Routenplanung Router und Campingplätze

Beiträge
389
Moin,
ich überlege eine längere Strecke ( >1000km) zu planen .. Wenn ich das über Brouter mache und dann in google maps importieren um die Campingplätze zu bekommen???
Oder einfacher.. wie plant ihr mit Brother wenn ihr von Campingplatz zu Campingplatz fahrt? - Ich bekomme die dort ja nicht angezeigt
Gruß
Christoph
 
Poi einschalten?
Es gibt ne CampingApp von Archie? Oder so?
Vll im Suchfaden oder im Brouterfaden fragen...
 
Google Maps sucht dir in einem Gebiet die CP raus. Ansonsten gibt es Verzeichnisse (Campingverband, ADAC,...).
Es lohnt sich Campingplatz-Alternativen zu notieren, weil Brouter zwar die geeignete Oberfläche berücksichtigt, jedoch nicht deren Zustand und auch Höhenmeter manchmal schwer auf die Praxis zu übertragen ist.

Umgekehrt zu posten wäre es ggf. sinnvoller: da will ich lang fahren mit ..., wo geht es am besten, sind dort gute CP. Es haben noch nicht alles CP dem Trend back to the tent mitbekommen ;)

Es gibt auch schon einen Faden zu Campingplätze irgendwo um Forumgewirr
 
.....es kommt ja drauf an, was "man" so von einem CP am Abend erwartet......ich persönlich liebe ja die möglichst kleinen, ruhigen CP`s. Und ich bin mit Komoot schon öfters auf CP`s gelandet, die so klein und unscheinbar waren (nicht mal an der Strasse stand ein Hinweisschild) , dass ich sie sonst niemals gefunden hätte. Und das waren - nach meinem Geschmack - die absoluten Perlen...!

Kleiner Nachteil: manchmal "ploppen" die (kleineren) CP´s erst auf der (Komoot) Karte auf, wenn ich in der entsprechenden Region ziemlich weit heranzoome......vielleicht bin ich aber auch nur ungeschickt im Suchen ...!
 
Hmm ich habe falsch gefragt.
Mir geht es nicht um die Qualität des Campingplatzes.
Ausschließlich darum, dass ich versuche die Route so zu legen, dass ich an dem einen oder anderen vorbeikomme (Also ein Planungsprogramm, wo die CP eingezeichnet sind).. Ich muss mir kommod einmal anschauen.
Danke
 
Die Problematik bei Campingplätzen ist daß in irgendwelchen Listen und GPS Karten auch Campingplätze gelistet sind die es nicht mehr gibt.
Ich mache deshalb meine Grobplanung mittels mehrerer geöffneten Goggle Maps Karten.
In der ersten gebe ich einfach nur Start und Ziel ein.
In der 2. suche ich nach Campingplätzen und kontrolliere über die Bewertungen ob es die Plätze auch wirklich gibt.
In der 3. lasse ich die Tagesstrecke von Campingplatz zu Campingplatz berechnen um zu sehen ob die Strecken nicht zu lang wird.

Die genauere Planung der einzelnen Tagesetappen mache ich dann mit Oruxmaps. (Mit brouter im Hintergrund)
 
Mein Ansatz ist so: Start und Ziel mit dem gewünschten Brouter-Profil miteinander verbinden lassen, dann den Track z.B. in QLandkarte oder etwas Vergleichbares laden (Google Earth geht auch) und noch dazu Archie's Campings. Damit sieht man dann schon sehr gut, ob es mit den Campings passt, kann im Browser (man kann Brouter auch in QLandkarte betreiben, aber halten wir es erstmal simpel) noch den Brouter-Track auf die Position eines gewünschten Campings ziehen und natürlich kurz nachschauen, was einen bei diesem Camping erwarten wird. Will man das alles auf dem Mobilgerät machen, dann würde ich Osmand, Brouter und Archie's kombinieren. Wir haben jetzt schon einige Urlaube so geplant, wobei das besonders mit Kindern und den dabei üblichen kurzen Streckenlängen nochmal etwas anspruchsvoller ist als früher allein per Liegerad. Wenn man halbwegs flott ist, würde ich ggf. gar nicht den Aufwand treiben und alles vorplanen, sondern einfach der gewünschten Strecke folgen und gegen Mittag nach Übernachtungsmöglichkeiten Ausschau halten, entweder per Karte oder halt im Telefon. Vorher kann man sich trotzdem einen Überblick verschaffen, ob es überhaupt einigermaßen was gibt oder ob man komplett im Camping-Niemandsland unterwegs sein wird.

Gruß,
Martin
 
Brouterweb -> rechts oben auf "Ebenen"
runterscrollen bis POI_>tourism->camp site: Haken setzen
Jetzt sieht man oben im 2. Abschnitt des Menu "Ebenen" den Eintrag "Camp Site": Haken setzen, etwas warten und
in der Karte scheinen die Campingplatz-Tags auf sobald man auf etwa 2-3km Auflösung reinzoomt.

Keine Ahnung wie komplett oder aktuell!

Auf alle Fälle danke für die Anregung - sonst hätt ich da (noch) nicht danach gesucht! :sneaky:

In Osmand kann man die auch anzeigen bzw. die Archies-Liste als POI importieren...
 
Zurück
Oben Unten