Route erstellen

Bisher habe ich mir Touren immer mit Brouter Velomobil schnell erstellt.
Da sind aber immer wie ich finde recht viel An und Abstiege drin. Klar.. Schoen zum runterbuegeln.. Aber rauf.. Das hat mich genervt.
Hab jetzt Liegerad schnell genommen und das war für lange Touren entspannter.
Nicht so viele Höhen Meter.
Einfach mal probieren
 
War der Meinung es gäbe einen Osmand Thread, hab aber irgendwie nix gefunden.

Folgendes Problemchen: Ich plane meine Routen mit BRouter am PC, exportiere die Planung anschliessend als GPX aufs Handy und lasse mich durch Osmand entlang des Tracks führen. Ab und zu vergoofe ich dann mal den ein oder anderen Abbiegehinweis....
Dann hätte ich gerne, dass OSMAND mich wieder zurück auf die Route führt. Das bekomme ich aber einstellungsmässig nicht hin. Es wird nur ein Vektor zur Route generiert, Luftlinie, kürzeste Entfernung.
Wie erkläre ich OSMAND das ich bitte eine Routenführung zurück zum geplanten Track haben möchte?

Danke für eure Tipps.
 
Hmm, ich nutze ja schon die "+" Version. Wenn ich OSMAND komplett die Route navigieren lasse funktioniert es, nur wenn die Navigation entlang eines Tracks geht funzt es nicht.
 
Bei mir funktioniert die Neuberechnung der Route. Im Profil unter Navigationseinstellungen -> Routenparameter "Mindestabstand für Neuberechnung der Route" aktivieren und den Abstand auf einen passenden Wert setzen.
 
Yep! Danke, jetzt scheint es zu funktionieren. Hab, wie du empfohlen hast, den Mindestabstand verändert und die Navigationsarten durchprobiert. Hatte einen Onlinedienst vorgewählt und jetzt auf Brouter geändert. Klappt.

Ich sehe bei den nächsten Radtouren unglaubliche Zeitersparnis. :)

Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nomadmatti Man kann Profile auch anpassen. Wenn Du die Kosten für Steigungen erhöhst, werden diese mehr vermieden.

Marcus von nebenan hat das (und noch einiges anderes Interessantes) in seinem Screencast über die BRouter-Instanz Bikerouter.de erläutert.

elevation.png
 
Man kann Profile auch anpassen.
Man kann mit brouter auch verschiedene Profile verwenden. Diese müssen im Verzeichnis "profiles2" abgelegt werden. Im Verzeichnis "modes" gibt es eine Datei "serviceconfig.dat". Darin erfolgt die Zuordnung Routing-Modus zum Routing-Profil. In OSMAnd kann man dann verschiedene Routing-Profile mit verschiedenen brouter Routing-Modi. So können dann über das verschiedene OSMAnd Routing-Profile unterschiedliche brouter-Profile mit unterschiedlichen Parametern verwendet werden.
 
Man kann Profile auch anpassen.
auf bikerouter.de gibt es ja eine enorme Anzahl von Profilen. Gibt es dazu eine Übersicht, worauf sich welches fokusiert? Der Name sagt teilweise nicht immer so viel über den Inhalt aus; z.B. war ich sehr überrascht, als ich mit dem Profil "sicher" teilweise über die am stärksten befahrenen Strassen gelotst werde, teilweise aber die Unterführung am Bahnhof via Aufzug nehmen soll. Hab für mich auf bikerouter das Profil "quaelnix-gravel" entdeckt, gefällt mir ganz gut (wenig Verkehr, ein bisserl Feldweg...) bzw. "Rennrad, sehr wenig Verkehr".
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlawag Puhh.. Keine Ahnung! :unsure:

Die Profile sind ja auch nicht vom Marcus geschrieben. Im Grunde kann ja jeder ein Profil selber bauen und nutzen. Welche wann und warum in der Liste landen, kann dann auch nur Marcus beantworten.

Schussendlich blieben 3 Möglichkeiten rauszufinden, wie die Profile jeweils funktionieren:

1.: Den Autor direkt fragen.
2.: Die Profile lesen, verstehen und vergleichen
3.: Ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten