Routenplanungs-Software für Scorpion-Trike

Ich suche eine verläßliche Routenplanungs-Software für mein Scorpion-Trike.

Komoot ist einigermaßen okay, aber für Dreiräder taugt es nur bedingt. In punkto

- Streckenverhältnisse/Straßenbelag,
- Durchfahrthindernisse/Poller und Ähnliches und
- Durchfahrtbreiten bei Brücken, schmalen Wegen

und einigen anderen wichtigen Details für Triketouren, ist man viel auf auf - oftmals schmerzliche - Erfahrung und Intuition angewiesen.

Gibt es da aus Eurer Erfahrung etwas Passendes?
Vielen Dank!

Klar. Und auch dieses Profil führt manchmal seltsam. Aber es ist lange nicht so sehr straßenbetont wie das Profil "Velomobil schnell". Was auch sinnvoll sein könnte, wäre, eines oder mehrere der gefühlt 1000 Profile für Trekkingräder auszuwählen.
In den Karten sind übrigens häufiger auch Drängelgitter eingezeichnet. Was natürlich herzlich wenig über deren Enge sagt.
Aber zum Glück sind die Scorpions ja sehr viel wendiger als die allermeisten Velomobile.

Bikerouter / Brouter-web im Modus "Velomobile touristic"

Vielen Dank für Eurem Tip 'Bikerouter'. Wirklich eine große Hilfe um schneller zu einer braubaren Route zu kommen. Auch sind die Details an der Strecke - wie 'Verpflegungspunkte' und 'tour-'istische Ziele - eine super Sache. Ich habe gestern erst einmal mit mir bekannten Strecken hier in der Gegend angefangen.

Mir haben nur die Streckenhinweise und Bemerkungen von anderen Benutzern, direkt im Planungsdisplay wie bei Komoot gefehlt. Da ist zwar sehr viel überflüssiger Blödsinn dabei, aber auch Brauchbares zu neuen Streckenabschnitten und Nebenstrecken. Oftmals auch hier noch mit Infos zur Oberflächenbeschaffenheit.

Mal sehen wie ich da mit Bikerouter parat komme. Ich frickel mich heute mal in die Details.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eurem Tip 'Bikerouter'. Wirklich eine große Hilfe um schneller zu einer braubaren Route zu kommen. Auch sind die Details an der Strecke - wie 'Verpflegungspunkte' und 'tour-'istische Ziele - eine super Sache. Ich habe gestern erst einmal mit mir bekannten Strecken hier in der Gegend angefangen.

Mir haben nur die Streckenhinweise und Bemerkungen von anderen Benutzern, direkt im Planungsdisplay wie bei Komoot gefehlt. Da ist zwar sehr viel überflüssiger Blödsinn dabei, aber auch Brauchbares zu neuen Streckenabschnitten und Nebenstrecken. Oftmals auch hier noch mit Infos zur Oberflächenbeschaffenheit.

Mal sehen wie ich da mit Bikerouter parat komme. Ich frickel mich heute mal in die Details.
es hilft dieses Video zu schauen

Den 'Streckennetz'-Bereich schaue ich mir mal an, danke. Ist ja doch 'ne Menge Holz. Mal schauen was paßt.
es hilft dieses Video zu schauen
Das ist bestimmt eine große Hilfe. Aber auch dafür brauche ich bestimmt noch Einiges an Zeit. Danke!

Den 'Streckennetz'-Bereich schaue ich mir mal an, danke. Ist ja doch 'ne Menge Holz. Mal schauen was paßt.

Das ist bestimmt eine große Hilfe. Aber auch dafür brauche ich bestimmt noch Einiges an Zeit. Danke!
Spart aber im Zweifel später sehr viel, wenn man sich verfährt. Sonst erkennt man die vielen Features nicht so schnell

Routenplaner können nur gute Lösungen liefern, wenn man die Prioritäten gut definieren kann.
Daher ist häufig ein gewisses fein Tuning der Profile hilfreich. Häufig hilft es zum Beispiel Steigungen höhere strafen zu geben und zum Beispiel das Profil Rennrad sehr wenig Verkehr zu nutzen (wenn man geteerte kleine Wege fahren möchte.

Bikerouter / Brouter-web im Modus "Velomobile touristic" ?
Für mich hat im Brouter-web das Standard-Profil "Trekkingbike, ohne Treppen" auf Tausenden Kilometern fast immer gute Ergebnisse gebracht. nur einmal wollte Brouter mich (wegen eines Datenfehlers in OSM) über eine lange Treppe schicken (mit Gepäck ein echtes Nogo), einmal waren die Umlaufsperren zu eng (und das Hindernis ist inzwischen beseitigt).

Das Scorpion ist nicht breiter als ein zweirädriger Kinderanhänger; somit müssten in OSM solche Hindernisse mit "bicycle=no" getaggt sein.

Durchfahrt verlangsamende Stellen (wie Poller, Umlaufsperren ausreichender Breite usw.) kann kein Routenplaner berücksichtigen, weil diese Daten nicht einmal in OSM erfasst sind.

Gruß vom

Igel-Radler, der gerade altersbedingt vom Scorpion auf ein Icetrike Adventure (höher und mit Motor) umgestiegen ist

Vielen Dank Beate!!

...vor allem auch für den Tip mit dem Bikerouter-Profil 'Trekkingbike ohne Treppen'.
Schon erstaunlich und wirklich überzeugend! Ich werde auf jeden Fall weiter in der Richtung experimentieren.

Bildschirmausdrucke als Vergleich Komoot/Bikerouter im Anhang:

Anhänge

• Siegburg - Kierdorf --- BIKEROUTER - Trekkingrad - keine Treppen.jpg
    Siegburg - Kierdorf --- BIKEROUTER - Trekkingrad - keine Treppen.jpg
    428 KB · Aufrufe: 23
  • Siegburg - Kierdorf --- KOMOOT.jpg
    Siegburg - Kierdorf --- KOMOOT.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 23
Eine Freeware die ich bei meiner Recherche gefunden habe ist 'RouteConverter'
Ich finde sie sehr hilfreich, um die eigenen Routen auch mal in anderen Planungsprogrammen auszuprobieren oder auch von einem in das andere Format zu konvertieren. Sie ist aber auch sehr umfangreich und nicht alle Optionen erschließen sich auf Anhieb.

Aber auch hier habe ich erst mit dem testen angefangen. ...mal sehen.

Ich habe jetzt für eine Tour im Juni die verschiedenen Planungswerkzeuge verglichen. Nach meiner subjektiven Einschätzung - insbesondere auch als Trikefahrer:

- Bikerouter bringt ein sehr schnelles und brauchbares Ergebnis zusammen. Die schiere Menge an Zusatzinformationen zum jeweiligen
Streckenprofil ist umwerfen. Mir hat besonders das Overlay mit den Steigungsanzeigen sehr geholfen. Toll ist auch, das die Liegeradfahrer mit zwei Profilen bedacht sind. Allerdings habe ich aber doch andere Profile verwendet. Für mich waren 'Trekkingrad, keine Treppen' und besonders 'Trekkingrad ignoriere Radrouten' passend.

In bestimmten Bereichen ist mir Bikerouter allerdings auch zu 'straßenlastig'. Da muß man dann so viele Dinge individuell anpassen, das am Ende oftmals ein vollkommen anderes Profil herauskommt. Das ist sehr aufwändig.

- Komoot ist, was die Aktualität der jeweiligen Kartengrundlage angeht, sehr gut. Da hapert es bei Bikerouter ab und an. Bei der Komoot-Streckenplanung waren für mich insbesondere die konkreten Hinweise anderer Benutzer sehr, sehr hilfreich. Die Profile der verschiedenen Fahrradtypen müßen aber unbedingt erweitert werden! Wo sind zum Beispiel Lastenräder und Dreiräder?

- Für den letztendlichen Feinschliff habe ich dann noch - wie oben schon erwähnt - 'RouteConverter' verwendet.

OSMand ist auch sehr gut, aber auch hier braucht man sehr viel Zeit.

