Routenplanung am GPS Gerät selbst?

AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Je nach Gerät.... ;)

Am Oregon 450 geht das nicht?

Beim Vista HCx ist ja die Übersetzung völlig ok, am Dakota 20 und Oregon 300 kann man nach eigenen Vorlieben mit einem Texteditor eingreifen, deshalb mein Post von vorhin ...

flux.

P. S.: Für Interessierte, deren Geräte unterstützt werden, man kann auch fertige Dateien nutzen: http://garminoregon.wikispaces.com/OpenGTT
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Kommt wohl immer auf den Touchscreen an ... Ein Edge 800 ist sehr gut zu bedienen, ein iPhone im Wahoo-Case auch.

Klar kann das besser gehen, muss aber nicht...

Was die Displays & Auflösungen bei den Garmins angeht, sind alle schlecht, wenn man die Displays von iPhone oder aktuellen Android-Geräten kennt. Eigentlich dürften sämtliche Garmins nur die Hälfte kosten ...

Dann fahr zb mal mit einem Motorola Defy nen 400km Brevet... Ich denke mal das wird so nach 3h die Biege machen wegen leerem Akku.
Die Oregons sind ja auch nicht so toll mit ihren 8h.
Ich vermute Garmin hat den 62s nur rausgebracht weil sie ein Gerät mit moderner Technik haben wollten , das wirklich lange durchhält und das Display ist nun einmal ein Stromfresser....
Ich hätte auch gerne ein Navi mit höherer Auflösung aber alle die das haben, halten keine 10h durch.
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Höhere Auflösung bedeutet höhere Pixeldichte. Da kommt dann wieder das Problem zum tragen dass solche Displays schlechte reflektive Eigenschaften haben und im Freien eine Beleuchtung benötigen. Zudem tut man sich schwer ein Display so hell zu beleuchten dass es mit der Sonne konkurrieren kann.
Wer die älteren Garmin Farbdisplays kennt weiß, dass es damit selbst bei stärkster Sonne kein Problem gibt, weil sie eben aufgrund großer Pixel gut reflektieren.
Man braucht bei höherer Auflösung also nicht nur mehr Strom für einen leistungsfähigeren Prozessor sondern auch deutlich mehr Strom um etwas zu sehen.

Einzige Lösung für mehr Kartendetails wäre die Pixeldichte der alten Geräte beizubehalten aber dafür die Displays zu vergößern.
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Klar kann das besser gehen, muss aber nicht...

Ich habe beide Geräte und kann gegen eTrex Vista und GPS V vergleichen ... In meinem Fall (VM / Trike) sind Edge 800 und iPhone dank Touchscreen besser/einfacher bedienbar.

Dann fahr zb mal mit einem Motorola Defy nen 400km Brevet... Ich denke mal das wird so nach 3h die Biege machen wegen leerem Akku.

Das ist beim iPhone prinzipiell auch nicht anders, aber die Akkulaufzeit ist im VM doch nicht das Thema: einfach mit an den Bordakku hängen ...
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Das ist beim iPhone prinzipiell auch nicht anders, aber die Akkulaufzeit ist im VM doch nicht das Thema: einfach mit an den Bordakku hängen ...

Kannst du dann mal in Kilo Umrechnen wieviel BordAkkus ich für ein IPhone bei einem 600er Brevet (ca 30h plus 5+6h Reserve Sicherheit) mitnehmen müßte?
Beim Vista wären das 4 AA-Zellen(= 100gr?).
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Kannst du dann mal in Kilo Umrechnen ...

Nö, kann ich nicht, weil es eigentlich um Touchscreen- vs. Tastenbedienung ging und nicht um den Akku. Mir ist schon klar, das ein Vista sparsamer ist; in jeder Beziehung, auch beim Display ...
 
Zurück
Oben Unten