Ich habe jetzt für eine Tour im Juni die verschiedenen Planungswerkzeuge verglichen. Nach meiner subjektiven Einschätzung - insbesondere auch als Trikefahrer:
- Bikerouter bringt ein sehr schnelles und brauchbares Ergebnis zusammen. Die schiere Menge an Zusatzinformationen zum jeweiligen
Streckenprofil ist umwerfen. Mir hat besonders das Overlay mit den Steigungsanzeigen sehr geholfen. Toll ist auch, das die Liegeradfahrer mit zwei Profilen bedacht sind. Allerdings habe ich aber doch andere Profile verwendet. Für mich waren 'Trekkingrad, keine Treppen' und besonders 'Trekkingrad ignoriere Radrouten' passend.
In bestimmten Bereichen ist mir Bikerouter allerdings auch zu 'straßenlastig'. Da muß man dann so viele Dinge individuell anpassen, das am Ende oftmals ein vollkommen anderes Profil herauskommt. Das ist sehr aufwändig.
- Komoot ist, was die Aktualität der jeweiligen Kartengrundlage angeht, sehr gut. Da hapert es bei Bikerouter ab und an. Bei der Komoot-Streckenplanung waren für mich insbesondere die konkreten Hinweise anderer Benutzer sehr, sehr hilfreich. Die Profile der verschiedenen Fahrradtypen müßen aber unbedingt erweitert werden! Wo sind zum Beispiel Lastenräder und Dreiräder?
- Für den letztendlichen Feinschliff habe ich dann noch - wie oben schon erwähnt - '
RouteConverter' verwendet.
OSMand ist auch sehr gut, aber auch hier braucht man sehr viel Zeit.
Mein - rein persönliches -
Fazit: Es gibt nicht
die einzig wahre und sinnvolle Planungs-Software. Jede hat ihre Nach-, aber auch individuellen Vorteile. Die Kombination macht es. Das Optimum ist selbstverständlich der Abgleich der Planung mit den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort. Nur hat man dafür in den allermeisten Fällen natürlich keine Möglichkeit...
Also hilft nur Zeit reinstecken und möglichst viele Details abgleichen. Und trotzdem gibt es dann auf der tatsächlichen Tour noch so einige Überraschungen, aber sonst bräuchte man ja auch nicht hinfahren...
Wenn wir die Tour - Siegburg - Aachen - Siegburg - dann im Juli tatsächlich gefahren sind, werde ich berichten.
Bis hierher: Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Tips! Danke auch an das 'Velomobilforum'