Routenplanung Würzburg - Sargans

Diese Strecke läuft ja parallel zu meiner geplanten, aber ich weiß nicht, wie man die vergrößern kann.

Kitzingen liegt auf der falschen Seite, aber Ansbach ... nee, danach wird's zu steil. VOR Ansbach sind die HM allerdings wesentlich besser als auf meiner Route, aber was hab ich davon, wenn's danach zugspitzmäßig wird ...

Gefunden bei Treffen, Rennen, Veranstaltungen ...
 
@blackadder ein Schmartfön mit Prepaid Karte dürfte wohl eher nicht klappen, habe bei meinem Anbieter (Prepaid Handy habe ich, aber ohne Internetz) mal nachgefragt, was ca. 100 m kosten (wenn man die Tour von der Karte abliest und das "Feintuning" am Schluss bis zur Haustür per Internetz) (n)(n)(n). Da sind 10 € schnell weg. Das geht ja nach Datenvolumen ... ist allerdings schon eine Weile her und SOWAS wird ja eher billiger.

Ääähhhhhhmmmmmm........da hat sich in der Tat viel getan und es gibt verschiedene Anbieter und verschiedene Tarife. Frag mal bei Bekannten und Verwandten rum, ob noch jemand ein internetfähiges Smartfön rumliegen hat (das ist viel öfter der Fall als du glaubst!) und ob du das leihen kannst. Dann interessierst du dich mal für Tarife und bedenke, es muß ein Auslandspaket für die Schweiz verfügbar sein :sneaky: Du brauchst gar nicht so viel Internetnutzung, wenn du mit offline Karten und GPS fährst, google die ganze Zeit online mitlaufen zu lassen ist natürlich fatal :(.
 
'tschuldigung, wieviel Datenvolumen braucht, kann das bezieffert werden? So in dem Sinne habe xx Tage gefahren Smartfön hat Gugelmaps verbindung gehabt xx Stunden proTag. Oder doch besserr Sorte Garmin?
Für die Navigation? Niente. Null. Nada. Nothing. Nix!

Für OSMAND gibt es hier offline-Karten (Open-Streetmap), die man sich vorher runterladen kann. Da sind auch alle Fahrrad-relevanten Daten drin. Ich habe auf meiner letzten Tour auch die "Points of interest (POI)" schätzen gelernt: "Wo ist der nächste Lebensmittelladen/Briefkasten usw.?" Für die angesprochene Tour bräuchte man Bayern, Baden-Württemberg und Schweiz. Woraus sich eine zusätzliche Anforderung an das Smartphone ergibt: 1GB freier Speicher für die Karten sollten schon da sein, besser 2.

Ich hatte mir unabhängig davon bei Aldi-Talk das kleinste Datenvolumen besorgt, aber nur um den Regenradar betrachten zu können. Das war für die Pausenplanung wichtig.
 
Hallo crummel

Stellst du oder wer auch immer Info mal hierrein. Ich weis "such selber", aber ich bin seit einer Woche erst auf dem Gebiet "Android Universum" unterwegs da ist das mit dem velaufen schnell passiert!

Danke im voraus, MfG Roland
[DOUBLEPOST=1478162942][/DOUBLEPOST]Ja Aldi das kleinste Volumen 500 MB?, 300 min Telefon wenn das noch die richtige Info ist?
 
Hmmm. Da steht Android. Ich hab noch so einen alten 10 " Computer (wie hießen die Dinger noch?), den wollte ich mitnehmen, dann kann ich auch gleich mal was schreiben ...
Ob man die Karten darauf auch anschauen kann? - WER WEISS WAS???

Immerhin Windoof 7 !!! ist drauf - anscheinend werden die doch noch produziert ...

Aber der kommt nicht ans Internettz ... ein verseuchtes Teil reicht ... (n)(n)(n)

KARTEN werden benötigt für: BY, BW, A, FL (nein, nicht für Florida ;););)), CH.
Bin grade am Runterladen ... (y)(y)(y)
 
[OT]Ich habe überlegt, ob es sinnvoll ist, neue Fäden aufzumachen mit den Themen
ERNÄHRUNG unterwegs (bei Unverträglichkeiten, es gibt da sicherlich allgemeine Tips)
WERKZEUG für "ANFÄNGER". Es gibt da zwar schon einen Faden, aber mit einer Speiche könnte ich nur in der Nase bohren, sowas mitzunehmen ist zwecklos.
Also kurz und knackig zusammenfassen, damit nichts vergessen wird.

