Mit meinem [OT]City EL[/OT] bin ich genau so gefahren:
Mit der Zeit kannte ich meine regelmäßige Fahrstrecke, da habe ich den Schwung (der Straßenführung angepasst, ansonsten) voll ausgenutzt und bin dadurch mit "70 km Reichweite Batterien" über 86 km weit gefahren ... DANN waren die Batterien aber PLATT ... Die Strecke ging damals hier vom Mainufer (ca 200 m ü. NN) in die Rhön, das Ziel auf deutlich über 400 m ü. NN. Genau weiß ich das nicht mehr. Das war Achterbahnverdächtig: rauf, runter, rauf, runter ....
Ansonsten kommt der Motor rein, wenn die letzte Detailfrage geklärt ist (sonst muß ich ja nochmal anfangen), und dann habe ich - bzw. lasse ich mir - genügend Zeit, hier die Berge rauf und runter zu rutschen, um mich
1. An die Leitra erst mal zu gewöhnen - bin bis jetzt ohne Motor ja nur das Ufer hier rauf und runter geradelt, und auch nur in der Stadt
2. eben genau das auszuprobieren: wie weit komme ich mit dem Akku - das wird schon "richtig" ausprobiert, hier gibt's einen von mir öfters gefahrenen 9% 2 km lang und noch einen steileren Berg - aber den fahre ich auch mit Motor vermutlich NICHT hoch und erst recht nicht runter
. Da gibt's einen Umweg rund um den Berg, der Berg ist von "hinten" dann immer noch steil genug ...
HM kann man ganz einfach (aber dafür SEEEHR umständlich) dadurch darstellen, dass man in Kugelmäpps sich die ganze Route stückweise anzeigen lässt. Je kürzer, desto besser kann man die Steigungen ablesen. Aber das tue ich mir bei DER langen Fahrt nicht an, da bin ich ja bis Sommer 2018 beschäftigt ...
Aber der Gedanke ist SEHR GUT!!!
Der Kalorienverbrauch ... wie wichtig ist das? Ich fahre ja nicht durch die Wüste, sondern hier mitten durch Deutschland und Proviant habe ich dabei, Mangelerscheinungen dürften (in
meinen Fall bei 100 W Leistung) da wohl eher nicht in gefährlichem Ausmaß auftreten ... Für den Forums-Normalradler ist das natürlich wichtig, viele treten ja rein, daß "die Fetzen fliegen" - wenn ich das mal so ausdrücken darf. TRINKEN muß ich, DAS gibt' sonst Schäden. Da rechne ich mit 4 - 5 l täglich, auch wenn euch das bei meiner Leistung vermutlich etwas viel vorkommt. Ich möchte ja im Frühjahr oder Herbst fahren, da sollte das Wetter am ehesten zum Radeln "passen". Und wenn's mal regnet, bin ich ja überdacht.
Minikettwiesel