Rotor 3d+ Kurbel schwergängig

Tretlagergehäuse ist identisch
1674500780353.jpeg
Gesamtlänge Achse kann ich auch mithalten
1674500838685.jpeg

Wo der Wurm drin zu sein scheint, ist die Einbautiefe der beiden Achslager.
Rechts (heile Seite) ist das Lager etwas tiefer als der Rand des Gehäuses.
1674500997282.png
Links dagegen schließen Lager und Hülse bündig ab.
1674501135718.png

Da fehlt also etwas Platz ... Warum? Keine Idee?
 
Das linke Lager ist doch das was du neu eingepresst hast oder

Wie hast du das eingepresst
 
Das Gewinde der Feinjustierschelle ist noch halbwegs intakt und läßt sich bei abgeschraubter Pedale fest drehen.
Wenn ich beide Pedalen mit nur 10 Nm anziehe, drehen sich die Persien flüssig. Bei 20 Nm jedoch deutlich schwergängig und "ruckelnd". Die Feinjustierschelle lässt sich dann nicht mehr Richtung Tretlager bewegen.
Wenn ich die Feinjustierschelle weg lasse kann ich beide Persien mit 24 Nm fest ziehen und sie drehen sich noch flüssig.
Mir ist zwar nicht klar, was die Pedale mit der Vorspannmutter zu tun haben, aber der Teil ist bestimmt nicht so wichtig. Wie dem auch sei - Behelfslösung für minimal zu breites Lagergehäuse: Lagervorspannmutter weglassen und stattdessen mit einer Federscheibe versuchen.

Falls es nur ein paar Zehntel geht, kann man auch die Vorspannmutter etwas dünner machen. In dem Zusammenhang würde ich gleich auf die sternförmige Mutter der MTB-Kurbeln umsteigen - die lässt sich wenigstens ordentlich greifen (nicht wie der Drecksring, der original mit der Aldhu kommt).
 
Also wenn ich das richtig sehe hat Cars10 ca 1mm mehr und das kann an nicht komplett eingepressten Lager liegen oder die Lagerflächen sind nicht richtig gefräst.

Wenn die Lagerflächen nicht richtig gefräst sind würde es auch erklären warum das Lager kaputt gegangen ist
Das wäre eine mögliche Erklärung.
Ich komme mit dem Messschieber von @Cars10 nicht klar. Kannst Du mal schreiben, wass Du misst?

@Cars10 Du hast ja jetzt alle Vergleichsmaße. Vielleicht kann mal @Axel-H oder @Kid Karacho drauf schauen und das mit neuen Tretlagerschlitten vergleichen.
Wenn das Ding 1 mm zu breit ist, würde das ggf. schon alles erklären und man müsste einfach nur den Schlitten tauschen (oder von nem Metallbauer umfräsen lassen.
Kann ja nicht die Welt kosten und dann ist alles wie es soll.
Also statt jetzt mit Distanzscheiben rumzuprobieren meine ich. Das funktioniert ja schon zigfach so in anderen Velomobilen mit genau diesen Kurbeln.

Das mit den Lagerflächen ist wirklich das naheliegendste @Hoffes (y)
 
@Cars10 wie geht es denn jetzt weiter hier?
Wenn der originale Schlitten schlicht zu lang war, würde das ja schon alles erklären. Simpler Produktionsfehler:
  • die Kurbeln sind bei Montage schon stark verspannt eingebaut worden
  • die Kurbel war ggf. gar nicht komplett festgezogen (wegen der Verspannung) und hat sich womöglich dann gelöst
  • dabei gab es noch ungesunden axialen Druck aufs Lager
  • das hat das Lager langsam aber sicher zerstört
Sollte man schnell prüfen können, wenn man beide Treglagerhülsen gegeneinander hält oder mal mit nem vernünftigen Messschieber misst. Auf dem Bild oben sieht es ja so aus, ich bin nur nicht sicher, wie man dieses Blech-Schätzeisen genau abliest. Meine analogen sehen von der Skala anders aus... @Cars10 welches Maß siehst Du da?
 
Tretlager getauscht? Läuft wieder?
Ja, eins der Kugellager getauscht. Aber das Problem mit der Justierschelle besteht noch immer. Zur Zeit habe ich sie weg gelassen.
Eine neue ist bestellt und bei Gelegenheit werde ich auch noch andere Pedalen testen wollen. Ein neues Tretlagergehäuse ist via Axel unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten