Route planen mit Komoot

• Ersteller Ersteller Ben_2023
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    komoot
B

Ben_2023

Hallo,

beim Planen einer Route mit Komoot ist mir aufgefallen, dass es keine Option gibt, mit der man die maximale Steigung festlegen kann, die überwunden werden kann. So ist es gekommen, dass eine Strecke ausgewählt wurde bei der eine Steigung von etwa 10% überwunden werden musste. Das war zwar nur ein kurzer Abschnitt, jedoch war dieser Abschnitt ziemlich schwer zu bewältigen. Um solche "Überraschungen" künftig zu vermeiden, würde ich am liebsten im Profil eine Steigungsbeschränkung hinzufügen. Weiß jemand, ob das möglich ist?

Also bei Komoot fehlt mir eine solch Option ebenfalls und bei längeren Routenplanungen sind auch etwas längere starke Steigungen im Höhenprofil schwieriger feststellbar was echt etwas blöd ist.
Bei kurzen Strecken sind starke Steigungen im Höhenprofil leichter feststellbar wobei die Eliminierung dieser im Vorfeld schon gut wäre, weil sonst muss man ja weiterhin selbst etwas rumprobieren bis die Strecke endlich passt.
Mit dem Brouter und der Option "Velomobil schnell" habe damals die Route von über 600km zur Überführung meines Velomobils aus Holland nach Süddeutschland geplant und war sehr erstaunt wie präzise und sicher die Streckenplanung war.
Es gab keine Steigungen über ca. 5% und es war immer asphaltierte Strasse in annehmbaren Zustand. Das hätte ich zumindest wegen der fehlenden Option der max. Steigung über Komoot allein nicht hinbekommen.....
So habe ich die Strecke mit dem BRouter geplant und dann genau so auf Komoot übernommen und mich von Komoot navigieren lassen was echt perfekt geklappt hat (y)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Brouter und der Option "Velomobil schnell" habe damals die Route von über 600km zur Überführung meines Velomobils aus Holland nach Süddeutschland geplant und war sehr erstaunt wie präzise und sicher die Streckenplanung war.
BRouter war mir bislang noch nicht bekannt. Vielen Dank für die Info.

Hallo @Ben_2023 ,
wenn Du anstelle von www.brouter.de auf www.bikerouter.de gehst, hast Du sogar noch mehr Optionen für verschiedene Fahrzeuge und Routenoptionen im Menü obven links.
bikerouter ist ziemlich genial,

velomobil touristisch liefert auch für Liegeradtrike bzw. Reiseräder (wenn man ideal rollen will) gute Ergebnisse
- Gravel schnell (liefert gute wenig befahrene Strecken und weicht nur wo nötig von Hauptstraße auf "Waldautobahnen" (wenn geht aus))
- Rennrad sehr wenig Verkehr,

beide Profile versuchen aber recht deutlich auf kosten von Bergen Strecken kurz zu halten.

Beispiel
Karlsruhe Spezi
Rennrad sehr wenig Verkehr geht über Freudenstadt und hat 205 km während velomobil touristisch am Rhein mit 270 km entlang läuft ....

Thank you @Twiker for the BRouter tip. It has helped me 'iron out' the suggested route. I still also import into Google Earth to check the climbs, then possibly edit there and finally upload to my Sigma. Perhaps a bit of a clunky process but worth it when venturing into unknown territory.

Zurück
Oben Unten