Mein - rein persönliches -
Fazit: Es gibt nicht die einzig wahre und sinnvolle Planungs-Software. Jede hat ihre Nach-, aber auch individuellen Vorteile. Die Kombination macht es. Das Optimum ist selbstverständlich der Abgleich der Planung mit den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort. Nur hat man dafür in den allermeisten Fällen natürlich keine Möglichkeit...

Also hilft nur Zeit reinstecken und möglichst viele Details abgleichen. Und trotzdem gibt es dann auf der tatsächlichen Tour noch so einige Überraschungen, aber sonst bräuchte man ja auch nicht hinfahren...

Wenn wir die Tour - Siegburg - Aachen - Siegburg - dann im Juli tatsächlich gefahren sind, werde ich berichten.

Bis hierher: Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Tips! Danke auch an das 'Velomobilforum'

Ich habe jetzt für eine Tour im Juni die verschiedenen Planungswerkzeuge verglichen. Nach meiner subjektiven Einschätzung - insbesondere auch als Trikefahrer:

- Bikerouter bringt ein sehr schnelles und brauchbares Ergebnis zusammen. Die schiere Menge an Zusatzinformationen zum jeweiligen
Streckenprofil ist umwerfen. Mir hat besonders das Overlay mit den Steigungsanzeigen sehr geholfen. Toll ist auch, das die Liegeradfahrer mit zwei Profilen bedacht sind. Allerdings habe ich aber doch andere Profile verwendet. Für mich waren 'Trekkingrad, keine Treppen' und besonders 'Trekkingrad ignoriere Radrouten' passend.

ich nutze meist Rennrad sehr wenig Verkehr und bekomme dann für meine Touren recht gute Ergebnisse. Was ich bikerouter noch beibringen muss (per Profil), dass auch Premium-Gravel-Wege okay wären ...
auch nimmt mir das Profil noch zu viel Orte mit, was je nach Tour zu viel Zeit kostet, aber den Vorteil der besseren Essensversorgung hat.

In bestimmten Bereichen ist mir Bikerouter allerdings auch zu 'straßenlastig'. Da muß man dann so viele Dinge individuell anpassen, das am Ende oftmals ein vollkommen anderes Profil herauskommt. Das ist sehr aufwändig.

- Komoot ist, was die Aktualität der jeweiligen Kartengrundlage angeht, sehr gut. Da hapert es bei Bikerouter ab und an. Bei der Komoot-Streckenplanung waren für mich insbesondere die konkreten Hinweise anderer Benutzer sehr, sehr hilfreich. Die Profile der verschiedenen Fahrradtypen müßen aber unbedingt erweitert werden! Wo sind zum Beispiel Lastenräder und Dreiräder?

Komoot ist meist grausam bis schlecht bei mir. Bei Rennrad zu viele Höhenmeter ohne Kilometerreduktion, Fahrrad ist okay, aber auch mit einigen Problemen

- Für den letztendlichen Feinschliff habe ich dann noch - wie oben schon erwähnt - 'RouteConverter' verwendet.

OSMand ist auch sehr gut, aber auch hier braucht man sehr viel Zeit.

Mein - rein persönliches -
Fazit: Es gibt nicht die einzig wahre und sinnvolle Planungs-Software. Jede hat ihre Nach-, aber auch individuellen Vorteile. Die Kombination macht es. Das Optimum ist selbstverständlich der Abgleich der Planung mit den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort. Nur hat man dafür in den allermeisten Fällen natürlich keine Möglichkeit...

Also hilft nur Zeit reinstecken und möglichst viele Details abgleichen. Und trotzdem gibt es dann auf der tatsächlichen Tour noch so einige Überraschungen, aber sonst bräuchte man ja auch nicht hinfahren...

gerade, wenn ich mit meiner Tochter zu Pfingsten wieder zwischen zwei Campingplätzen 45 km "Gravel" mache, ist jeder Meter handverlesen. Die 20 % Rampen (die ich dank Komoot übersehen hatte, Glättung damals zu stark) nimmt sie mir immer noch übel ....

Wenn wir die Tour - Siegburg - Aachen - Siegburg - dann im Juli tatsächlich gefahren sind, werde ich berichten.

Bis hierher: Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Tips! Danke auch an das 'Velomobilforum'

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten