erledigt Rote kurze Federn Quest

Beiträge
2.961
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach roten, kurzen Federn (vorne) fürs Quest. Habe letzte Woche noch was von Theo geschickt bekommen, aber leider passen die nicht (sieht man hier am Foto ganz gut) und velomobiel.nl hat jetzt verdiente Sommerferien. Hat jemand vielleicht ein paar kurze rote Federn rumliegen, die er nicht mehr braucht und mir kurzfristig überlassen könnte? Dann könnte ich mal sehen, ob das dann klappt. Weiteres am besten per PN.

Danke!
7B236305-A5A6-4417-8DA0-2FEF2B85EF16.jpeg
 
Kann es sein, dass es sich bei deiner Altfeder um eine Kombi aus Rot und Blau handelt und die Blaue den Ermüdungstod gestorben ist, die Rote aber noch heile aussieht ?
 
Genau so sieht es aus. Allerdings scheint es, als ob das die blauen Federn aus dem „Standard“ sind und die roten aus „soft“ (dazu passt auch die Zahl der „Windungen“ der beiden Federn), also ne kurze rote und ne mittel-lange blaue. Mit meinem Systemgewicht würde ich aber gerne mal komplett rot versuchen - und da die bisherige Kombination wohl kürzer ist als der „Standard“, dachte ich, dass evtl mit den kurzen roten geht.

@Hansdampf: so gehts schneller :) Danke noch mal für die Hilfe (y)
 
Das sind Federn aus dem Werkzeugbau.
Hier mal ein Link zu einem beliebigen Hersteller (ich hab mal einen in D genommen)
Link

Demnach wären die roten Federn eher nicht soft sondern härter als die Blauen.
 
Danke! Der Farbcode wird der gleiche sein, vermute ich mal. Länge müsste ich dann halt noch rausfinden.

Oder wie gesagt: falls jemand seine nicht mehr braucht :)
 
Du brauchst halt ein paar Masse deiner Altfedern, nicht nur die Länge. Innen und Aussendurchmesser sind auch sinnvolle Angaben.
 
Behalte doch die alte rote Feder und den Anteil der blauen Feder übernimmt ein Elastomere... Habe ich so eingebaut und bin hochzufrieden....

Du kannst die rote neue Feder auch gut mit einer Flex und einem Edelstahlblatt kürzen. Ich habe so aus einer Langen zwei Kurze gemacht. Durch den hohen Fettanteil in der Buchse rostet die Schnittstelle auch nicht.
 
Du kannst die rote neue Feder auch gut mit einer Flex und einem Edelstahlblatt kürzen
Klingt machbar, leider ist es um meine handwerklichen Fähigkeiten und meine Werkstatt nicht so gut bestellt :whistle:

Elastomere wären sicher ne Lösung. Aber: lohnt sich das und wo bekommt man die passenden her? @roland65 hat ja welche, aber bei 125kg systemgewicht wohl nicht das optimale.
 
@roland65 hat ja welche, aber bei 125kg systemgewicht wohl nicht das optimale.
Das ist relativ, denn auch der Federbeindurchmesser ist nicht der optimale. ;)
Es gibt 2 Lösungen:
  1. Etwas dickere Elastomere dazu packen für mehr Positivfederweg (bestelle ich gerade wieder) oder
  2. eine starke Feder (5 cm) dazu. Letztere ist so hart, dass immer die Elastomere zuerst arbeiten werden, es dann aber nicht durchschlägt - selbst nicht probiert (ich bin zu leicht), aber wie zu lesen von anderen schon getestet. :)
Ich würde aber immer erst Lösung 1 versuchen, weil das homogen ist und man 100% auf Reibungsdämpfung und damit Losbrechmoment verzichten kann. Der kürzlich ausgestattete DF-Fahrer war nach den paar gemeinsam gefahrenen Km recht zufrieden.

VG, Roland
 
Fein. Hast Du die Reibungsdämpfung raus genommen?
nee...so weit bin ich nicht gegangen. Ich habe die roten Federn nur um die Hälfte gekürzt und den Rest mit einer länge Elastomere aufgefüllt. Nicht sehr wissenschaftlich aber funktionell. Das kann sicherlich mit einer gutem Beratung von dir verbessert werden. Besonders die kleinen schnellen Schläge werden schlecht abgefangen.
 
Besonders die kleinen schnellen Schläge werden schlecht abgefangen.
Ist klar bei vorhandener Reibung. Drum würde ich auch immer erst mal auf Elastomer-Pur setzen, bevor ein Mix rein kommt. Mit 5 mm mehr Innen hätten wir es ganz leicht mit Elastomer, aber das scheint ja zu kompliziert zu sein. :confused:
 
Zurück
Oben Unten