkskehre nach Norden ist es wieder OK. Die Strecke dort oben ist länger, aber schön zu fahren. Völlig unverständlich ist mir nur, warum nicht der Radweg (wie im ersten Bild) genommen wird, denn von dem kann man auch nach Norden abbiegen, mit Unterführung der Landstraße!
Im dritten Bild (wiederum "Kürzeste Strecke") sieht man den nächsten Schwachpunkt. Neben der B8 verläuft ein (schlechter) Radweg, aber dann wird man direkt auf die B8 geschickt, obwohl nördlich parallel, mit etwas Abstand, wieder ein besserer Radweg verläuft.

VM1_KS.jpgVM2_KZ.jpgVM3_KS_B8.jpg

Die OSM-Radkarte folgt im nächsten Beitrag.
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Bei der OSM-Radkarte wird man per "Kürzeste Zeit" (eigentlich schöneste Strecke) auch an der Spedition vorbei geschickt und muss die vielbefahrene Staatsstraße überqueren. Wenn man zusätzlich "unbefestige Wege vermeiden" wählt, vermeidet man zwar die Spedition, aber den schönen asphaltierten Radweg auch, was mir unverständlich ist.

OR1_KZ.jpgOR2_KZu.jpg

Lustig ist auch "Kürzeste Strecke", was aus knapp 10 km über 25 km macht (Bild 3), dafür am schönen Donauradweg entlang routet. "Kürzeste Strecke" plus "unbefestige Wege vermeiden" hingegen nimmt wieder den direkteren Weg.

OR3_KS_Gesamt.jpgOR4_KSu_Gesamt.jpg

Es folgen ein paar Bilder im dritten Beitrag...
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Alle drei folgenden Ausschnitte stammen von der OSM-Radkarte per "Kürzeste Strecke" und "unbefestigte Wege vermeiden".

Im Gegensatz zur Velomap (letztes Bild erster Beitrag), welche einen über die B8 schickte, nimmt die OSM-Radkarte den für Radfahrer besseren Weg nördlich davon (erstes Bild dieser Beitrag). Allerdings wird auch unverständlicherweise der gute Radweg am Anfang vermieden (zweites Bild). Und am Schluss wird's abenteuerlich (drittes Bild). Anstatt einfach die Hauptstraße weiterzufahren, welches eine normale Ortsdurchfahrt mit wenig Verkehr ist, soll man zwei Mal die B8 überqueren. Noch dazu ist der Radweg südlich der B8, wenn ich mich recht erinnere, in keinem guten Zustand.

OR_KSu1.jpgOR_KSu2.jpgOR_KSu3.jpg


Das waren mal ein paar Beispiele, was auf einer kurzen Strecke so alles schief laufen kann. Wobei die meisten Karten ziemlich gute Radwege eingezeichnet hätten. Nur das Routing ist zum Teil mehr als fragwürdig. Je nach Strecke ist das Ergebnis natürlich unterschiedlich. Unterm Strich ist bisher die OSM-Radkarte mein Favorit, auch wenn's in diesem speziellen Fall nicht so aussehen mag.

Da ich mich auch mal von Basecamp / Edge800 in unbekannte Regionen schicken lassen wollte, möchte ich hier einfach mal die Frage loswerden, mit welchen Karten und mit welchen Routing-Einstellungen ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Wie gesagt - Trike-kompatible Strecken. Ich bin kein Rennradler. ;)
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Dein Vergleich zeigt meiner Meinung nach deutlich, dass Routing im Outdoorbereich nicht richtig funktioniert, oder hat jemand eine erfolgreichere Methode?

Ich plane meine Fahrten in Google Maps, importiere den Track bei Bikemap.net, mache ggf. noch Feintuning z.B. mit der OSM und sende das Ergebnis als gpx an mein Garmin Vista. Klingt umständlich, klappt aber ganz gut.
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Dein Vergleich zeigt meiner Meinung nach deutlich, dass Routing im Outdoorbereich nicht richtig funktioniert, oder hat jemand eine erfolgreichere Methode?
Ich habe vor einigen Tagen neue Karten von velomap.org installiert und das Autorouting auf dem PC und mit meinem Gerät (60csx) miteinander verglichen. Dabei habe ich im Gegensatz zu tknauft festgestellt, dass immer eine Tendenz bestand, die direkte, glatt asphaltierte Landstraße zu meiden und mich über längere und schlechtere Wege zu leiten, obwohl ich sowohl im PC-Programm (mapsource) als auch im Gerät "kürzeste Entfernung" und "unbefestigte Wege vermeiden" eingestellt hatte.

