Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

Im Ausland oder z.B. in Berlin geht das wunderbar mit Google Streetview. Der Fußgängernavimodus in Google Maps funktioniert mMn aber schon ganz gut. Bei der B467 sieht das schon schwieriger aus. Die einspurigen dunkelorangen Auffahrten sind in meiner Gegend eher ein Zeichen für Autostraße. Ich würde hier z.B. einen Gasthof an der Strecke anrufen, da bekommst du mit etwas Glück die aktuellsten Informationen.
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

In OSM sind sie wohl teilweise getagt. Komplett wirst du sie in keiner Karte finden. Frag doch mal die zuständigen Straßenverkehrsbehörden an. :D

Grüße,
André
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

In OSM sind sie wohl teilweise getagt....
Hier ein schönes Beispiel aus meiner Region:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.0381&lon=9.3995&zoom=14&amp
Die B83 ist in den grün gekennzeichneten Bereich Kfz-Strasse.

...Komplett wirst du sie in keiner Karte finden...
Leider richtig.
Ich habe in OSM auch schon viele Straßenabschnitte gefunden, welche falsch gekennzeichnet sind, kann dies Aufgrund meiner mangelnden Fähigkeiten z. Z. aber nicht selber ändern. Vielleicht sind Kennzeichnungsfehler auch auf unterschiedliche Beschilderungen an den unterschiedlichen Auffahrten bzw. Richtungen zurückzuführen ....
bzw. das interessierte Radfahrer zu selten die Kfz-Straßen per Rad abfahren?;)
Im oberen korrekten Beispiel ist dies aber immer am autofreien Felgenfest möglich.:)

Dann gibt es noch Straßenabschnitte, welche zwar keine Kfz-Straßen sind, aber per Beschilderung dennoch für Radfahrer verboten sind ... vielleicht auch nur in einer Richtung?
Rein gefühlsmäßig und abhängig von der Straßensituation, nehme ich Kfz-Straßenschilder etwas ernster als die Radfahrer-Verbotsschilder. Gibt es im Busgeldkatalog diesbezüglich Unterschiede, oder ist es finanziell egal, ob man als Radfahrer z.B. auf der Autobahn oder in der Fußgängerzone fährt?

Gruß, Martin D.
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

Ich habe in OSM auch schon viele Straßenabschnitte gefunden, welche falsch gekennzeichnet sind, kann dies Aufgrund meiner mangelnden Fähigkeiten z. Z. aber nicht selber ändern.

Hier kann man auch Fehler ohne Anmeldung melden:
http://openstreetbugs.appspot.com/

Einfach die falsch getaggte Straße in der Karte heranzoomen und per Klick einen Punkt setzen. Dann kann man einen Kommentar hinterlassen.
Bei mir geht die Kartendarstellung leider im Moment nicht. Hoffe das liegt nur an meinem Laptop
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

Da ich auch noch keine befriedigende, allgemeingültige Antwort kenne, gehe ich wie folgt vor:

- Routenplaner arbeiten lassen

- verdächtige Straßen von Hand wegsetzen. Da das nicht immer möglich ist, folgt:

- Straßennamen zusammen mit "Kraftfahrstraße" in Google eingeben.

Normalerweise kommen dann Seitenhinweise zu Themen, ob ein bestimmter Straßenabschnitt Kraftfahrstraße werden soll oder wurde, über Unfälle, Bauarbeiten an der Kraftfahrstraße, oder eben das Wort "Kraftfahrstraße" wird totgeschwiegen, ein starker Hinweis, dass die gewählte Straße auch keine Kraftfahrstraße ist.

Hat bei mir bisher gut funktioniert.

Peter N.
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

mein TomTom StartXL (das kann Optionen hisichtlich Tempo einstellen) erkennt dies zuverlässig und sicher. Ist eingestellt auf maximal Speed 40km/h und Kraftfahrzeug. Des weiteren befestigte Straßen. Es erkennt sogar temporäre Baustellen (leider) durch die man mit einem VM durchkommt.
Das TomTom erkennt so schnell die neue Position, das man es zwischendurch mal aktivieren kann und ansonsten ausgeschaltet lassen kann um Strom zu sparen.

Streckenplanung am PC mit aktiviertem TomTom übernimmt die TomTom-Einstellungen und plant KFZ-straßenfrei. Im übrigen lernt der TomTom beim Fahren. Wer dann anschließend mit dem TomTom Auto fährt wird sich wundern, auch wenn das Tempo von 40 km/h auf 160km/h hochgedreht wird.
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

Hallo Christian,

mein TomTom StartXL (das kann Optionen hisichtlich Tempo einstellen) erkennt dies zuverlässig und sicher. Ist eingestellt auf maximal Speed 40km/h und Kraftfahrzeug.

ich habe gerade mal ein wenig mit meinem TomTom XL (ohne Start) getestet: egal, ob ich eine begrenzte Geschwindigkeit von 40 km/h einstelle oder sogar beim Fahrrad-Routing, das Navi lotst mich spätesten nach 3 km auf eine Kraftfahrzeugstraße ... Es wird zwar in jedem Fall eine längere Fahrzeit berechnet, aber die Kraftfahrzeugstraße wird nicht ausgeschlossen.

Meine TomTom-Software ist auf dem aktuellen Stand.

Probiere doch bitte mal aus, ob Deine Planung mit dem TomTom nur am PC funktioniert, oder ob das Gerät auch solo Kraftfahrzeugstraßen vermeidet ...
 
