Routen mit Garmin Vista

Beiträge
3.678
Moin,

ich habe meine Tour fertig geplant und in Map Source die Routen erstellt. Soweit so gut. Ich habe sie auf das Gerät überspielt- klappt auch. Jetzt will ich die gepeicherten Routen im Gerät (Vista) laden, das Gerät rechnet, es endet bei 100%-- und dann passiert nichts. Das Dialogfeld mit dem Berechne 100& bleibt stehen, ich kann nur abbrechen. In der Anleitung habe ich nichts über maximale Länge gefunden. Weis jemand Rad?

Gruss, rwd
 
AW: Routen mit Garmin Vista

Wie lange hast du denn gewartet, bis du die 100%-Anzeige durch "Abbrechen" beendet hast?

Das Routing im Vista muss mit dem in MapSource nicht viel zu tun haben ... das ist bei Garmin leider so ... und da kann das Vista schon mal 3 bis 5 Minuten zur Routenberechnung brauchen!

flux.
 
AW: Routen mit Garmin Vista

Willst du die explizit als Route im Vista behandeln?

Kenne mich mit Map Source & Vista nicht aus, aber ich konvertiere meine Basecamp-Routen zu Tracks ( geht leider nicht direkt im Programm, aber z.B. hier: http://www.gpsies.com/convert.do ) und überspiele sie dann aufs Dakota.

Dann sieht die Route (besser gesagt der Track, den ich dann abfahre) auch so aus wie am PC.
 
AW: Routen mit Garmin Vista

Ich gehe mal davon aus, dass Du wirklich eine "Route" erstellt hast, d. h. einzelne Punkte, deren Verbindung über die geeignete Straße das Gerät dann selbst ausrechnet.

Bei meinem alten Garmin Edge 705 trat das Problem mit der 100-Prozent-Anzeige leider auch häufiger auf. Ursache sind evtl. zu weit auseinander liegende Wegpunkte. Diese sollten deutlich weniger als 50 km auseinanderliegen, ansonsten wird das Gerät (vermutlich wegen zu geringen Arbeitsspeichers) beim Berechnen überfordert.

Abhilfe bringt also evtl. die Vergrößerung der Anzahl der einzelnen Routenpunkte. Diese dann nacheinander auswählen und anfahren.
 
AW: Routen mit Garmin Vista

Moin,

ich habe meine Tour fertig geplant und in Map Source die Routen erstellt. Soweit so gut. Ich habe sie auf das Gerät überspielt- klappt auch. Jetzt will ich die gepeicherten Routen im Gerät (Vista) laden, das Gerät rechnet, es endet bei 100%-- und dann passiert nichts. Das Dialogfeld mit dem Berechne 100& bleibt stehen, ich kann nur abbrechen. In der Anleitung habe ich nichts über maximale Länge gefunden. Weis jemand Rad?

Gruss, rwd


Moin,
Routen dürfen im Vista Etrex HCx maximal 50 Punkte haben.
Die Route sollte man in MS auch schon mal vorberechnen lassen um zu schauen wie geroutet wird.
Bis auf wenige Fälle stimmt das mit dem Gerät überein.

Wenn man die Punkte enger wählt hat es der Vista einfacher zu Routen.
Nach den 100% kann es schon mal recht lange dauern(2-3Minuten, also warten!) bis er fertig ist.
Der Kann sich auch schon mal verhaspeln wenn zb ein Punkt auf der Gegenfahrbahn liegt.
Daher in MS vorher prüfen.

Tschö
René
 
AW: Routen mit Garmin Vista

Moin,

ich habe wirklich "Routen" übertragen, und ich habe nach Rene´s Tipps auch mehr Wegepunkte eingefügt. Trotzdem ist die elektrische Navi ein Quell stetiger Unsicherheit und exra km. Ich habe als Routingotionen alles möglichen Schnell, Mautstrassen auf vermeiden gestellt, Typ Fahrrad (und jetzt Auto). Das System funktioniert manchmal hervorragend, und plötzlich für mich nicht nachvollziehbar routet der Vista Umwege und Höhenmeter das es eine Freude (oder auch nicht) ist. Den Vogel hat er gestern abgeschossen als er mich von Kirchheim Bolanden 4 km Richtung West (Richtung Donnersberg) routete um dann am höchsten Punkt auf der Parallen wieder nach Kirchheim Bolanden zurück zu wollen. Auch als ich schon ein Schild Kreuznach 9 km vor mir hatte, bergab auf bester kleiner Strasse wollte es genau in die andere Richtung einen Bogen schlagen. Was mache ich falsch?

Gruss, rwd
 
AW: Routen mit Garmin Vista

Moin,

das "Problem" tritt immer mal wieder auf. Das Routing erkennt sehr schöne Strecken, aber leider trotz Einstellung "kürzeste Strecke" eben nicht die kürzeste. Ich frage ich welche Settings möglicherweise besser klappen. Karte ist Garmin City Navigator.

Gruss, rwd -heute Ruhetag:)
 
AW: Routen mit Garmin Vista

das "Problem" tritt immer mal wieder auf. Das Routing erkennt sehr schöne Strecken, aber leider trotz Einstellung "kürzeste Strecke" eben nicht die kürzeste. Ich frage ich welche Settings möglicherweise besser klappen. Karte ist Garmin City Navigator.

Ich route mit 'Schnellste Strecke' Dabei kann man in MS noch Geschwindigkeitsvorgaben für verschiedene Straßen machen.
Auch gibts es irgendwo einen Schieber mit dem man sagen kann ob man lieber Große oder Kleiner Straßen bevorzugst...

Wenn du magts kannst dur mir mal deine verquere Route schicken und den gefahrenenTrack.
Eventuell finde ich ja etwas..Email dann per PN anfordern.

Sieht die Route in MS denn genauso komisch aus, oder ist es da richtig?
Ich habe nur sehr selten Unterschiede zwischen Vista und MS.

Tschö
René
 
AW: Routen mit Garmin Vista

Moin, ich hab die Kiste dann ausgeschaltet und bin nach Papierkarte gefahren. MS hab ich zu Hause auf dem Rechner, un da sehen die Routen ok aus.Ich vermute das Vista routet die Wegpunkte neu. Ich werde moregn mal auf schnellste Route umstellen, Danke!

Gruss, rwd
 
AW: Routen mit Garmin Vista

Moin, ich hab die Kiste dann ausgeschaltet und bin nach Papierkarte gefahren. MS hab ich zu Hause auf dem Rechner, un da sehen die Routen ok aus.Ich vermute das Vista routet die Wegpunkte neu.

Wenn man eine Route am PC vorplant, dann kann ich nur dringend empfehlen, aus der Route eine GPX-Datei zu erstellen und daraus ein transparentes Kartenoverlay zu machen. Damit kann man mit Fahrrad und sicher auch mit dem Velomobil einfach, sicher und völlig problemlos navigieren.

Eine Route, die ans GPS-Gerät übertragen wird, wird in dem Moment neu berechnet, sobald man die Route verlässt oder verlassen muss und ab dem Zeitpunkt der Neuberechnung kann es dazu kommen, dass bis zum nächsten Routenpunkt die Route komplett anders verläuft, als man das am PC in MapSource geplant hat.

Es kommt auch häufig vor (ich kann hier nur von OSM-Kartenmaterial sprechen), dass die Route am Gerät von Haus aus anders berechnet wird als am PC mit MapSource. Und das variiert auch noch bei unterschiedlichen Garmin-Geräten (kann ich hier in der Firma mit 5 verschiedenen Garmin-Geräten erleben, vom teueren Zumo bis hin zum billigen Vista HCx). Das kann oder will Garmin leider nicht ändern, entsprechende Anfragen bei Garmin wurden bisher grundsätzlich negativ beschieden.

flux.
 
AW: Routen mit Garmin Vista

Es kommt auch häufig vor (ich kann hier nur von OSM-Kartenmaterial sprechen), dass die Route am Gerät von Haus aus anders berechnet wird als am PC mit MapSource. Und das variiert auch noch bei unterschiedlichen Garmin-Geräten (kann ich hier in der Firma mit 5 verschiedenen Garmin-Geräten erleben, vom teueren Zumo bis hin zum billigen Vista HCx). Das kann oder will Garmin leider nicht ändern, entsprechende Anfragen bei Garmin wurden bisher grundsätzlich negativ beschieden.

Mal so als Frage:
Warum soll sich Garmin um OSM-Karten kümmern?
Garmingeräte sind halt nur für ihre eigenen Karten vorgesehen.

Als Radhersteller kümmere ich mich auch nicht um einen Kunden der bei einem Lieger statt dem ausgeliefertem 406er VR ein 451er VR einbaut und dann auf einmal Probleme hat...

Tschö
René
 
AW: Routen mit Garmin Vista

Warum soll sich Garmin um OSM-Karten kümmern?
Garmingeräte sind halt nur für ihre eigenen Karten vorgesehen.

Da hast du völlig Recht!

Aber hier im Thread ist auch vom CityNavigator die Rede und den damit zusammenhängenden Routingproblemen ... eine Garmin eigene Karte? Ich weiß es nicht, wird aber wohl gerne als Bundle verkauft. Und wenn der Router mit der Einstellung "kürzeste Strecke" und einer von Garmin verkauften Karte die kürzeste Strecke nicht berechnen kann, dann ist das fehlerhaft und nicht zufriedenstellend.

Ich kenne zwei Motorradfahrer, die ein sauteueres Zumo verwenden und die von Garmin mitgelieferten Karten - die Jungs bestätigen mir immer wieder, dass das Routing in MapSource mit dem im Zumo nicht immer etwas zu tun hat.

Garmin sollte sich also zuerst um die eigenen Karten kümmern ... ich als OSM-Nutzer erwarte das gar nicht, ich kann mir mit einem Overlay die perfekte Route anzeigen lassen und ohne einen Verfahrer nachfahren, egal mit welchem Fahrzeug ... :)

flux.
 
AW: Routen mit Garmin Vista

[...] ich kann mir mit einem Overlay die perfekte Route anzeigen lassen und ohne einen Verfahrer nachfahren [...]

Du lässt Dir doch einen Track anzeigen, den Du vorher geplant hast. Da gibt es auch keine Abweichungen ... :D Aber eigentlich ging es um Probleme mit Routen, die von den Geräten neu berechnet werden und die sind manchmal (oft?) nicht so gut.
 
AW: Routen mit Garmin Vista

Du lässt Dir doch einen Track anzeigen, den Du vorher geplant hast.

Die dem Track zugrunde liegende Route kann ich ja mit dem Router in Garmins MapSource planen (jeder wird wohl vorher irgendwie planen, egal ob er eine Route oder einen Track im Gerät, mit MapSource, mit Papierkarten oder online erstellt und kontrollieren, wo das Teil langführen will) und dann als Track abspeichern (statt als Route). Ein Routing ist dann nicht mehr nötig oder es kann oben drüber gelegt werden und ich sehe Abweichungen sofort und kann "richtig" weiterfahren und nicht so, wie der Router meint (längere Strecke statt kürzere oder Radweg statt Straße).

Und den Weg gehe ich ja nur, da ich weiß, dass der Router im Gerät nicht nur bei einer Neuberechnung einen in Teilabschnitten anderen Routenverlauf berechnet (an den Routenpunkten kann der Router ja nicht aus, die muss er ja anfahren).

flux.

P. S.: Es gibt halt für den Outdoorbereich für mich keine wirkliche Alternative zu Garmin (vor allem, wenn man keine teueren und 2 Jahre alte Karten mitkaufen möchte), deshalb verwende ich Garmin-Geräte. Aber die Programmierer bei Garmin arbeiten nach einem eigenen System, das oft Staunen und Verwunderung auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Routen mit Garmin Vista

Ich kenne zwei Motorradfahrer, die ein sauteueres Zumo verwenden und die von Garmin mitgelieferten Karten - die Jungs bestätigen mir immer wieder, dass das Routing in MapSource mit dem im Zumo nicht immer etwas zu tun hat.

Also ich kann dir aus erster Hand sagen das meine Routen in MS zu 99% die Routen sind die ich nachher auch im Garmin Vista habe.
Konkret kann ich mich jetzt an einen 'Verrouter' beim 600er letztes Jahr im Emsland erinnern. Dann meine ich waren noch 2-3 Verrouter in den letzten 3 Jahren.
Ich habe aber bei Routen relativ geringe Abstände zwischen den Wegpunkten, Im Schnitt 1km pro Punkt, Aber mit weniger Punkten(ZB BrevetRouten von Hajo) hatte ich bisher dieselben Erfahrungen gemacht.


Aber die Programmierer bei Garmin arbeiten nach einem eigenen System, das oft Staunen und Verwunderung auslöst.
Hast du da genauer Informationen wie die arbeiten...?

Tschö
René
 
AW: Routen mit Garmin Vista

Und wenn der Router mit der Einstellung "kürzeste Strecke" und einer von Garmin verkauften Karte die kürzeste Strecke nicht berechnen kann, dann ist das fehlerhaft und nicht zufriedenstellend.
Erfahrungsgemäß berechnet die Einstellung "kürzeste Strecke" im Fahrradmodus eine Radroute, bei der kleine Straßen bevorzugt werden und dadurch länger als die
"schnellste" Route wird. Ich selber hab OSM Karten auf meinem HCX und nehme meist die Einstellung "schnellste Stecke". Es gibt auch speziell für's
Radrouting optimierte OSM-Karten, wie zB. die VeloMap. http://www.velomap.org/de/
 
AW: Routen mit Garmin Vista

Hallo Chris,

Erfahrungsgemäß berechnet die Einstellung "kürzeste Strecke" im Fahrradmodus eine Radroute, bei der kleine Straßen bevorzugt werden und dadurch länger als die "schnellste" Route wird.

Genau. "kürzeste Strecke" im Fahrradmodus führt zu großem Unsinn. Man sollte meinen, dann "kürzeste Strecke" und "schnellste Strecke" im Fahrradmodus zum selben Ergebnis führen. Aber das ist nicht der Fall.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben Unten