Roststellen am HP Scorpion fs 26

kein User den wir hier länger haben wollen ...
Bei allem Respekt, das "wir" mag für Dich und einige andere hier gültig sein. Für mich gilt das nicht.
Das was sich da in diesem Thread zwischen Euch beiden entwickelt hat ist bei Tageslicht betrachtet doch nicht wirklich so dramatisch.
Zwei Kerle, die beide gerne Klartext reden, reiben sich aneinander. Nicht schön, aber nun auch nicht wirklich wild. Deine Bemerkung zum Sponsoring war ja auch nicht gerade eine Einladung zur Deeskalation.
Wenn dann Klaus noch dazu kommt und wieder einmal das letzte Wort und auf jeden Fall Recht behalten muß bleibt fast nur noch Kapitulation.
Schaue ich mir Trekkers Chris Seite an, dann ist er aber sicher keiner, der bei Gegenwind direkt aufsteckt.
Schade also, ich finde den Bann überzogen.

Seine Homepage ist übrigens www.long-expeditions.de
 
Ich mag diesen Thread, so ganz ohne Weichspüler!

Hab mir trekkers website kurz angesehen (der Umfang, Reisen und Interessen sind enorm) und konnte nicht erkennen was mit dem Pirol tatsächlich passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir trekkers website kurz angesehen (der Umfang, Reisen und Interessen sind enorm)

Also sein Reisen und Bilder sind ja wohl klasse. Vielleicht ist er als Mensch anstrengend, aber mir ist er dennoch sympathisch. Ich mag die Art von Menschen.

Ist das Rosten denn bei allen Trikes, ich weiß pauschal, ein Problem? Leider bin ich immer noch kein Trikes Fahrer. Aber bei meinen Brompton achte ich akribisch auf Roststellen und pflege/reinige regelmäßig alles, so dass mir bisher nichts gerostet ist.

DUS
 
Servus,
bei meinem Scorpion steht demnächst eine größere Revision an, dann kann ich ggf. mehr zu Rost sagen. Bislang (ca 6 Jahre, knapp 10.000 km) wars nur etwas Flugrost...
Es wäre mal interessant, was @bikekiller als TO zu sagen hat...

--Rainaari
 
Vielleicht kennst Du die Hintergründe nicht? Er war bereits mehrfach unter anderen Accounts hier und jedesmal lief es darauf hinaus, dass er beleidigend wurde ...
Soweit die Hintergründe hier öffentlich waren, kenne ich sie auch. Nordi, Duke, Trekker... wer mag, kann mittels Suchfunktion die Beiträge auch noch nachlesen. Ebenso die Geschichte zum Pirol und warum es verkauft wurde. Dazu bedarf es auch noch nicht einmal der Homepage, wobei diese aber echt lesenswert ist. Das viele Extremreisende, Einhandsegler, Alleine-um-die-Welt-Radler, Monate-den-Yukon-Erkunder spezielle Menschen mit teilweise speziellen Charakterzugen sind sollte eigentlich niemanden überraschen. Entweder, man interessiert sich und nimmt den Menchen, wie er ist. Oder man lässt es komplett.
Deine Piekserei mit dem Sponsoring war überflüssig, ebenso die Ermahnung, Chris möge deutlich sagen, das er für sich und seine Anwendungsfälle schreibt. Das hatte er getan.
Klaus als Lachnummer zu benennen ist im Kontext dieses Threads alles, aber sicher keine Beleidigung. Dem König der Wortklauberei und ewigem Rechthaber ging es weniger um die Sache, als darum, die Beiträge des anderen zu disqualifizieren. Chris hat sich auf diese Erbsenzählerei nicht eingelassen und das kurz, aber klar deutlich gemacht. Ich hätte es nicht viel anders gemacht.
Soweit meine Lesart des Ganzen.
Und schade, das dieses Forum zwar jede Menge Off-Topic-Thread-Zerrede, Verschwörungtheorien und jahrelange Anfeindungen von einigen Platzhirschen erträgt, aber in diesem Fall überfordert ist.
 
Es zwingt Dich niemand am Forum teilzunehmen, aber wenn, dann zumindest ohne Beleidigungen. Was die "Pickserei" betrifft, habe ich zu dem Thema halt mehr Infos.
 
Klaus...... Dem König der Wortklauberei und ewigem Rechthaberei

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:(y)(y)
[DOUBLEPOST=1484222207][/DOUBLEPOST]
Es zwingt Dich niemand am Forum teilzunehmen.

