Roststellen am HP Scorpion fs 26

Hallo,

ich habe mein Scorpion (auch wenn es kein fs ist, erwarte ich keine großen Unterschiede innerhalb der Scorpion-Baureihe) gerade mal umgedreht und nirgendwo Rost gefunden (außer an den besagten Schutzblechdoppelmuttern). Ich habe auch kein Rohr gefunden, bei dem ich Rost erwarten würde, denn alle Schweißnähte sehen doch sehr nach Alu aus. Vielleicht nehme ich morgen mal einem Magneten mit zum Fahrrad, um Stahl zu suchen.

Meine Frage, wo genau bisher am Scorpion denn Rost gefunden wurde, ist weiterhin unbeantwortet.

Gruß, Klaus
 
Ich habe zwar nur eine SPM, gehe aber davon aus, das HP fast ausschließlich Aluminium und Edelstahl verwendet.

Die einzigen Eisenteile sind von mir.;)

Der Trekker war zwar grob in seiner Ausdrucksweise, hätt ich aber deswegen nicht rausgeschmissen!

Da hat man schon Schlimmere rausgeschmissen, mit Recht!

Und wiederkommen lassen, war nicht immer sinnvoll!

Und ja, manche können hier wirklich die Fresse nahezu ungestraft aufreißen!

Winni
 
Ich hab Mal nachgeschaut. Bei meinem FS 20 sind unter dem Teile nicht aus Edelstahl: die Gelenkköpfe der Lenkung, die Achse des Vorbaus und die Achsen der Naben vorne. Bei mir rostet da nichts, da eher kaputtgepflegt als überlastet wird ;o) aber wenn dort die Oberflächen beschädigt werden und (Salz-)Wasser dran kommt kanns schon Mal rosten....
Die Punkte werden bei mir aber wie bei Klaus d.L. eingewachst
 
Meine Frage, wo genau bisher am Scorpion denn Rost gefunden wurde, ist weiterhin unbeantwortet.

Gruß, Klaus

Mann hier ist ja was los...

Der Rost ist auf dem Steuerrohr und an den Anbauteilen-Schrauben. Ergo vermute ich dass HP hier nur die Originalteile einfach an das Trike kloppt und nicht weiter darüber nachdenkt ob das rostet oder nicht.
[DOUBLEPOST=1484562769][/DOUBLEPOST]
Ist schon seltsam. Wurde wieder mal ein Thread gestartet und nach dem anfänglichen Beitrag herrscht Funkstille bei @bikekiller .


Mann, mann, mann... ich bin nicht jeden Tag hier am PC bzw. 7/24 Online im Veloforum, sorry.
[DOUBLEPOST=1484562885][/DOUBLEPOST]
Um mal zum OT zurückzukehren:



Flugrost und Rost an Schrauben ist nicht das große Ding. Wenn allerdings die Hauptrohre aus Stahl sind und im Inneren sich Wasser dauerhaft ansammelt sowie keine Abflussöffnung besteht und/oder das Innenleben nicht mit einer Schutzbeschichtung versehen wurde, dann kann es dramatisch werden. Das dauert dennoch eine Zeitlang.

Leider ist eine Pulverbeschichtung in faradayschen Käfigen wie einem Rohr nicht von außen aufzutragen (dazu würde es eine Innenelektrode mit Sprühnebeldüse zur Durchführung in das Rohr bedingen - macht keiner..), da das elektrostatische Feld zur Anhaftung der Pulverschicht etwa nur so tief in die Öffnungen hineingeht, wie deren Durchmesser beträgt.

Stahlrahmen sind natürlich, was optische Roststellen anbetrifft, auffälliger. Nichtsdestotrotz sind Aluminiumrahmen ebenfalls oxidationsbetroffen, nur ist es evtl. nicht ganz so einfach zu entdecken (da es sich anders äußert). Die Empfindlichkeit sowie die Haltbarkeit hängt immer von derart vielen Umfeld- und Nutzungsbedingungen ab, dass sich nicht grundlegend sagen lässt, wann es spezifisch aufgrund des Rahmenmaterials kritisch wird. Dazu müssen die Einzelumstände betrachtet werden.



Bei Schrauben sollte dies der Fall sein. Der Mehrpreis ist verschwindend gering gegenüber 8.8er oder höher klassifizierten Stahlschrauben. Auch sind an einem Liegerad bei angemessener Konstruktion keine Schrauben stärker belastet, als es Edelstahlschrauben aus V2A standardmäßig aushalten würden.

Viele Grüße
Wolf

Sagst Du, ich habe ein Stahltrike ? Und ich muss es innen trocken legen ??? Wie soll das denn gehen ?
[DOUBLEPOST=1484562943][/DOUBLEPOST]Egal. Ich habe mich jetzt nach all der Matsch- Schnee- und Regensauerei mal dem Thema Enduro und Schutzbleche gewidmet und werde darüber in einem neuen thread berichten.