Grenzfälle

In OSM sind sie wohl teilweise getagt. Komplett wirst du sie in keiner Karte finden.
Für Radfahrer sind leider nicht nur die mit den blauen Schildern gekennzeichneten Straßen ein Problem.
Ich gerate auch häufig an Straßen, die lediglich mit einem Verbotsschild für Radfahrer ausgeschildert sind. - manchmal auch nur in eine Fahrtrichtung.
Ok, meist ist dann irgendwo ein Schleichweg für Radfahrer vorhanden;
der ist teils aber schlecht zu finden, schwierig und umständlich zu fahren
( Umwege, Steigungen, Kreuzungen, Hindernisse, Sandwege usw.)

Nun gut, auf manchen kurzen Streckenabschnitten innerorts so gekennzeichneter Straßen, währe ich bei schneller Fahrt wohl kaum ein Hindernis für den Verkehr; und dieses komische rot umrandet abgebildete Aufrechtrad, flößt mir weniger Respekt ein, als die blauen Schilder.....
Ob es für Radler rechtlich ein Unterschied macht, ob er das runde oder Rechteckige Schild übersieht, ist mir aber unbekannt.:rolleyes:

Gruß, Martin D.
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

hi Reinhard,
dauert noch etwas bis zum Test. Bislang hatte mich das Navi großräumig von der kürzesten und schnellsten Kfz-Strecke ferngehalten. Werde mal KFZ-Straßen explizit ansteuern um das Navi Verhalten. Aber erst einmal 300er in Lohne - ohne TomTom.
 
AW: Grenzfälle

Ich gerate auch häufig an Straßen, die lediglich mit einem Verbotsschild für Radfahrer ausgeschildert sind. - manchmal auch nur in eine Fahrtrichtung.
In der OSM wird auch so was erfasst und beim Routing über z.B. OpenRouteService oder in für Radfahrer-routing optimierten OSM-basierten Karten wie der VeloMap berücksichtigt. (Natürlich nur, wenn sich auch jemand die Mühe gemacht hat solche Straßen mit 'Bicycle=no' zu taggen). Hier im Münchner Raum funktioniert das ziemlich gut!
Über Fehler die man in der OSM unterwegs findet kann man ja zu Hause dann gleich korrigieren, dann haben alle was davon.

Gruß,

Norbert
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

Gibt es im Busgeldkatalog diesbezüglich Unterschiede, oder ist es finanziell egal, ob man als Radfahrer z.B. auf der Autobahn oder in der Fußgängerzone fährt?
Gruß, Martin D.

Ich würde darauf gerne nochmal zurückkommen, habe nämlich jetzt das gleiche Problem.
Ich will von Kelheim nach Pappenheim an der Altmühl entlang mit dem WAW fahren. Habe gehört, die ST2230 wäre teilweise für Fahrräder verboten (keine Kraftfahrstraße), und der Fahrradweg geschottert.
Weiß jemand genaueres, in welchem Bereich? Bei OSM ist sie nicht grün markiert.
Was sind die Konsequenzen beim Übersehen des Fahrrad-Verboten Schildes?

Richard
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

Von Kelheim bis Riedenburg "Verbot für Radfahrer". Weiter nach Dietfut das erste Stück. Bis Riedenburg ist der Radweg geteert, sehr schlechter Zustand. Ab Riedenburg kann ich es nicht sagen.

Konsequenzen beim Benutzen der gesperrten Straße: 100 Auto- und Motorradfahrer hupen dich an, bei einer Kontrolle zahlst du ein Verwarnungsgeld, da sind die Jungs von der PI Kelheim nicht zimperlich ...

flux.
 
Hi flux,
Danke füe die Info!
Also kann man das stück nur nachts um 3 fahren.
Bisher hab ich immer gedacht Staats-Straßen dürfte man fahren, nur Bundesstraßen nicht. Noch dazu wo man das von Ferne nicht erkennen kann (Routenplaner) und der Radweg wohl unzumutbar ist.
Werde mich dann mit dem schlechten Radweg abkämpfen und das Stück danach so weit ich muss.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der die Gegend kennt.
Richard
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

Was sind die Konsequenzen beim Übersehen des Fahrrad-Verboten Schildes?
Mißachten von Z250 ff.
als Radfahrer 10 €
- mit Behinderung 15 €
- mit Gefährdung 20 €
- mit Sachbeschädigung 25 €

Grüße,
André
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

Mißachten von Z250 ff.
als Radfahrer 10 €
- mit Behinderung 15 €
- mit Gefährdung 20 €
Danke!
Das geht doch noch, wenn es die Ausnahme bleibt :rolleyes:
Ich befürchte das es die Beträge für Behinderung oder sogar Gefährdung werden könnten, da diese Verbotsbeschilderung bei uns oft auch bauliche Gründe hat (kein Seitenstreifen, schmaler Fahrstreifen bergauf mit Überholverbot).
Gruß, Martin D.
 
AW: Routenplanung: Erkennen von Kraftfahrstraßen

Von Kelheim bis Riedenburg "Verbot für Radfahrer". Weiter nach Dietfut das erste Stück. Bis Riedenburg ist der Radweg geteert, sehr schlechter Zustand. Ab Riedenburg kann ich es nicht sagen.

Konsequenzen beim Benutzen der gesperrten Straße: 100 Auto- und Motorradfahrer hupen dich an, bei einer Kontrolle zahlst du ein Verwarnungsgeld, da sind die Jungs von der PI Kelheim nicht zimperlich ...

Gibts dort auf der Fahrbahn eine das übliche Maß vergleichbarer Straßen übersteigende Gefahrenlage? Gibts eine für Fahrräder geeignete Alternativstrecke, der Radweg ist nach deiner Beschreibung ja nicht geeignet? Evtl sollte man mal den §45 gegen die zuständigen Behörden einsetzen.

Klaus
 
Zurück
Oben Unten