Wer meint, das sei eine gute Idee: Anfangen.
Wenn alle nicht meinen, dass das eine gute Idee ist, ... wird's einfach nix ...

Denn wenn man solche Themen hier einfädelt, wird's unübersichtlich ... [/OT]
 
Hmmm. Da steht Android. Ich hab noch so einen alten 10 " Computer (wie hießen die Dinger noch?), den wollte ich mitnehmen, dann kann ich auch gleich mal was schreiben ...
Ob man die Karten darauf auch anschauen kann? - WER WEISS WAS???

Dann mußt du schon mal scheiben WAS das für ein "Computer" ist, sonst wirst du keine Hilfe bekommen :confused: und mit WAS ist WER verseucht?? Und warum soll das das Teil nicht ans Internet?? Soll das dann nur einen elektronische Karte sein und wenn ja, warum? Fragen über Fragen.........

Ernährung unterwegs......das gibt es schon ausführliche Threads, bemüh mal die Suchfunktion

Werkzeug/Ersatzteile........grundsätzlich gilt: Nur das Werkzeug mitnehmen das du selbst bedienen kannst. Nimm die Ersatzteile mit die man nicht am "Wegesrand" - sprich beim normalen Fahrradhändler - bekommt (also VM typische Teile, alles andere wie Schaltwerk, Kette und Co bekommt man da problemlos, 20" Reifen sind aber schon wieder "spezial", die allermeisten Radhändler haben die nicht!). Auch wenn du die Teile nicht selbst austauschen kannst, der nächste Fahrradhändler kann es üblicherweise wenn du sie ihm in die Hand drücken kannst. Generell gilt, laß kurz vor Abfahrt das Rad noch mal professionell durchsehen auf Verschleißteile wie Umlenkrollen, Kette, Züge und Co. Aber mindestens 4 Wochen vorher und dann noch mal ausführlich fahren um sicher zu sein, das ggfs durchgeführte Änderungen auch wie gewünscht funktionieren. Keine last minute Aktionen und nicht mit ungeprüften Teilen losradeln!!
Du könntest auch über sowas wie Doc Blu nachdenken, das reduziert die Anzahl Platten auch bei Verwendung von Schläuchen.

Übrigens......wenn du unterwegs tatsächlich dringend die Hilfe eines Fahrradhändlers benötigst weil du allein nicht mehr weiter kommst, hilft ein internetfähiges Smartfön ganz ungemein!!! Oder wolltest du alle Fahrradhändler an der Strecke auf deine Papierkarte malen? ;) Ich hatte das schon - im strömenden Regen - und war froh das ich in 5 km Entfernung einen Fahrradhändler orten konnte der sogar einen "Hausbesuch" auf freier Strecke machte (y) Trau mir, ein Smartfön ist ein immens hilfreiches Helferlein in Krisensituationen. Da willst du anscheinend nicht ran, das ist dann halt deine Lernkurve :D Aber hoffen wir einfach mal das du total entspannt und pannenfrei ankommst, üblicherweise ist das auch so :)

Noch ein Einpacktip: Eine Powerbank und ein Taschenlämpchen bzw. Stirnlampe. Powerbank um Handy und ggfs Navi oder andere elektrische Geräte im Saft zu halten und Taschenlämpchen/Stirnlampe falls du in die Dunkelheit kommst und die Papierkarte noch erkennen willst, oder beim Flicken das Loch nicht ertasten oder abhören willst. Für den schlimmsten Fall aller Fälle ist ein winziges Batterierücklicht (wiegt wirklich fast nix) auch hilfreich um ein stromlos verdunkeltes Fahrzeug am Wegesrand zumindest erkennbar zu machen. Ist halt immer die Frage für welche Fälle man tatsächlich vorsorgen will, aber einige Sachen sind so winzig und leicht, das es keine Frage ist ob man sie mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber einige Sachen sind so winzig und leicht, das es keine Frage ist ob man sie mitnimmt.
Ja, davon hab ich auch ungefähr ein Kilo in der Packtasche. :ROFLMAO: Aber stimmt schon, einige dieser Sachen würde ich ohne große Bedenken zu Hause lassen, bei anderen halte ich das für eine ziemliche Dummheit.
Nützlich bei der Entscheidung finde ich die Frage, unter was für Umständen ich...
  • selber reparieren will/muss -> muss unbedingt mit, ggf. inklusive weiterer Utensilien, um es auch bei Dunkelheit im Regen benutzen zu können
  • mich zur nächsten Werkstatt schleppen würde -> was die vermutlich nicht da haben, muss ich dabei haben
  • die Tour abbreche bzw. mit dem Zug fortsetze -> kann ich drauf verzichten
Vor allem auf die ersten beiden Fragen sollte man ungefähr die Antwort wissen. In meinem Fall führt das außer bei Ersatzreifen dazu, dass ich etwas auspacke, andere müssen evtl. was einpacken oder sogar erst kaufen.
 