Liest sich wie wenn ein Kind beleidigt mit dem Fuß aufstampft.

Sorry, jeder hat halt seine eigene Art des Lebens und der Interpretation

P.S. Habe @Reinhard bewusst aus der QUOTE heraus genommen um die zitierte Aussage allgemein zu halten.
 
@Reinhard , ich bitte hiermit Öffentlich um Löschung meines Accounts !

Ich war lange nicht mehr hier aktiv, am Niveau dieses Forums hat sich sich leider nichts geändert, wenn jemand die Wahrheit sagt wird ihm der Mund verboten, sorry, spielt mal alleine weiter, und beweihäuchert eure "Heiligen Kühe" weiter.

MFG Martin










m
 
kleine_bilder_groehl_smily.gif
 
Um mal zum OT zurückzukehren:

Ist das tragisch oder dramatisch oder wurscht egal ?

Flugrost und Rost an Schrauben ist nicht das große Ding. Wenn allerdings die Hauptrohre aus Stahl sind und im Inneren sich Wasser dauerhaft ansammelt sowie keine Abflussöffnung besteht und/oder das Innenleben nicht mit einer Schutzbeschichtung versehen wurde, dann kann es dramatisch werden. Das dauert dennoch eine Zeitlang.

Leider ist eine Pulverbeschichtung in faradayschen Käfigen wie einem Rohr nicht von außen aufzutragen (dazu würde es eine Innenelektrode mit Sprühnebeldüse zur Durchführung in das Rohr bedingen - macht keiner..), da das elektrostatische Feld zur Anhaftung der Pulverschicht etwa nur so tief in die Öffnungen hineingeht, wie deren Durchmesser beträgt.

Stahlrahmen sind natürlich, was optische Roststellen anbetrifft, auffälliger. Nichtsdestotrotz sind Aluminiumrahmen ebenfalls oxidationsbetroffen, nur ist es evtl. nicht ganz so einfach zu entdecken (da es sich anders äußert). Die Empfindlichkeit sowie die Haltbarkeit hängt immer von derart vielen Umfeld- und Nutzungsbedingungen ab, dass sich nicht grundlegend sagen lässt, wann es spezifisch aufgrund des Rahmenmaterials kritisch wird. Dazu müssen die Einzelumstände betrachtet werden.

Ich dachte immer hier wird nur Edelstahl verwendet - was ja Sinn machen würde - bei den VK Preisen.

Bei Schrauben sollte dies der Fall sein. Der Mehrpreis ist verschwindend gering gegenüber 8.8er oder höher klassifizierten Stahlschrauben. Auch sind an einem Liegerad bei angemessener Konstruktion keine Schrauben stärker belastet, als es Edelstahlschrauben aus V2A standardmäßig aushalten würden.

Viele Grüße
Wolf
 
Ebenfalls danke für die Rückkehr. Der Rostansatz ist auch noch weiter erklärlich: Die meisten Radschrauber kennen den Unterschied Aluminium, verzinktes Material, Baustahl und Edelstahl. Der gut meinende Hersteller verbaut natürlich Edelstahlschrauben. Wer mal im Schraubenladen seines Vertrauens unterwegs war, kann sich diese Edelstahlschrauben auch nachkaufen. Die Kaufbezeichnung ist dann V2A. Besagtes V2A hat normalerweise die Materialnummer 1.4301. Dieses Material ist ausreichend zäh und weitgehend rostbeständig, heißt aber auch, es ist empfindlich gegegenüber Chloriden. Chloride kommen leider in der Salzlauge auf den gestreuten Straßen und Wegen vor. Auch Aluminium ist anfällig gegen diese Chloride, wenn es nicht durch einen Legierungszusatz seewasserfest wurde.
In größeren Spezialgeschäften bekommt man natürlich auch V4a oder meist 1.4571-Schrauben. Diese können in Salzlauge baden, ohne dass sie Schaden nehmen. Sie sind aber härter und neigen zum Sprödbruch bei schwingender Beaufschlagung.

Wer sein Rad einigermaßen gern hat, der wäscht halt nach so einer Salz-/ Wintertour den Rahmen mit etwas lauwarmem Wasser ab und dann gibt es auch keinen Flugrost. Alternativ wechselt man halt die Schrauben immer wieder mal aus.

Sollte ein Hersteller verzinkte Schrauben und Muttern verbauen, dann wäre das ein Grund zur Klage, meiner Meinung nach. Käufer von Baustahlrahmenrädern wissen das üblicherweise und werden entsprechend aufpassen (Zox z.B.).
 
Zurück
Oben Unten