Routenplanung mit OpenRouteService.org

Reinhard

Team
Beiträge
23.196
Hallo,

ich möchte mit OpenRouteService.org eine Rundtour planen. Dafür setze ich Start-/Endpunkt und die Zwischenziele und lasse dann berechnen. Seltsamerweise werden teilweise Zwischenziele nicht beachtet oder erst beachtet, wenn man "Setzen" und weiter unten den passenden Ortslink wählt. Bislang wurde in keinem Fall die gewünschte Rundtour berechnet.

Wie geht man bei dem Planer am besten vor?
 
AW: Routenplanung mit OpenRouteService.org

Danke für den Tipp, allerdings möchte ich es erst mit OpenRouteService probieren ...
 
AW: Routenplanung mit OpenRouteService.org

Wie geht man bei dem Planer am besten vor?

Ich setze Anfang, Zwischenziele, Ende direkt in der Karte. Da gibt es zu 99% keine Probleme.

Es ist richtig, dass mit der Ortsauswahl aus der links unten angezeigten Liste bei Mehrfachtreffern hin und wieder der Eintrag nicht sauber übernommen wird und danach die ganze Berechnung nicht mehr klappt. Da sind dann auch manchmal noch Zwischenziele im Speicher, die auf der Karte gar nicht als orange-gelbe Pfeile angezeigt werden.

flux.
 
AW: Routenplanung mit OpenRouteService.org

Wie hast du die Zwischenziele gesetzt?

Das Ganze ist grad mal wieder (leider) etwas buggy, wenn ich Ortsnamen eingegeben habe ist das gnadenlos in die Hose gegangen.
Habe ich an der gewünschten Stelle Marker gesetzt und dann berechnen lassen, hat es recht gut geklappt. Nur nachträgliche Änderungen zerhäckseln das (gute) Ergebnios wieder.

Ich versuch mal morgen nen Bugreport einzuwerfen.

flo
 
AW: Routenplanung mit OpenRouteService.org

Wie hast du die Zwischenziele gesetzt?

Ich habe das jetzt so gemacht, wie flux es empfohlen hat: einfach die Vias auf der Karte setzen. Um bspw. eine Adresse zu finden, ganz oben links danach suchen, per Pfeil wird die Stelle auf der Karte angezeigt und mit rechter Maustaste dort ein Via gesetzt.

Die Tour so entsprechend vervollständigt und als .gpx exportiert. Die Datei dann in gpsies.com importiert, noch ein wenig nachbearbeitet und auf mein eTrex übertragen. Kann ich nur noch hoffen, das es morgen funktioniert ...
 
AW: Routenplanung mit OpenRouteService.org

Hallo Reinhard,

schau die mal das Program 'Qlandkarte GT' in aktueller Version an. Das verwendet die OSM-karten auch ohne lokale Installation der Karten und holt sich Routing-informationen online von Openrouteservice.org. Es lassen sich die gleichen Routingoptionen (z.B. für Rennrad) verwenden, wie auf openrouteservice.org. Allerdings ist es als 'echtes' lokal installiertes Programm erheblich benutzerfreundlicher und leistungsfähiger bei der Routenplanung als die openrouteservice.org Webanwendung im Browser.

Einen gerouteten Rundkurs mit einer Handvoll Zwischenzielen zu definieren, ggf. manuell nachzubearbeiten und dann z.B. als Track direkt aufs Garmin zu übertragen ist damit jedenfalls eine Kleinigkeit.

Gruß,

Norbert
 
AW: Routenplanung mit OpenRouteService.org

Was es nicht alles gibt ... :)

Letztendlich hat es mit OpenRouteService.org wie beschrieben funktioniert (in Verbindung mit gpsies.com). Jedenfalls konnte ich am Karfreitag 'ne 150 km Tour problemlos fahren, wenn man mal davon absieht, das eine gesperrte Brücke umfahren werden musste und ich froh war, das ich mein iPhone mit hatte ...

Allerdings denke ich beim nächsten Mal daran, auch Kartenkacheln auf dem eTrex zu installieren, weil Tracks abfahren ohne (Detail-)Karten geht zwar, aber manchmal sieht man erst nach einigen Metern, das es die falsche Richtung war ... Nun ja, eigene Dummheit ... :rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten