Rotovelo

Kettenführung etwas mystisch
wieso? Im Gegensatz zu @Morrin habe ich zwei (Alligt 80) Rollen etwas weiter vorn, keine Rohre. Ansonsten identisch, Zugtrum links Leertrum rechts. Die Kabel sind schon eher 'wild'. Die Rolle ist auf dem aufgeschweissten Lochprofil frei zu plazieren, man könnte Kettenrohre und o.ä. befestigen. Die Kette hängt schon tief. Silentblock hinten, bei fest aufliegendem Sitz ist fragwürdig. Theoretisch wär' über dem Hinterbau sogar Platz für ein Federbein. Aber ungefedert finde ich gar nicht so übel.Bild 2016-10-25 um 07.56.54.jpg
 
Hallo @fan-dan,
danke für Deine ausführliche Vorstellung des Rotovelos und Deiner Erfahrungen! Die Idee einer leicht recyclingfähigen Karosse finde ich prinzipiell sehr ansprechend.

Offenbar ist die Zwickmühle zwischen Entwicklungsaufwand, Preis, Herstellbarkeit, Steifigkeit, doch noch zu schwierig, um eine echte Alternative zu den Faserverbund-VM darzustellen.
Falls der Endkundenpreis auf etwa dem halbem üblichen VM-Niveau landen würde, könnte ich mir ein Marktsegment vorstellen.
 
zu schwierig, um eine echte Alternative
Wieso? Das Ding fällt weder vom Gewicht noch vom Preis her negativ auf. Im Gegenteil es ist günstiger. Wahrscheinlich hätte man es mit demselben Aufwand noch wesentlich aerodynamischer hingekriegt. Ich finde das Konzept genial für ein Low-Cost-VM.
 
Von dem Preis kannst Du nur träumen :),
+15 % Einfuhrzoll für Fahrräder, +Frachtkosten, und dann auch noch 19 % Umsatz-(bzw. Einfuhr)steuer auf alles dazu ergibt dann ungefähr:......?
 
Laut eurovelo.net kostet das Standard Rotovelo 5995 EUR (die Ausstattung findet man hier). Die Beleuchtung kommt dann noch oben drauf.
 
Licht ist Grundausstattung. Einfach, aber reicht. Vorne sogar ziemlich hell.
schlichtem Rahmen und Gesamtkonzept
ist m.E. ein Feature, bzw. die grosse Leistung des Designers. Ubern Randstein hupfen ist zwar hart, aber in Kurven bin ich schnell, finde ich. Ich denke, Ben ist der Ansicht, dass keine Federung mehr bringt (..als ewiges optimieren), und die Thermoplast Karosse schluckt und dämpft wohl auch was. Es fährt sich leise, aber sportlich. (Sonst hätte er für das teure Carbon RV vermutlich ne Federung gebaut). Der Preis ist vielleicht zu wenig für VM Fetischisten, und zu viel für Sparsame.
 
OK, das Rotovelo um die Welt zu transportieren macht es nicht günstiger.
Das Ding in Europa gefertig könnte schon anders werden.
(Analog zu Velomobiel.ro: From the Balkan to your Hart ;-)
 
Wäre für eine selbsttragende Karroserie 2,7 kg/m² eigentlich viel? Das wären dann ca. 16,5 kg Gewicht der gesamten Karroserie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre für eine selbsttragende Karroserie 2,7 kg/m² eigentlich viel?
Das kommt ja drauf an, was diese Karosse kann. Für schussfest wär es wenig, für weich wär's viel. Volumen? Gepäckraum, wie steif? Gefedertes/ungefedertes Konzept?
Da die Rotovelo überwiegend Hülle mit Trikerahmen ist, bestenfalls als Gemischtbauweise zu bezeichnen, mit tragendem Sitz und Stauraum.
Alleweder A4 und Mango sind auch keine rein selbsttragenden Konstruktionen sowie Quest 1-128, allerdings mit weit besserer Krafteinleitung an den Übergangsstellen.
 
From the Balkan to
das holst Du doch mit Funktionswäsche aus Bangla Desh wieder rein, und mit gesparten Auto & Gesundheitskosten! Und 5995.- (mit Licht & Schaumdeckel) ist ja vergleichsweise ok.
Einen Direktvergleich von Kurvengeschwindigkeit, Bremsleistung, Komfort, Höchstgeschwindigkeit fänd ich interessant.
Oder ein Konstrukteur, der mal sein HiTrike unter die Karosse setzt.
Oder gleich die Rotovelo Karbon Karosse... (jetzt 19.5kg, mit Hitrike 16.5kg?)
Die Karbon Karosse spart 13kg Gewicht auf das Standard RV. Und man darf polieren. Und reparieren.
 
Wenn ich mir das Teil so anschaue.. warum schraubt ihr nicht einfach eine Bodenplatte auf? Den Leertrum kann man ja umlenken.. Dann hätte man die Kiste erheblich schneller gemacht und der Antrieb wird einem auch danken.

16,5kg für eine nichttragende Karosse ist sehr viel.. Das DF kommt auf ca. 8-9kg für eine selbsttragende Karosse. 16,5kg ist so ca. das was unser Holztandem auf die Waage bringt vom Chassis her.
 
um die Welt zu transportieren macht es nicht günstiger
Du bekommst mindestens 14 Rotovelos in einen 20-Fuss Container und der kostet geliefert bis vor die Haustür rund 3000€ wenn es teuer ist. Das wären dann Mehrkosten von 215€ pro Stück.
Das Giesverfahren ist nicht ganz banal, braucht Knowhow und Erfahrung und vor allem erst mal ein Form.
Und bitte norde die Rumänen nicht auf dem Balkan ein. Das könnten sie Dir übel nehmen.
 
warum schraubt ihr nicht einfach eine Bodenplatte auf?
habe sie probiert. Sind zum Schluss gekommen, dass es zu wenig bringt, Fusslöcher schliessen glaub' auch. Deckel und Radscheiben fanden sie sinnvoll. Klar GFK und CFK ist leichter und sensibler und arbeitsintensiver. Siehe RV Carbon: Minus 13 Kilo. Aber vor nem Kindergarten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten