Routenplanung am GPS Gerät selbst?

kga

Beiträge
223
Hallo zusammen,
gibt es eine Kombination von Outdoornavi und Karte, bei der man auch längere Tagestouren am Gerät selbst planen kann? So wie das mit den Autonavis funktioniert: ich gebe das Ziel über Adressensuche oder POI Suche ein, evtl. noch ein paar Zwischenziele und die Route wird per Autorouting berechnet.
Ideal wäre es natürlich, wenn dabei Wirtschaftswege und kleine Strassen bevorzugt werden und Kraftfahrstrassen etc. nicht berücksichtigt werden.

Was ich probiert habe, ist Routen mit relativ wenigen Stützpunkten (so ca. 30-40km Abstand) in Mapsource zu berechnen und zwar mit verschiedenen Karten.

  • Sowohl mit der Karte von Johannes Formann als auch vom Radfahrer ist es mir da nicht gelungen, vernünftige Routen zu erstellen, die haben immer wilde Umwege vorgeschlagen.
  • Mit der OSM_SRTM kamen einigermassen brauchbare Routen raus, aber ohne Wirtschaftswege
  • Das gleiche gilt für die Garmin Citynavigator: das Routing funktioniert gut, aber die kennt halt keine Wirtschaftswege und man fährt die ganze Zeit auf der Strasse.
Ich habe die Hoffnung, dass die Garmin Geräte sich beim Berechnen der Routen nicht grob anders verhalten, als das Garmin Tool MapSource. Aber wenn es noch nicht mal in MapSource auf dem Rechner funktioniert, dann doch bestimmt nicht auf dem Gerät, oder?

Wie macht ihr das? Welche Navis, welche Karten, welche Routingoptionen?

Das Vista habe ich mir ausgeliehen, um das Fahren mit GPS mal auszuprobieren, ich bin also nicht auf das Gerät festgelegt. Ich wäre auch bereit, für die Karten Geld zu zahlen, wenn sie denn die Anforderungen besser als OSM erfüllen...

Danke und Gruß,
kga
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Ich habe die Hoffnung, dass die Garmin Geräte sich beim Berechnen der Routen nicht grob anders verhalten, als das Garmin Tool MapSource.

Ich wäre auch bereit, für die Karten Geld zu zahlen, wenn sie denn die Anforderungen besser als OSM erfüllen...

Die Tools am PC und die Geräte routen schon unterschiedlich, grob anders würde ich nicht sagen aber eben auch nicht identisch.

Gibt es von Garmin mittlerweile Karten die das Autorouting unterstüzten und auch Straßen enthalten die nicht für KFZ geeignet sind? Mein letzter Wissensstand war eine Topo die Routing nur auf festgelegten Radwegen beherrscht. Also unbrauchbar.

Je nach Gegend ist mal die Garmin Topo besser mal OSM. Ich habe mcih mit der Garmin-Topo allerdings schon mal am Donaudurchbruch gewaltig verfahren weil ich den kostenlosen Testausschnitt auf dem GPS hatte und der dort die OSM überdeckte. Es waren zwar viele Details drin nur stimmten sie nicht. Auf nicht vorhandenen Waldwegen fährt es sich nicht allzu gut....
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Hallo,

ich nutze das Lowrance Endura Out and Back mit der nicht zum Gerät gehörenden Software Magic Maps Scout + Tour Explorer 50 auf dem Rechner. Mit der Software auf dem Lowrance kann man sich auch was routen lassen indem man Start (ggf. aktueller Standort) bzw. Ziel per Ortsangabe eingibt inkl. eingeschränkter Streckenvorgaben. Die Ergebnisse sind mal brauchbar mal eher fragwürdig. Ich nutze daher das Gerät fast nur um mir vorbereitete Routen anzeigen zu lassen.

Grüße
Genussradler
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Ich habe die Hoffnung, dass die Garmin Geräte sich beim Berechnen der Routen nicht grob anders verhalten, als das Garmin Tool MapSource. Aber wenn es noch nicht mal in MapSource auf dem Rechner funktioniert, dann doch bestimmt nicht auf dem Gerät, oder?

Ich habe den Vista Etrex HCx und die City Navigator.

Im Navi kannst du das Knöpfchen bei 'unbefestigten Wegen vermeiden' weg machen.

Im Mapsource kannst du angeben was für Straßen du bevorzugst und ob du kürzester oder schnellster Weg willst.
Schnellster weg bevorzugt große Straßen.
Außerdem kannst du die Geschwindigkeit für bestimmte Straßen veränderen, das ändert das auch das Routingergebnis...
Ich habe zb Autobahn runtergesetzt, weil ich die ja als Radfahrer nicht möchte und manchmal verhaspelt ersich mit denen...

Am Gerät die Route zu planen geht, ist aber übel....
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Hallo!

Lasse mich gerne von meinem 550er Oregon und OSM Karten (velomap.org bzw openmtbmap) leiten. Funktioniert erstaunlich gut. Einen Blick wert wäre mM. nach auch das Falk Gerät zB. im Test hier: http://www.mountainbike-magazin.de/...-30-erstes-outdoor-navi-von-falk.483929.2.htm

Das Falk Gerät habe ich auch schon in Natur gesehen, das ist ziemlich groß und wohl auch nicht im Ausland nutzbar. Ich habe das Rad eigentlich auch immer im Urlaub dabei, daher scheidet das wohl aus.
Oregon wollte ich mir auch mal von 'ner Bekannten zum Probieren ausleihen.
Generierst du die Karten selbst, oder wie kommen die aufs Navi? Und klappt es tatsächlich, Routen auf dem Oregon selbst zu erstellen? Soweit ich weiss, erzeugen velopmap/openrouteservice/openmtbmap nur Tracks, keine Routen.

Danke und Gruß, kga
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Ich habe den Vista Etrex HCx und die City Navigator.

Im Navi kannst du das Knöpfchen bei 'unbefestigten Wegen vermeiden' weg machen.

Im Mapsource kannst du angeben was für Straßen du bevorzugst und ob du kürzester oder schnellster Weg willst.
Schnellster weg bevorzugt große Straßen.
Außerdem kannst du die Geschwindigkeit für bestimmte Straßen veränderen, das ändert das auch das Routingergebnis...
Ich habe zb Autobahn runtergesetzt, weil ich die ja als Radfahrer nicht möchte und manchmal verhaspelt ersich mit denen...

Am Gerät die Route zu planen geht, ist aber übel....

Dass das am Gerät schwer ist, hab' ich auch schon gemerkt :confused:.
Hast du denn Unterschiede gemerkt zwischen Mapsource und Vista mit denselben Routen?

Danke und Gruß, kga
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Hast du denn Unterschiede gemerkt zwischen Mapsource und Vista mit denselben Routen?

Ja, war aber SEHR selten!
Allerdings benutze ich Routen mit recht geringen Wwegpunkt abständen. Im Schnitt 1-2km pro WP.
Aber zu über 99% kann ich mich bei Wegpunktabständen von bis zu 5km darauf verlassen das die MapSourceStrecke auch die Vista-Strecke ist. Ich habe den Eindruck der Vista übernimmt irgendwie die Routing-Voreinstellungen aus MS.

Tschö
René
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Das Falk Gerät habe ich auch schon in Natur gesehen, das ist ziemlich groß und wohl auch nicht im Ausland nutzbar. Ich habe das Rad eigentlich auch immer im Urlaub dabei, daher scheidet das wohl aus.
Oregon wollte ich mir auch mal von 'ner Bekannten zum Probieren ausleihen.
Generierst du die Karten selbst, oder wie kommen die aufs Navi? Und klappt es tatsächlich, Routen auf dem Oregon selbst zu erstellen? Soweit ich weiss, erzeugen velopmap/openrouteservice/openmtbmap nur Tracks, keine Routen.

Danke und Gruß, kga

was heißt ausland? DACH, südtirol und malle sind dabei.
die karten kommen von www.velomap.org bzw. www.openmtb.org dort gibts auch die anleitungen wie, welche karte mit welchen eigenschaften aufs gerät kommt.
klingt am anfang komplizert, aber beim 1sten mal ist vieles verwirrend ;-)
routen klappt erstaunlich gut, wenns nicht zu lange ist (wien-bregenz geht wahrscheinlich nicht, außer mit manuell gesetzten wegpunkten dazwischen).
tracks, keine routen? wie soll ich das verstehen? tracks durch selber zusammenklicken?

karl

ps: hätte ich die wahl und die kohle dann nabendynamo, ladegerät, wasserdichte hülle und iphone (telefon, musik, navi, karten, skype, video und und und, zum radeln kommst dann eh nimmer)
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Ja, war aber SEHR selten!
Allerdings benutze ich Routen mit recht geringen Wwegpunkt abständen. Im Schnitt 1-2km pro WP.
Aber zu über 99% kann ich mich bei Wegpunktabständen von bis zu 5km darauf verlassen das die MapSourceStrecke auch die Vista-Strecke ist. Ich habe den Eindruck der Vista übernimmt irgendwie die Routing-Voreinstellungen aus MS.

Und darf ich noch fragen, wie du die Routen erstellst?
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

was heißt ausland? DACH, südtirol und malle sind dabei.
die karten kommen von www.velomap.org bzw. www.openmtb.org dort gibts auch die anleitungen wie, welche karte mit welchen eigenschaften aufs gerät kommt.
klingt am anfang komplizert, aber beim 1sten mal ist vieles verwirrend ;-)
routen klappt erstaunlich gut, wenns nicht zu lange ist (wien-bregenz geht wahrscheinlich nicht, außer mit manuell gesetzten wegpunkten dazwischen).
tracks, keine routen? wie soll ich das verstehen? tracks durch selber zusammenklicken?

Ausland heist Frankreich (relativ häufig) und z.B. jetzt im Sommer auch mal Kroatien. Aber wenn OSM geht, dann ist das ja kein Problem. Muss ich mir also doch mal genauer ansehen gehen...
Mit den Tracks/Routen hatte ich dich missverstanden: ich dachte du planst die Routen online auf den genannten URLs und lädst das dann aufs Gerät. Und ich habe noch kein Onlinetool gefunden, dass Routen erzeugt, sondern nur Tracks (oder ich bin zu blöd dafür, kann auch sein).

Danke und Gruß, kga
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Was spricht denn gegen eine Online-Planung, da kann ich schnell und detailliert planen, habe eine gute Übersicht (auf dem GPS habe ich eher keine Übersicht!) und kann den fertigen Track aufs Gerät laden. Hat den Vorteil, dass ich mir den Track in der Karte anzeigen lassen kann (evtl. sogar als transparentes Overlay mit 10-Pixel-Breite) und nebenher die Routingfunktion nutzen kann. Eventuelle Abweichungen sieht man dann sofort.

flux.

P. S.: Und ja, Garmin schafft es wie kein zweiter Hersteller, dass nicht nur Mapsource und der Router im GPS unterschiedlich routen, nein, sie schaffen es sogar, dass jedes GPS-Gerät anders routet. Das ist nicht so einfach, da steckt schon einiges an Know-How dahinter ... :eek::)
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Ausland heist Frankreich (relativ häufig) und z.B. jetzt im Sommer auch mal Kroatien. Aber wenn OSM geht, dann ist das ja kein Problem. Muss ich mir also doch mal genauer ansehen gehen...
Mit den Tracks/Routen hatte ich dich missverstanden: ich dachte du planst die Routen online auf den genannten URLs und lädst das dann aufs Gerät. Und ich habe noch kein Onlinetool gefunden, dass Routen erzeugt, sondern nur Tracks (oder ich bin zu blöd dafür, kann auch sein).

Danke und Gruß, kga

sorry missverständnis!

ob das falk ibex osm kann, weiß ich nicht, auf mein oregon kommen die velomap/openmtb karten.

www.gpsies.com kann routen und tracks und noch viele andere formate.
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Was spricht denn gegen eine Online-Planung, da kann ich schnell und detailliert planen, habe eine gute Übersicht (auf dem GPS habe ich eher keine Übersicht!) und kann den fertigen Track aufs Gerät laden. Hat den Vorteil, dass ich mir den Track in der Karte anzeigen lassen kann (evtl. sogar als transparentes Overlay mit 10-Pixel-Breite) und nebenher die Routingfunktion nutzen kann. Eventuelle Abweichungen sieht man dann sofort.

Wie erstellt man ein transparentes Overlay? Sorry für die vielen Fragen, ich bin blutiger Anfänger...
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Wie erstellt man ein transparentes Overlay? Sorry für die vielen Fragen, ich bin blutiger Anfänger...

Ich plane die gewünschte Route, speichere sie als Track ab und erstelle aus dem Track, der von der Trackpunktanzahl her unbegrenzt sein darf, mit einem Skript eine transparente Overlaykarte, die ich dann in den Kartenordner aufs Garmin schiebe. Nur mit dem Etrex Vista HCx geht das mit dem Aufs-Garmin-Schieben nicht, da muss die transparente Overlaykarte ins gmapsupp.img gepackt werden, da nur Dakota, Oregon und andere neue Geräte mehrere Karten verwalten können.

Da ich das Prozedere unter Linux mache, kann ich dir für Windows (dieses System muss ich nur in der Firma verwenden) nicht wirklich weiterhelfen. Aber da wird es sicher ein Programm geben, das das auch kann ...

flux.

P. S.: Ich kann dir aber gerne für beliebige Tracks transparente Overlays erstellen. Die sind nicht speicherintensiv und leicht per Mail zu verschicken (deutlich unter 500 Kb!).
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Und darf ich noch fragen, wie du die Routen erstellst?

Ich arbeite mit MapsSource.

Zuerst mache ich einen Track. Punkte sind erstmal egal.
Dann kürze ich den Track mit der Filterfunktion von MS auf ein Erträgliches Maß(ca 1Punkt pro KM).

Dann konvertiere ich die Route mittels der Freeware WinGDB von Track in eine oder mehrere Routen(Mein Navi kann nur max 50 Wegpunkte).
Die Route vergleich ich in MS mit dem Track und bei Unstimmigkeiten wird die Route durch zb Verschiebung der Wegpunkte angepasst.

Bei Langen Strecken(>200km) mit vielen Wegpunkten ist das IMHO schneller als die Route direkt zu entwickeln.

Wenn du nur ungefähr ein Strecke nachfahren möchtest,
Dann einfach Wegpunkte alls 5-10km setzen und zu einer Route zusammenfügen.
Dann berechnen lassen und verbessern.

Tschö
René
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Hallo zusammen,
am Samstag abend habe ich mal die Karten von openmtbmap.org auf das geliehene eTrex Vista geladen. Damit funktioniert Routing eigentlich gar nicht schlecht, und auch das Eingeben von Zielen am Gerät ist einigermassen gut möglich. Damit ist für mich das Thema Karten erst mal abgehakt.
Was das Gerät betrifft, so werde ich mir ein Oregon bestellen und ausprobieren, ob ich mit dem Display bei Sonne zurechtkomme. Der grössere Bildschirm ist schon angenehm...
Wenn das mit dem Display gar nicht geht, dann wird's wohl in 62s werden.

Danke an alle und Gruß, kga
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Das Oregon 300 ist schlecht, das Display im Freien nur bedingt akzeptabel. Etwas besser ist das Dakota 20, das von den Funktionen her ziemlich identisch mit dem Oregon ist, lediglich ein etwas kleineres Display hat. Ich habe beide Geräte hier, verwende am Rad nur noch das Dakota 20.

Das 62s war mir zu groß und unhandlich.

flux.
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

so werde ich mir ein Oregon bestellen und ausprobieren, ob ich mit dem Display bei Sonne zurechtkomme. Der grössere Bildschirm ist schon angenehm...
Wenn das mit dem Display gar nicht geht, dann wird's wohl in 62s werden.

Der Oregon hät nur ca 8h durch, wenn das kein Problem ist und das Display unproblematisch, dann ist er richtig gut,

Das 62s hat den Vorteil gegenüber dem Vista HCx das eine Route 200 statt 50 Wegpunkte haben kann.
Zudem zoomt der 62s gegenüber dem Vista aus den Karten deutlich schneller rein und raus.
Ich denke er hat einen schnelleren Prozessor und somit dürfte auch die Routenberechnung(am Vista teilweise 2min) schneller gehen.
Der 62s soll auch über 20 Stunden halten.

Tschö
René
 
AW: Routenplanung am GPS Gerät selbst?

Zudem zoomt der 62s gegenüber dem Vista aus den Karten deutlich schneller rein und raus.
Ich denke er hat einen schnelleren Prozessor und somit dürfte auch die Routenberechnung(am Vista teilweise 2min) schneller gehen.

Ich vermute mal, das 62s wird irgendwann das Vista HCx bei mir ablösen. Das wichtigste sind mir austauschbare Standardakkus...
 
Zurück
Oben Unten