Offline-Karten für WINDOOF 7 würden mich interessieren. Reise schon eine ganze Weile durch's Internet, finde aber nichts ...

Minikettwiesel
 
... nur Bayern haben sie grade nicht im Angebot (Stand 7. 11. 16) ... da habe ich Deutschland genommen ... aber die Bayernkarte geht vermutlich mehr ins Detail.

Mal sehen, wann ich dazu komme, die Daten zu entpacken und auf einen USB-Stick zu stapeln (da sind sie schon zwecks Übertrag ..., aber gepackt) ...

:eek: So eine Reise macht ja WESENLTICH mehr Arbeit in der Vorbereitung ...
naja, es ist ja auch meine ALLERALLERERSTE dieser Art, bei euch geht das sicherlich schneller ...

... und dann gleich 2 Wochen ... :unsure: ;););)

gespannte Grüße

Minikettwiesel
 
:eek: So eine Reise macht ja WESENLTICH mehr Arbeit in der Vorbereitung ...
naja, es ist ja auch meine ALLERALLERERSTE dieser Art, bei euch geht das sicherlich schneller ..

Hallo Minikettwiesel

Ich bin bei dir:) habe gerade mein neues Smarty eingerichtet auch das dauert lange genug, die Tastatur an dem Dingen ist einfach zu klein (trotz gedreht).

Wenn die 3te, 4te .... Reise geplant wird, dann geht es sicherlich schneller. Routine ist immer gut, seh' ich an mir.

Mit freundlichen Grüßen von Roland
 
@Sunny Werner @Rossy64 und ich ... das wird ja ein kleines VM-Treffen!!!

Schade, Sunny Werner, dass du nicht auch eine Leitra hast ... ;):eek:;)

... [OT]übrigens ... noch ein paar Fotos zur Abklärung der Maße in der Leitra, dann Vorauskasse ... und dann kommt mein Motor!!![/OT]

Minikettwiesel
 
... UND PLÖTZLICH ...

gibt's einen Routenplaner bei meinem eMail-Anbieter:

@Sunny Werner @Rossy64 welche Strecke ist flacher, schöner:
Bregenz - Oberriet - Sennwald - Sevelen - Sargans
oder
Bregenz - Dornbirn - Götzis - Feldkirch - Vaduz - Sevelen - Sargans?

Die zweite Route erscheint mir umständlicher, aber wenn sie besser zu fahren ist ...

DER Routenplaner ist besser lesbar - gemeint ist der dazu ausgegebene Text - und rechnet mit 14 km/h, nicht wie Kugelmapps mit 17 km/h.
 
Also, der GMX-Router hat zwar eine gut zu lesende und zu verstehende Streckenbeschreibung, ABER ich habe keinen "Knopf" gefunden, wo man Zwischenziele eingeben kann.

D. h. der führt mich nicht am Main entlang bis Ochsenfurt, was ja relativ eben ist, sondern "senkrecht" nach Süden zum nächsten Etappenziel.

Liebe Leute von GMX, wer diese (gesamte) Strecke (bis in die Schweiz) freiwillig mit dem Fahrrad fährt (von einem Motor steht bei euch nichts geschrieben), der braucht Muckis und gesunde Gelenke.
Streckenführung ABGELEHNT ...

Minikettwiesel
 
Zurück
Oben Unten