Rotator Tiger

Heute noch eine kleine Runde gemacht um zu sehen ob alles klappt. Und mein hochstgeschwindigkeit met den Tiger auf 46 km/h gebracht. Da kann ich ruhig schlafen.
 
Dann musste ich die Kette so gerade wie möglich laufen lassen. Erst mal mit eine Speiche und ein ganz kurzes Kettenrohr. Das habe ich dann unter due befestigung von den Stz gemacht. Das hat nicht lange gehalten, am Ende hat sich die Kette durch das Rohr gearbeitet. Dann habe ich überlegt das das Rohr obenlangs die Befestigung des Sitzes besser sein soll. Aber wie ich das machen sollte war nicht so Einfach. Ich habe angefangen mit ein Schlüsselring.
Wenn keine Gefahr besteht, dass die Kette gegen den Sitz kommt, kannst Du sie direkt (also gerade) führen. Aber dabei wird das lange, freie Zugtrum wahrscheinlich stark schwingen, jedenfalls im ersten Moment, nachdem Kraft draufkommt. Ich kenne zwei Abhilfen:
1) längeres Kettenrohr. Vorn darf das ruhig bis kurz hinter die Kettenblätter reichen, hinten würde ich es schon kurz hinter der Felge enden lassen und nicht bis kurz vor das Ritzelpaket führen. Wichtig ist, dass das Rohr sich frei nach oben, unten, rechts und links bewegen kann, nur nach vorn und hinten muss es begrenzt sein. Bei dir würde ich zwei etwa 10cm lange Schnüre am Querrohr des Sitzes anbinden und mit 3cm Reserve am Kettenrohr befestigen. So hat es die nötige Bewegungsfreiheit, kann aber nur wenig nach vorn und hinten. Auf das Rohr noch einen Streifen Klettflausch, damit es da nicht scheuert.
2) Rolle kurz vor oder hinter der Mitte des Zugtrums. Wenn die Kette durch eine Rolle bei jeder Blatt/Ritzel-Kombination wenigstens ein bisschen nach unten gedrückt wird, reicht das schon, um Schwingen zu unterbinden. Die Kette darf ohne Spannung auch mal nach unten von der Rolle fallen, es muss nur sichergestellt sein, dass sie immer wieder mittig auf die Rolle kommt. Dafür kann man mit einem Fanghaken oder Fangstift knapp unter der Rolle sorgen, und wenn Kettenrohre verbaut sind, kann man die an einem passenden Rollenkäfig befestigen. Wenn die Rolle die Kette nur wenig auslenkt, entstehen auch keine großen Kräfte an ihr, da reicht m.E. auch eine 6mm-Achse.
 
Danke für die Reaktion. Gerade geht die Kette nicht, dan scheurt Sie durch denn Sitz. Ein langeres Rohr komt rein wenn die Konstruktion sich bewahrt hat. Dann kann ich auch vorne schalten ohne Schmutz an meine Hände. Wenn es überhaupt nicht klappt kan ich etwas mit 2 Drahte machen. Eine Rolle habe mich überlegt, aber das krieg ich nie hin.
Schalten hinten habe ich zuerst mit etwas altmodische Daumenschalter gemacht, die konnte die 9 Gänge allen schalten. Hat ganz gut funktioniert, aber am ende habe ich doch Sachs Centeron Drehschalter montiert. Die kombinieren super mit Shimano.
Schöne Grüße, Arend.
 
Gerade geht die Kette nicht, dan scheurt Sie durch denn Sitz.
Dann ist auch klar, warum das kurze Rohr auf den Bildern nicht lange gehalten hat.
Wenn eine Rolle nur mit viel Aufand möglich ist, probier's mal mit einem geeignet vorgebogenen Rohr. An der eigentlichen Umlenkung auf einem möglichst großen Radius gebogen, und die Enden wenigstens so 10cm lang gerade. Die Kette soll bestimmen, in welche Richtung das Rohrende zeigt, und nicht das Rohrende bestimmt, wo die Kette langläuft. Dann sollte die Kette nicht mehr so stark am Rohr sägen.
 
Die Kette ist jetzt ein paar cm. heruntergedrückt, ich erwarte keine Probleme, solange die Schlauchschelle nicht verformt wird. Sehen wir, solange die Lösung einfach ist, kann ich das repariren, aber viel handwerkliches können habe ich nicht.
 
nach der man sich beim bergauf kurbeln mit dem Oberkörper im Sitz aufrichtet, um die Kraftentfaltung zu fördern.
für "man" mag das stimmen. Ich bin aber schon einige Bergtouren gefahren und bei einem langen Pass wäre es mir dann doch zu anstrengend, mich immer aufzurichten und nicht anlehnen zu können. Neben dem Sitzwinkel ist nach meiner Erfahrung, auf verschiedenen Liegen mit unterschiedlichen Sitzwinkeln, der Körperöffnungswinkel (also Kombination aus Tretlagerüberhöhung und Sitzwinkel) entscheidender.

Gruß
Felix

PS: Wenn "man" dann wirklich bergauf steiler sitzen mag, finde ich diese Lösung pfiffig.
 
Am Ende fand ich die Lösung einfach auf meinen Tisch liegen, eine Schlauchschelle.
Moin Arend,

Die Lösung sieht schon ganz gut aus, aber wenn das Kettenschutzrohr bei einigen Gängen die Kette in einen Bogen zwingt, kann das nicht gut sein.

Ich bin für eine elastische Lagerung und Sicherung von Kettenschutzrohren und nutze dafür mit Kabelbindern fixierte, gewebeummantelte Gummibänder, die natürlich in beiden Richtungen wirken müssen, z.B. so.

Gruß
Felix
 
Hallo Felix,
das sieht vielverspechend aus, Stoff zum nachdenken sagt man bij uns. Danke.
 
Zurück
Oben Unten