Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

letztes WE mit TomTom nach HH. In HH-Harburg weist mich das Navi auf eine Kfz-Straße. Anschließend das Autorouting genau wie das Garmin nur Mist (TomTom in allen Einstellungen, Fahrrad - findet Radwege nicht, Kfz Tempo 45km/h geht auf Kfz-Straße). Ich hatte aber noch eine Track auf dem Garmin hinterlegt. Ohne Track in HH keine Chance, leider. Spricht gegen TomTom, gegen Garmin und gegen HH.
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

Das Problem sehe ich darin, dass die meisten Navis für Autos/Motorräder gemacht sind und nicht für Fahrräder.

Reine Fahrradnavis gibt es meines Wissens nur von wenigen Firmen, die Tests fallen auch nicht besonders toll aus und die Karten sind oft closed-source.

http://www.navi-test-portal.de/fahrrad-navi/index.html

Garmin ist für mich etwas vorne, da man von der Kartenseite her viel ändern kann.

Ansonsten hilft nur eine genaue Vorplanung, damit man für solche von dir geschilderten Fälle gerüstet ist.

Mir gefällt Hamburg ... :)

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

TomTom in allen Einstellungen, Fahrrad - findet Radwege nicht

Die kommerziell erhältlichen Karten enthalten Daten für KFZ-Routing. Auch wenn man das Gerät auf Fahrrad- oder Fußgängermodus umstellen kann sind diese wichtigen Informationen nicht vorhanden.
Auch sind die Routingfunktionen in den Geräten auf dieses Kartenmaterial optimiert.

Speziell die auch von TomTom verwendeten TeleAtlas-Karten waren schon immer im Vergleich zu denen von Navteq für meine Verwendung unbrauchbar.
Auch mein persönlicher Favorit fürs Rad und Outdoor ist ein Garmin mit OSM.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

Ich hab erst vor einigen Tagen ein Entsprechende Funktion in Wikipedia gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße_14

Bei jedem Bundesstraßeneintrag steht in der Übersichtstabelle unten rechts „Verlauf: Ausklappen”.
Dabei steht zumindest, wann eine Straße eine Kraftfahrstraße ist.
Ob die Angaben stimmen, kann ich auf einer Tour am Freitag und Samstag überprüfen. Fahrradverbotsschilder sind darin allerdings nicht aufgeführt – zumindest hab ich noch keines gesehen.
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

Auch mein persönlicher Favorit fürs Rad und Outdoor ist ein Garmin mit OSM.

Weil Du CAS zitierst ... der hat mit dem Milan doch "etwas" andere Anforderungen, als jemand der Trike oder Liegerad fährt. Darum hat er ja auch ein TomTom, nur sollte es schon funktionieren, wenn man KFZ-Straßen vermeiden will.
 
Hallo hering,
Ja Bundesstraßen auf wiki hab ich auch gefunden. Aber neu war für mich, dass auch Teile von normalen ST Straßen plötzlich für Fahrräder gesperrt sein können, ohne dass man in irgendeiner Karte etwas davon sieht. (weder osm noch bei wiki; ok, man könnte es wohl nachtragen aber aktuell finde ich mich damit ab, dass es keine verlässliche Planungsmöglichkeit gibt).
Für Fahrradnavi oder Velomobilnavi würde ich Verkehrsdichte, Zahl der Ampeln und Straßenbelag einrechnen wollen.
Richard
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

Weil Du CAS zitierst ... der hat mit dem Milan doch "etwas" andere Anforderungen, als jemand der Trike oder Liegerad fährt. Darum hat er ja auch ein TomTom, nur sollte es schon funktionieren, wenn man KFZ-Straßen vermeiden will.

also ich komme mit einem Garmin Gerät und der CityNavigator Karte gut klar.
OSM finde ich recht unübersichtlich und anscheinend wurde zb Städtenamen und solche Sachen als POIs hinterlegt.
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

Darum hat er ja auch ein TomTom, nur sollte es schon funktionieren, wenn man KFZ-Straßen vermeiden will.


Schon klar nur sind die Kartendaten dieser Navis nicht auf Fahrräder oder Fußgänger ausgerichtet, auch wenn diese Navis solche Routingmodi anbieten.
Erfolgreiches Routing besteht nun mal aus geeigneten Karteninformationen UND einem Routingalgorithmus der daraus eine brauchbare Strecke generiert.
Beim TomTom scheitert es sicher schon an den Daten.
Geschwindigkeitswarnung und Spurassistent sind ja schließlich wichtiger... [/ironie]
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

Schon klar nur sind die Kartendaten dieser Navis nicht auf Fahrräder oder Fußgänger ausgerichtet [...]

So klar scheint Dir das noch nicht zu sein :D: CAS fährt doch Milan SL. Da intressiert eher Auto-Navigation und nicht Fahrrad-Modus. Aber eben mit der Option, das über KFZ-Straßen nicht geroutet wird, weil der SL zwar schnell ist, aber doch ein Fahrrad ... ;). Ok?
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

So klar scheint Dir das noch nicht zu sein :D: CAS fährt doch Milan SL. Da intressiert eher Auto-Navigation und nicht Fahrrad-Modus. Aber eben mit der Option, das über KFZ-Straßen nicht geroutet wird, weil der SL zwar schnell ist, aber doch ein Fahrrad ... ;). Ok?

hmmm, je nach EDV-Geschick würde ich dann zu einer selbstgebauten Karte auf OSM-Bais raten (und die in einem garmin verwenden).
Zumindest die erfassten KFZ-Straßen und "Fahrrad verboten"-Stellen könnte man damit wunderbar ausschließen. Aber ohne Vorwissen ist vermutlich selbst diese Anpassung "ekelig viel Einarbeitung". (Auch wenn das vermutlich nur 2-3 zusätzliche Regeln in einem vorhandenen Stylefile wären)
 
Zurück
Oben Unten