Routenplanung Höhenmeter/Steigung

Hallo,

ich plane gerade die Frühlings- und Sommertouren.

Es wird ein Mittelgebierge passiert. Mit dem Flux Einspurer habe ich bei Steigungen ordentlich zu kämpfen. Mit Gepäck fürs zelten wird das noch schlimmer.

Aktuell plane ich mit Komoot, versuche dort die hohen Berge zu umfahren und schaue dann im Höhenprofil nach welche Steigungen ich zu erwarten habe.

Zwei Fragen:
1) Gibt es eine bessere/simplere Möglichkeit der Routenplanung mit vermeidung extremer Steigungen?
2) Welche Steigung ist für euch mit einem Einspurer und 13 kg Gepäck machbar?

Grüße

Das letzte mal war die Begrenzung,es ging in den Alpen auf der Straße nicht höher. Etwas über 2700 m. Campinggepäck Mitte 50 Einspurer.Du kannst die Eifel aber auch auf 2 verschiedenen Wegen an Flüssen und entlang von Bahntrassenwegen nahezu ohne besondere Steigungen befahren als Beispiel. BikeRouter, ansonsten noch auf die Webseite von Bahntrassenwege schauen und immer schön den Fluss hoch fahren. Als App osmand+ im AppStore F Droid benutzen. Etwas kompliziert,aber 2578,56 mal besser als komoot. Und in Kombination mit Brouter auch komplett offline nutzbar.

Ich quasi genau so und schließe mich der Frage an.

Bis jetzt läuft das mit Bikerouter mit den folgenden Einstellungen aus dem Profil Velomobil touristisch ganz gut:

1738931209194.png

1738931180266.png

Die zweite Frage kann man so allgemein sicher nicht beantworten ohne ein paar zusätzliche Infos von dir.

zu 1.): BikeRouter und Steigungen entsprechend einstellen (-> Schraubenschlüssel). Notfalls Route in flaches Gelände ziehen (Höhenschummerung aktivieren).
okay da kann ich ja zwischen 1 und 10 der Vermeidung wählen.
Aber ein maximalen Steigungsprozentsatz kann ich nicht wählen oder?

Hab gerade alte Tourdaten durchgeschaut. Das höchste der Gefühle ist 13 % und das auch nur auf wenige hundert Meter am besten...

Bevor du deswegen 20 km Umweg durch Industriegebiet fährst,schiebst du lieber ein paar Hundert Meter. Wir schauen zwar zu,du bekommst kein Sternchen für den Tag, dafür war die Strecke trotzdem besser. Keine Angst vor Bergen. Wenn dem dann wirklich so sein sollte, auch egal.

... Das höchste der Gefühle ist 13 % und das auch nur auf wenige hundert Meter am besten...
Dann könnte man ggf. auch noch an Kettenblatt und Kassette die Zahnzahl variieren (je nach Schaltung). Ggf. auch über ein drittes Rad nachdenken, damit lässt sich die Geschwindigkeit problemlos bis zur Haftungsgrenze absenken :). Oder ... oder ...
Viele Wege führen nach Rom.

Bin mir nicht sicher, ab Du es gefunden hast: es lässt sich auch ein Höhenprofil anzeigen mit den Prozentangaben und auch eiine "Routenqualtitätsanzeige". Damit lassen sich kritische Stellen recht zügig finden. Über die "No-Go-Area" Markierung lassen sich ggf. solche Stellen sperren. Ein Automatismus für die Steigungsbegrenzung ist mir nicht bekannt, aber ich habe bisher nur die Oberfläche angekratzt. Insoweit kann es durchaus ein solche Möglichkeit geben. z.B. unter ->Schraubenschlüssel ->Profil finden sich vielfältige Einstellungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Vermeidung von Steigungen geht anscheinend nur über "avoid elevation"; "bike power" beeinflusst nur die Reisezeit / Geschwindigkeit, sortiert aber keine Abschnitte aus, die z.B. mit einem Watt Leistung real nicht zu bewältigen sind.

Zurück
Oben Unten