Rotovelo

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leider kann ich die Kamera nicht gleich positionieren, aber das Bild vom QV scheint ne engere Karosserie zu zeigen. Rotovelo hat über den Radkästen 68cm und braucht keinen Platz für Federbeine, aber für Direktlenkung. Eher viel Platz und viel Frontfläche.
 
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Rotovelo hat wenig Sturz (1cm auf Felgenhöhe) und rennt gern in Kurven rein und gut geradeaus in meinem Speed Bereich.
 
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heute Gewichtstuning: Deore > XTR (180g), Tektro > Ashima (74g): Statt 600g noch 328g. Eine Tektro hatte sowieso nen Schlag, und der gebrauchte XTR war günstig. Leichte hydraulische Bremszangen stehn auf der Wunschliste, und dieser Spiegelhalter aus Vollalu.. na ja, der ist stabil und klein.
 

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Geht doch. PAS Sensor in 80er Alligt Rolle eingepasst. Spart ne Menge Gewicht! und hält hoffentlich.
 
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hmm, direkt vom Ex - Importeur! Wenn der Preis stimmt .. Das hatte mir Paul Ende 2016 angeboten, aber da hatte ich schon das Gelbe für recht günstig gekauft. Pinion ist attraktiv, aber schwer, aber den Twist Shift finde ich gar nicht toll. Die offene Kette wird mir nicht mal so dreckig, obwohl tief hängend, und Bar End Shifters an Direktlenkung passen mir einfach perfekt. Rennhaube brauch ich nicht, das übrige sind halt Beilagen. Das RV hat nen ganz klares Design, so Deko Zeug machts nicht besser. Die 4 'Shok Dempers' hat er mir abgeguckt: Schwingelemente unter Sitz und Hinterbau. Hat mir nicht ganz gefallen, weil Schwingelemente eben in alle Richtungen nachgeben, und 15mm bringt wenig Federweg.. Ich habe das dann durch 'Gummiringe mit Alurohr Führung' ersetzt, und eine 'weiche Vorderachsbefestigung' dazu gebaut. Viel besser auf Schlaglöchern. Leise sind die RV sowieso, und über schräge Rillen hüpft es wie ein starres Trike. Schade, auf der Homepage hatten sie noch günstige Frame Kits angeboten und gesagt, sie hätten 'viele Anfragen'. Fertige Karosse - nicht 2 Hälften zum selber zamm schweissen.
 

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weil von HDPE alles abperlt, wird es nie richtig dreckig. Aber leider auch nie sehr sauber, und bei meinen Fahrwerksumbauten habe ich das RV einfach auf den Rücken gelegt. Der Betonboden hat Kratzer hinterlassen und sowieso sieht das Gelb nicht überall gleich sonnig aus, wegen Kettenfingern. Bin probeweise mal mit Poliermaschine und Sonax Autopolitur drauf. Wenn es beginnt poliert auszusehen, wird bald auch thermoplastische Verformung erreicht. Ich hab einige Mikrowellen erzeugt. Nächster Versuch: Mit 240er Papier und Politur danach.
 

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Das würde ich nicht machen, mit dem Schleifpapier machst Du nur Kratzer in das PE. Rauspolieren geht bei dem Material nicht. Ein Bekannter hat sein Kajak mit der Heissluftpistole bearbeitet, das sah danach aus wie neu. Die Kratzer sind wohl ziemlich verschwunden.
Das möchte ich bei meiner "Tonne" auch mal probieren, da sind auch Kratzer drin, die mich etwas stören.
LG Oliver
 
noch mehr Gewichtstuning.. ich habe Bengal MB600 mechanische Scheibenbremsen (210g) und Tektro Hebel (70g) und Kabel (50g), die mir zugelaufenen Magura MT4 wiegen, mit Bremslichtschalter, je 240g komplett, vielleicht noch Schlauch kürzen: 180 g weniger. Ob ich Bremslicht brauch? Ohne Schalter minus 15g je.

Kajak mit der Heissluftpistole
Da glaube ich weniger dran. Thermoplast erwärmen ist riskant, und so stark erwärmen, dass alle Kratzer 'zuschmelzen', will ich mein Rotovelo nicht. Die Karosserie ist recht dünn, meistens so um 2-3mm, und Deformation will ich keine und Löcher auch nicht. Wenn kein Schleifpapier, evt. Fiberbürste, oder einfach nur polieren, aber so langsam, dass nichts schmilzt.
 

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Ich würde das erst mal an einer Schüssel oder einem Plastikkanister probieren. Die sind i.d.R. aus PE. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es überhaupt polierbar ist. Anschmelzen funktioniert da eher, allerdings wird das Material dabei weich. Ich würde auch das nicht machen. Matt scheint mir doch eh der neueste Schrei zu sein, hochglanz ist doch old fashion.
 
kanister probieren
hätte wollen, aber ich Idiot hab mein unkaputtbares VM froh auf den Rücken gelegt, um zu Basteln. Auf Betonboden ohne Unterlage!
Aber: Fiberbürste 80 geht, Nasschleifpapier 800 geht, Schwabbel nass mit Zahnpasta geht, Schwabbel trocken langsam mit Autopolish geht.
Mein RV hatte nie hochglanz, es ist mehr halbmatt mit Mikrokratern, dunkle Punkte, manchmal mehr, manchmal keine. Wobei Mikrounebenheiten ja tierisch Speed bringen sollen. Daher schade.
Jedenfalls leitet Thermoplast Wärme schlecht ab und wird plastisch und dann gibt's Wellen (2tes Bild): Das war Schwabbel + Autopolish + drücken.
Falls es klappt, kann ich das RV ja auf 24 Kilo runter schleifen, das bringt auch wieder tierisch Speed. Plus ne feine Rauhigkeit vom vorletzten Zwischenschliff.
Aber erst mal wäre ich froh, die Oberfläche einigermassen hin zu kriegen. Die Poliermühle kann ich schon langsam stellen, nur dann hat sie Null Kraft, es braucht also Gefühl und Geduld. Und meine Rennstreifen müssen wohl weg.
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Das letzte Bild (mit den schwarzen Punkten) sieht aus wie Sand im Getriebe ;).
Da scheint mir in der Produktion etwas nicht ganz sauber gelaufen zu sein (habe aber keine Ahnung davon).
 
ja, jede Mülltonne glänzt schöner. Ich hab gelesen, dass die Roto Form verschiedene Temperatorzonen hat um die Wandstärke zu optimieren. Vielleicht ist das HPDM nicht perfekt reingeschmolzen? (Die Zahnpasta dramatisiert den Effekt).
 
Ich würde eher in die andere Richtung denken (zu hoch). Aber wie gesagt, keine Ahnung, geschweige denn Erfahrung, von der Materie.
 
Das scheint ein anderes Problem zu sein. Schwarze Punkte hat es sozusagen überall, aber unter dem 'Rennstreifen' hatte es keine. Die entstehen also bei Licht- Staub- oder anderen Umwelteinflüssen. Vielleicht ist das Material nicht ganz rein? Mülltonnen sind ja selten hellgelb. Mit schleifen hab ich mich nicht getraut, die rauszuarbeiten, so dick ist die Karosse ja nicht. Ich hab: Trocken 120, dann 180 mit dem Exzenter, dann mit der Fiberbürste drüber, dann Poliertuch und Autopolitur, langsame Drehzahl. Das Material wird etwas heller und ich kriege das nicht ganz wolkenfrei hin, aber mit akzeptablem Duktus. Zahnpasta und Nasschleifen hab ich weggelassen, a) nützt nix, b) hinterlässt ebenfalls Oberflächenrauhigkeit, einfach weniger. Und meine Fiberbürste macht Glanz, aber hat 80 Korn in den Borsten, und ich will keine andere kaufen.
 

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Endlich die Magura MT4 (je 240g) eingebaut, Bengal mechannische (je 380g) ausgebaut. Bremskloben hat super wenig Spiel zu den Speichen.
Wieder die Karosserie geschliffen.. Vorschliff mit 80er trägt gut ab, dann (zu früh) mit 120 / 180 drüber, dann extra feines 3M Schleifvlies.
Gelernt: Die 80er macht Spuren, die feinen Scheiben setzen schnell zu. Vlies trägt zu wenig ab.
Das Vlies schleift die Rilllen vom 80er nicht raus - ausser bei zu viel Druck. Dann Hitze - plastische Verformung - kleiner Fleck mit Hochglanz. Mittlerweile bin ich der Meinung, die schwarzen Punkte sind holländischer Sand. Es wird langsam besser und lackieren brauch ich ja nicht.
 

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Der leise Oldie ist mit E3 Licht getuned worden. Zuvor leuchtete eine 12V 25° Spotlampe - die E3 hat fast denselben Durchmesser. Ich habe sie in einen hölzernen Kreisring eingeklebt und durch die drei Original Löcher verschaubt. Dank Gummitülle auf den Schrauben kann ich das Licht gut einstellen. Die Position ist tief. Hoffentlich hält der Leim am Alu. Das E3 Rücklicht ist winzig und zwei weisse Ikea Lochstopfen vom Alten sieht man leider gut. Natürlich hat das Ding keine Bremslichtfunktion, vielleicht werden die Stopfen später mal Brems LED's.
 

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Mit 40 auf nassen Tramschienen? Vorne fädelt schon weniger ein, dank breiter billig Shreddas, hinten aber mehr, und von drei Rädern ist fast immer eins auf dem Gleis. Mit einseitig Bremsen konnte ich das Hinterrad sensibel aus dem Gleis lupfen. Für urbane Umgebung finde ich breitere Reifen schon praktisch und hydraulische Bremsen auch.
Die zugehörigen Schlaglöcher rummsen laut, aber spüren ist nicht viel von.
Hinten hab ich 11-36 vorn 38-50-61, taugt mir für meine Steigungen und bis knapp über 50.
 
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meine Thermoplast Rakete ist zwar leise, aber mich stört etwas der weiche Rand vom Cockpit und ich überlege ob ich nen GFK Keder da rum baue. Ein weisser 8mm PVC Schlauch, mit Gitternetz umwickelt, und laminiert, würde grad passen. Natürlich klebt Epoxi nicht am EPDM.20170611_201359.jpg 20170611_201408.jpg
 
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