Rotor Aldhu vs. KAPIC Kompatibilität?

Beiträge
1.246
Liebes Forum,

vielleicht, ganz vielleicht habe ich ja Glück und jemand von Euch weiß dazu Näheres:
Die Aldhu-Kurbel hat hier ja schon einige Nutzer, u. a. aufgrund LR-freundlicher Längenauswahl. Das modulare System (Lager, Welle, Spider, Kurbel, teils KB) ist ja ganz praktisch, bindet natürlich auch im gewissen Rahmen an den Hersteller und der entsprechenden Modellpflege. Ein weites Feld also...

Um den Q-Faktor der Aldhu (regulär 147 mm) auf 160-165 mm zu vergrößern (@TitanWolf wird sich vermutlich jetzt wundern, wenn er das liest, da ich ja bereits Ultra-Low Q-Faktor Kurbeln von ihm habe und nebenbei auch klasse finde, aber nach vielen, vielen Tests doch auf breitere Fußstellung zurück komme bzw. kommen muss; ich schweife ab...), ist meine Überlegung, eine Kurbelwelle (30 mm, Durchmesser passt, ist bei beiden gleich) der KAPIC-Serie von Rotor (KAPIC ist eine Offroad-Variante) zu nutzen, die einen Q-Faktor von 164 mm bewirkt. Unterschiedlich dicke Spacer, um die Kurbelwelle je nach Tretlager (BSA, BB30 etc.) zu justieren/fixieren, sind von Rotor bereits vorgesehen, so z. B. auch 8.5 mm. Zwei davon würden die Differenz von 17 mm (164 mm KAPIC - 147 mm Aldhu) ausgleichen. Das sollte also klappen, sofern die Aufnahme Welle-Kurbel von Aldhu und KAPIC identisch ist. Hat da jemand aus dem Forum Erfahrung? Hinweise nehme ich natürlich dankend an, es soll aber bitte hilfreich sein (bitte Begründetes und/oder Fakten und nicht bloss Meinungen).

Beste Grüße
 
Hatte bei bike-components angefragt, die sich nochmals an der Hersteller gewand haben. Laut ROTOR ist Kurbel-Welle Road/MTB aufgrund unterschiedlicher Verzahnungtiefe nicht kombinierbar (MTB ist tiefer verzahnt). Road Kurbel auf MTB Welle wird immer Spiel haben. Anders herum (traf jetzt nicht auf meinen Anfrage zu) mag das auch nicht optimal sein. Ob das so sein muss (aus Gründen der Stabilität etc.) sei dahingestellt. Auch bike-components fand das, gerade in Anbetracht der sonst guten und auch beworbenen Modularität, nicht ganz nachvollziehbar, ohne die Gründe wirklich zu kennen und das näher bewerten zu wollen.
Also Schade. Aber, ob es wirklich mal jemand ausprobiert hat??? Wo auch sonst, wenn nicht hier! ;)
VG
 
Den Q-Faktor könntest du auch durch Pedale mit längerer Achse vergrößern, gibt es bspw. von SQ-Lab mit +8 und +15 mm Achslängen:
Rein mechanisch betrachtet ist das aber schlechter als eine Verlängerung der Kurbelwelle, da der Hebel größer wird und somit mehr Flex in der Pedalachse und den Pedalarmen entsteht.
 
Hallo @white_speed, klar kann man das über die Pedale in gewisser Weise einstellen, sofern man nicht Pedale oder Pedalsysteme nutzt, nutzen will/muss, die keine Varianten von längeren Wellen/Achsen oder entsprechender seitl. Einstellbarkeit über Schuh/Platte und/oder Platte/Pedal zulassen. Und richtig, mechanisch die beste Lösung ist idR über die Innenlagerwelle. Deshalb auch meine Anfrage.

Ich hatte es mittlerweile ausprobiert. Entgegen der Aussage vom Hersteller ist Aldhu und Kapic uneingeschränkt kompatibel. Die Aufnahmen Kurbel/Welle sind identisch. Die schmalste Kapic Welle ist 135 mm und die Aldhu in Boost mit ca. 129 mm nur etwa 6 mm schmaler. Nur die Zentrierung der Welle selber ist anders und muss durch unterschiedliche Spacer angeglichen werden, was aber der Spacer-Tabelle von Rotor entnommen werden kann. Hieraus ergeben sich drei mögliche Q-Faktoren:
  1. Bei Kapic-Kurbeln/Welle ist der Q-Faktor mit 164 mm und mit
  2. Alhu-Kurbeln/Welle mit 152 mm angegeben
  3. Bei Kombination von Kapic-Welle/Aldhu-Kurbeln ergibt sich, bedingt durch die nur 6 mm Differenz in der Wellen-Länge, ein Q-Faktor von ca. 158 mm. Liegt also genau dazwischen.
  4. Wie bereits im Eingangspost beschrieben, liegt der reguläre Q-Faktor mit Aldhu regulär bei 147 mm.
Die Kapic-Kurbel scheinen demnach eine um 3 mm größere Kröpfung pro Seite zu haben als die Aldhu.

Genauso ist anders herum, also Aldhu-Boost Welle/Kapic-Kurbel der Q-Faktor ebenfalls bei 158 mm. Sofern die gewünschte Kurbellänge jeweils vorhanden ist (nach 'unten' ist bei Kapic ja bereits bei 165 mm Schluss, Aldhu mit allerdings bis 150 mm), kann man also fröhlich tauschen und den Q-Faktor in einem gewissen Bereich justieren, sofern die Kettenlinie passt. Die ist ja allein von der jeweiligen Achse abhängig.

Soweit die, sicherlich für die meisten von uns, nicht gerade weltbewegende Erkenntnis.
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 4. hatte ich zuerst hier genannt, nun aber per 'Bearbeiten' Beitrag #4 hinzugefügt. Zum Löschen dieses letzten Beitrages #5 war es leider schon zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein mechanisch betrachtet ist das aber schlechter als eine Verlängerung der Kurbelwelle, da der Hebel größer wird und somit mehr Flex in der Pedalachse und den Pedalarmen entsteht.
Meinst du wirklich? Ist das nicht auch abhängig von der Qualität der Kurbeln und der Kurbelaufnahme? Ich nutze selbst die SqLabs in verlängerter Option und meine keinerlei Flex (auch nicht bergauf) zu verspüren. Die Pedalen als auch die Pedalarme (160'er an 4-Kant) wirken beim Treten völlig steif auf mich.
 
Die Pedalen als auch die Pedalarme (160'er an 4-Kant) wirken beim Treten völlig steif auf mich.
Hallo @wali, klar kann alles sehr verwindungssteif sein, aber theoretisch ist es besser über die Achslänge zu gehen, sofern die Achse/Welle ausreichend steif ist. Und das ist bei der Rotor in der Version mit 30 mm Durchmesser auf jeden Fall gegeben. (Weit) Aussenliegende Lager wirken sich ebenfalls günstig auf die Steifigkeit aus.

Eigentlich bin ich schon Fan vom guten, alten Vierkant. Das tut es idR auch sehr gut, und man kann sehr viel individuell justieren. Die Rotor Aldhu hatte ich mir nun mal besorgt. Da musste eben eine spezifische Lösung her... und den Weg über Pedale konnte ich nicht gehen, da ich spezielle benötige, die die Option verschiedener Achslängen leider nicht mehr anbieten.
 
Zurück
Oben Unten