Also wen es interessiert...
 
Hallo Bikekiller,

Sagst Du, ich habe ein Stahltrike ? Und ich muss es innen trocken legen ??? Wie soll das denn gehen ?

hm? Es innen trockenzulegen ist bei jedem Fahrradrahmen ein sinnvolles Konzept, unabhängig der Materialwahl (ist auch Zusatzgewicht, die Flüssigkeit :whistle:). Bei Titan ist es in Erdatmosphäre nicht notwendig, allerdings bei Innenverlegung von Zügen oder Elektronik immer anzuraten.

Ob Dein Rahmen aus Stahl oder Aluminium ist, kann ich Dir nicht beantworten, kenne nicht alle möglichen und kombinatorischen Kombinationen bei HP inklusive derer Erst-, Zweit- und Drittversionen und Anbauteilvariationen.

Das Trockenlegen erfolgt bei sinngemäßer Konzeption durch Abflussbohrungen (mit Verstärkungen), welche bereits bei der Herstellung an den im Betrieb oder Stand tiefsten Punkten eingebracht wurden. Oder durch "undichte" Steckverbinder an niedrigster Position (eher selten, da nicht zuverlässig ableitend).

Das Trockenlegen des Rahmenmaterials ist auch möglich, sofern keine Abflussmöglichkeiten bestehen: Durch Hohlraumkonservierung z.B.

Dies verhindert, dass das Rahmenmaterial die Nässe abbekommt, selbst, wenn die Feuchtigkeit millimeterhoch im Rahmen schwappt. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich kann mir unter Steuererrohr gerade aber nichts vorstellen, zumal ich alle infrage kommenden Rahmenteile, die ich als "Steuerrohr" bezeichnen würde, für aus Alu gefertigt halte. Hast Du mal ein Foto von der Stelle, möglichst noch mit Rost?

Gruß, Klaus
 
Servus,
da mir ein Bremszug eingefroren war, habe ich mein Trike heut morgen etwas näher inspiziert. Rost ist mir an den Schrauben der Scheibenbremse (Sowohl Disk als auch Körper) aufgefallen. Für das Alter ( 6 Jahre / 10.000 km) und den aktuellen Strassenzustand nichts, das mich aufregt.

Bin allerdings mal gespannt, wies im Faltgelenk aussieht...


--Rainaari
 
:mad::mad::mad::mad::mad:
Leute der Rost ist 2. rangig. Ich habe seit gestern ein kaputtes HP Velotechnik Trike Enduro GoSwissDrive Scorpion fs 26 für über 8 Mille in der Garage und das nicht mal am 1 Jahr jungen Trike aus Kriftel und keine Sau interessiert es.

Fehlermeldung: C 64 - Verkabelung prüfen. Fehlermeldungen habe ich seit ich das Teil habe. Diese Fehlermeldung ist aber nun neu mit C 64. Das Display geht an, zeigt den Akkustand (voll) an (beide Akkus getestet). Watt Leistung = 1 Watt also nix. Der Motor macht beim Treten Anlaufgeräusche und springt nicht an. Kabelstecker wurden bereits alle neu angesteckt und mit Kontaktfett behandelt.
Das Display war aber auch unter der Abdeckscheibe beschlagen als wäre dort Wasser eingetreten. Dies habe ich auf der Heizung sanft getrocknet. Auch die Kontakte des displays habe ich gereinigt und gefettet. Gleiches Ergebnis: C 64 bitte Verkabelung prüfen.

Da steht sie nun mit ihrem Schrotthaufen mit diesen Varianten:

A: Trike umbauen zum ohne Motor Trike
B: Trike zum Händler transportieren damit das nachgebessert wird
C: Trike von der Rheinbrücke schmeissen (wäre mir im Moment am liebsten)
D: Trike wird geklaut (wäre auch ok)

Mein Händler ist zu weit weg. Nahe Händler haben keinen Bock (versteh ich). HP fühlt sich nicht zuständig (würde denen das Teil gerne auf den Hof stellen und mein Geld zurück haben wollen !!!). GSD macht das nur über den Fachhandel.

Solche Probleme wie mit diesem Montags Trike hatte ich noch nie im Leben vorher mit keinem einzigen Trike ob mit oder ohne Motor.

Ich denke ich schmeiße das Teil doch einfach in den Müll. Ewig ist daran etwas kaputt. Habe bereits diese Fehler gehabt:

- Federbein klapperte lustig vor sich hin nach 20 km
- Kopfstützenhalter durchgebrochen ohne besonderen Grund nach ca. 200 km
- XT Discs verreckt nach 1000 km
- Motor springt andauern während der Fahr (seit Auslieferung)
- Kabel gebrochen am Motor (alles war dunkel keine Action)
- jetzt C 64 Fehler keine Motorleistung bei vollen Akkus

Ich war immer Fan von HP. Aber mittlerweile bin ich nur noch sauer über Preis zu Output und die absolute Haltung von HP zum Thema: Wir nix zuständig, wende Dich an Deinen Händler.

Hallo ? Ich denke diese Art der Haltung wird sich langfristig nicht auszahlen, denn der Kunde darf erwarten, dass bei einem Gefährt in der Riege Kleinwagen der Hersteller Verantwortung übernimmt und diesen Fall persönlich klärt. Der Kunde aber wartet auf so etwas wie: Machen Sie sich keine Sorgen, das ist ein Einzelfall. Wir werden Ihr Trike abholen und reparieren. Uns ist auch daran gelegen diese Fehler zu beheben und daraus zu lernen damit in Zukunft andere Kunden nicht solche Probleme haben. Sie bekommen selbstverständlich ein Ersatztrike bis wir eine Lösung gefunden haben.

Nö. Pustekuchen. Stattdessen wieder und wieder der freundliche Hinweis sich an seinen Händler zu wenden.

Der arme Händler kann doch auch nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben für die andauernden Reparaturen auf Garantie. Das ganze Konzept erscheint mir nicht durchdacht. Wenn man bei www.bike-Discount.de ein Rad reklamiert, bekommt man sein Geld zurück oder ein Neues zugesendet. Da wird nicht lange gefackelt - sofern ein offensichtlicher Mangel vorliegt. ,

Ein offensichtlicher Mangel liegt hier nunmehr vor. C 64. Der Motor ist im Eimer. Sagt selbst GSD per eMail.

Bin einfach nur noch traurig und sauer zugleich weil ich nicht fahren kann ! :(:(:(:(:(
Bis dann allerseits.
 
Mein Händler ist zu weit weg.
Nun, dass ist doch in erster Linie Dein Problem ... Andererseits hat HP Recht, wenn sie auf Deinen Händler verweisen, weil der Kaufvertrag zwischen Dir und Deinem Händler abgeschlossen wurde und der sich halt wg. der Gewährleistung drum kümmern muss. Der Händler rechnet schon mit HP ab, wenn es ein Mangel ab Werk ist, insofern würde ich mich um dessen Kosten keine Sorgen machen.

Bike-Discount ist übrigens ein schlechtes Beispiel: die sind nur Händler und Du wirst kaum den Hersteller von einem dort gekauften Teil direkt mit Problemen angehen können. Also genau wie in diesem Fall.
 
Nun, dass ist doch in erster Linie Dein Problem ... Andererseits hat HP Recht, wenn sie auf Deinen Händler verweisen, weil der Kaufvertrag zwischen Dir und Deinem Händler abgeschlossen wurde und der sich halt wg. der Gewährleistung drum kümmern muss. Der Händler rechnet schon mit HP ab, wenn es ein Mangel ab Werk ist, insofern würde ich mich um dessen Kosten keine Sorgen machen.

Bike-Discount ist übrigens ein schlechtes Beispiel: die sind nur Händler und Du wirst kaum den Hersteller von einem dort gekauften Teil direkt mit Problemen angehen können. Also genau wie in diesem Fall.

Das sehe ich zwar anders. Aber sich mit Dir anzulegen macht keinen Sinn. Du bist doch der Chef vom Forum oder ?

egal: Du bist im Unrecht und ich kläre Dich mal auf

1. bike Discount ist genauso wie HP Hersteller der eigene Rahmen herstellt und Anbauteile anbaut.

2. Händler wie meiner die weit weg wohnen oder nicht können nicht mehrfach Ersatzgefährte bereit stellen nur weil der Hersteller mangelhafte Waren ausliefert. Der Kunde bleibt auf der Strecke so oder so, weil sein Geld futsch ist und das Trike lange Ausfallzeiten hat die einem keiner ersetzt.

3. Kriftel ist näher und die Jungs kennen sich aus mit der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Händler wie meiner die weit weg wohnen
Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Du Dir den Händler ausgesucht hast, oder? Wieso war die Entfernung beim Kauf kein Problem?

Das ich im Unrecht bin, glaube ich mal eher nicht, u.a. weiß ich bspw. wer die Rahmen für Bike-Discount herstellt und das die selbst kein Hersteller sind. Chef vom Forum zu sein, ist manchmal was die Infos angeht auch von Vorteil ... ;).
 
Im ePower-Forum gab es einen parallelen Fall (Fehlermeldung c64). Da war die Platine im Motor gebrochen.
Ich kann Deinen Frust verstehen, @bikekiller, aber sachlich hat Reinhard Recht - Dein Ansprechpartner ist der Händler. Andererseits habe ich die Jungs von HP bisher als sehr hilfsbereit erlebt. Vielleicht macht der Ton die Musik;)
 
Freundlich, freundlich, freundlich... das bleib mal wenn Du von Fehlern am Highendtrike gepiesackt wirst. Aber ich bin immer freundlich.
[DOUBLEPOST=1484641184][/DOUBLEPOST]will einer mein Trike haben ?
[DOUBLEPOST=1484641216][/DOUBLEPOST]:(:(:(
[DOUBLEPOST=1484641405][/DOUBLEPOST]Hah - die bikestation Köln hat sich erbarmt (freu) und checkt was da los ist.

D A N K E
 
Wo ist denn Dein Händler und wieso geht das nicht, Du wohnst anscheinend in Köln, da "wären" mindestens 2 Händler gewesen, ich glaube es ist wichtig für Dich.

Wenn der Schaden nicht beseitigt wird, hast Du ein Recht auf Wandlung des Kaufvertrages, auch nicht schlecht.
 
Hallo @bikekiller,

natürlich sind wir daran interessiert, dass Käufer mit unseren Rädern zufrieden sind und bei Problemen nicht damit im Regen stehen bleiben. Trotzdem gilt es hier, die Spielregeln einzuhalten. Und die besagen, dass der primäre Ansprechpartner für Reklamationen der Vertragspartner ist, mit dem das Kaufgeschäft abgeschlossen wurde: der Händler. Es führt nicht weiter, das wieder und wieder und wieder in Frage zu stellen - auch nicht, wenn unpassenderweise ein Direktversender wie bike-discount als Vergleich herangezogen wird.

Im Rahmen dieser formalen Abläufe kümmern wir uns nach unseren Kräften auf verschiedenen Ebenen um auftauchende Probleme. Wir stehen natürlich mit unseren Händlern – unseren Vertragspartnern - im regen Austausch, um gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten. Darüber hinaus helfen wir aber immer wieder auch im direkten Dialog mit den Käufern unserer Räder, wie Du gerade durch unser zurückliegendes Sponsoring-Projekt wissen dürftest.

Dass bei der Abwicklung von Reklamationen bestimmte Regeln gelten, bleibt davon jedoch unberührt, und wenn aus irgendwelchen Gründen statt einem Händler in der Nähe ein weiter entfernter für den Kauf gewählt wurde, ändert das nichts an der vertragsrechtlichen Grundlage. Wir haben mehreren Händlern in Deiner Nähe unsere Unterstützung zugesichert, aber ihnen steht es frei, ob sie im konkreten Fall ein Vertragsverhältnis mit jemandem eingehen möchten oder nicht. Wir freuen uns, dass Du mit der bikestation einen Händler gefunden hast, der sich jetzt um das Rad kümmert, und selbstverständlich stehen auch ihm unsere Mitarbeiter aus den einzelnen Abteilungen jederzeit unterstützend zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Kriftel,

Heiko
 
Ich verstehe Deinen Ärger, @bikekiller. Bei dem Anschaffungspreis - und auch noch weit darunter - sind häufigere Fehlermeldungen oder kleinere Mängel genau das, was man sich ersparen will. Schade, wenn an so einem tollen Teil was nicht funktioniert. Auf der anderen Seite verstehe ich, dass HP auf dem Weg zum Händler besteht. Abgesehen von dem rechtlichen Kram: Das Risiko, dass ein Radler mit mehr oder weniger Fachkenntnissen und evtl. fragwürdigem Werkzeug nach telefonischer Anleitung selbst rangeht und die Dinge verschlimmbessert würde ich nicht eingehen wollen. Und solche Räder hin- und herschicken (teuer, riskant) und ohne den Händler, der das Finish gemacht hat und verantwortet, zu reparieren... schwierig.
Ich hoffe, Dein Trike wird gut repariert und schnurrt dann wie ein Kätzchen!
 
Aus is'! Solche Probleme mit einem GoSwissDrive???
Das schnelle (45 km/h) von Skorpion war auch bei mir in der engeren Auswahl.
Ich fahre ja aktuell mit einem BionX-Motor durch die Gegend. Da habe ich Fehler in Kauf genommen. Ich wurde nicht entteuscht. Schon der 3. Motor nach gut 16.000 km.
Aber bei GoSwissDrive... Ich wollte wenn der Motor jetzt noch mal nach der Garantie kaputt geht auf Swiss-Drive umrüsten...
Dann muss ich wohl doch ins Chinesen-Bastelregal greifen und mir selber etwas zusammen stellen. Da sind wenigstens die Ersatzteile billiger.
 
Zurück
Oben Unten