Die Qualität des Routings hängt natürlich davon ab, ob z. B. unbefestigte Wege in OSM auch als solche gekennzeichnet wurden. Oder ob die Wege in OSM richtig miteinander verbunden sind, anderenfalls ergeben sich unüberwindbare Punkte. Feststellen musste ich auch, dass mein Navi schlechtere Verbindungen (mehr unnötige Umwege) ausgibt als der PC. Dies soll lt. velomap.org bei neueren Geräten etwas besser geworden sein, aber noch nicht auf PC-Niveau. Man muss die Wegpunkte schon ziemlich dicht setzen, damit die Route, die das Gerät erzeugt, der entspricht, die der PC berechnet hat. Erfahrungsgemäß ergeben sich immer irgendwo Abweichungen, so dass das Gerät einen plötzlich in eine Richtung schickt, von der man meint, dass sie nicht stimmen kann. Nur bei Tracknavigation kann man unterwegs sicher sein, dass man sich auf dem zu Hause gezeichneten Weg befindet.

Fazit meines Vergleichs: ich ziehe immer noch die Tracknavigation der Routennavigation vor. Die Tracks erstelle ich zu Hause auf gpsies.com. Autorouting unterwegs ist sinnvoll, wenn man unterwegs die Tour um einen Abstecher erweitern oder sich zum Track zurückleiten lassen möchte.


Ich plane meine Fahrten in Google Maps, importiere den Track bei Bikemap.net...
Wie importierst du aus Google Maps in Bikemap.net?
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

hi,
die merkwürdige routenführung konnte ich auch beim Falk Lux feststellen (trotz entsprechender Einstellung). Mach hat der echt gute wege drauf, aber öfters staunt er, was er als schneller bewertet.
Aber aufgrund vieler anderer Sachen Falschberatung, wenig karten, am mac sehr umständlich, etc) habe ich das gerät zurückgeben und werden evtl mit garmin oder/und naviki operieren

gruß
udo
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Alle drei folgenden Ausschnitte stammen von der OSM-Radkarte per "Kürzeste Strecke" und "unbefestigte Wege vermeiden".

Probier 'mal "Fahrgemeinschaftsspuren vermeiden", unbefestigte Wege vermeiden schließt sehr viel aus, da unbekannte Pfade ausgeschlossen sind, und wenn der gute Radweg nicht passend gemapt ist ...
http://www.formann.de/2011/02/radkarte-anleitung/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Hallo zusammen,

also ich kämpfe auch schon seit einiger Zeit mit der Kombination Edge800/Basecamp/Topo Deutschland Süd.... und bin noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen.
Habe z.B. die 2-Tages-Tour von Regensburg nach Passau (auf der ich gerne dabei gewesen wäre) mal mit verschiedenen Optionen routen lassen. Die Ergebnisse waren schon sehr abenteuerlich, um nicht zu sagen unbrauchbar. Auf der Tour de Baroque lief die Route nur sehr selten entlang :mad:
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, mir die Mühe zu machen, neue Touren mühsam stückweise zusammenzuklicken. Und selbst das ist nicht immer einfach. Wenn man nämlich zu ungeduldig wird und die Abstände zwischen zwei Klicks vergrößert, macht das Ding schon wieder seltsame Sachen. Eine plausible Strategie habe ich hinter den angebotenen Routing-Einstellungen noch nicht erkennen können. Das ist schon relativ enttäuschend - aber man kann nicht alles haben...

Gruß,
Markus
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Servus Markus,

wenn du dir die regionalen und Fernradwege als eigene Karte (ich verwende eine mit 5-Pixel- und eine mit 13-Pixel-breiter Darstellung der Linien in grüner Farbe mit den OSM-Daten, zusammen ca. 20 MB groß) aufs Garmin speicherst, dann hast du die Radwege in jeder Zoom-Stufe sehr übersichtlich angezeigt, auch die Vernetzung mit anderen, kreuzenden oder weiterführenden Radwegen ist gut erkennbar. Die Layer können einzeln oder zusammen zu jeder anderen Karte dazugeschaltet werden.

Es braucht dann kein Routing, da man jederzeit den Verlauf vor Augen hat und perfekt danach fahren kann.

Oder aber man lässt das Routing parallel dazu laufen und bleibt im Fall, dass die Route vom Radweg abweicht, einfach auf dem Radweg. Das Garmin berechnet dann neu und so kann man die "Radwegroute" quasi erzwingen. War für mich in der Praxis aber bisher unnötig, auch auf der Fahrt Hamburg-Regensburg hat das ohne einen Verfahrer geklappt.

Im Anhang sind beide Layer gleichzeitig aktiviert, deshalb die "breite" Darstellung des Radweges an der Donau mit Abzweigung des Falkensteinradweges Höhe Eisstadion. Die "breite" Darstellung hat den Vorteil, dass sie von der Routing-Linie nicht komplett überlagert wird und so zur Kontrolle immer zu sehen ist.

fluxx.
 

Anhänge

  • Donauradweg-Falkensteinradweg-Osttangente.png
    Donauradweg-Falkensteinradweg-Osttangente.png
    25,7 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Servus fluxx,

danke für den Tip. Das werde ich mal ausprobieren.
:dafuer:

Heute möchte ich nach der Arbeit einen Umweg über den Regental-Radweg machen um von Norden her nach Wald zu kommen. Ich hoffe, der Radweg ist in diesem Bereich besser beschaffen, als ab Katzenrohrbach. Da wollte ich vor kurzem nämlich mal Richtung Heilbrünnl fahren, was ich dann aber aufgrund wüster Schlaglöcher aufgegeben habe....

Gruß,
Markus
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Um das Routing besser zu machen hilft es die Eigenschaften des Radwegs (surface, smoothness) in der openstreetmap einzutragen/aktuell zu halten. Die werden zumindest bei meiner Karte auch beim Routing in gewissen Grenzen herangezogen, und natürlich erst recht für die Ausschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Von Regensburg aus bis Dicherling (hinter Walderbach) ist der Regentalradweg geteert. Erst ab dort fängt die geschotterte und anschließend hinauf nach Heilbrünnl unbefestigte Wegstrecke an, die man aber aber Dicherling der Straße nach Nordwesten folgend bis Mitterdorf auch umfahren kann.

fluxx.
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Hallo Fluxx,

wenn du dir die regionalen und Fernradwege als eigene Karte (ich verwende eine mit 5-Pixel- und eine mit 13-Pixel-breiter Darstellung der Linien in grüner Farbe mit den OSM-Daten, zusammen ca. 20 MB groß) aufs Garmin speicherst, dann hast du die Radwege in jeder Zoom-Stufe sehr übersichtlich angezeigt

Gute Idee. Hier habe ich eine Anleitung gefunden, wie man aus GPX-Tracks ein Overlay machen kann, auch auf dem Mac: http://noegs.blogspot.de/2012/01/tracks-als-transparente-garmin-karte.html
Werde ich demnächst mal ausprobieren. Ich denke um die Farbe und Breite zu bestimmen, muss ich mich noch in die Style-Dateien einarbeiten.

Für Bayern haben ich mir die Fernradwege hier runtergeladen: http://www.bayerninfo.de/vib/radler/h_radler.htm
Hast du eine gute Quelle für die nationalen Strecken?
Hast du die Tracks kombiniert in einem Overlay? Und wenn ja, wie geht das am einfachsten?

Grüße, Torsten
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Overlays von geplanten Routen (z. B. Regensburg-Passau, Hamburg-Regensburg) erstelle ich mit einem Perl-Skript in Linux und kann das Overlay dann im GPS dazuschalten oder auch nicht. Also das, was du jetzt auch vorhast. Für mich die einfachste Variante, eine geplante oder von anderen übernommene Route zu fahren, da man über dem Overlay lokal z. B. zu einem Hotel oder einer Sehenswürdigkeit routen kann und die Abweichung von der geplanten Route auf dem Display hat und sieht, wie weit man weg ist oder wie man dort wieder hinkommt.

Den Radlayer rechne ich aus den OSM-Rohdaten selber, habe mir dazu zwei TYP-Files erstellt, die Farbe und Stärke der Linien bestimmen.

Ein guter Einstieg oder auch der Download von fertigen Karten (Radwege, Höhenlinien, ÖPNV, Wanderwege) ist die Seite von Thorsten Kukuk:

http://osm.thkukuk.de/

Viel Spaß und gutes Navigieren damit,

fluxx.
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Wie importierst du aus Google Maps in Bikemap.net?

Kann man hiermit machen.
<http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/>
Allerdings sind von GM berechnete Routen nach meiner Erfahrung in den allermeisten Fällen für Radfahrer unbrauchbar.
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Hallo fluxx,

Den Radlayer rechne ich aus den OSM-Rohdaten selber, habe mir dazu zwei TYP-Files erstellt, die Farbe und Stärke der Linien bestimmen.
Ich benutze kein Garmin und brauche die OSM-Daten als Tiles (Bilder). Weist du wie man aus den OSM-Rohdaten solche Tiles erstellen kann und hast du eventuell einen Link (möglichst in deutsch).

Danke, Martin
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Hm, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ein Programm um Tiles von verschiedenen Internetseiten zu ziehen habe ich mir schon gebastelt.
Ich wollte sie aus den Quelldaten von OSM selbst berechnen, rendern um auf die Gestaltung Einfluss zu nehmen. Außerdem sehen es viele Anbieter solcher Seiten nicht gern das man Tiles absaugt und ändern gern mal die Art des Aufrufs.

Da das hier OT ist ziehe ich die Frage zurück und bemühe erst einmal Tante Google.:cool:

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Dann kannst du Shape-Files erstellen oder fertige Shape-Files nutzen und mit Quantum GIS weiterverarbeiten:

http://www.qgis.org/

Auch Ende OT ... :)

fluxx.
 
AW: Routing-Optionen mit verschiedenen Karten für Garmin-Navis

Leicht Off-Topic: Wie viele Wegpunkte kann denn das Edge800 bei selbst gesteckten Wunschrouten verarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten