Rostocker Bastelkeller

Schau dir mal Rhino an
Nutze ich auch und hat meiner Meinung nach auch seine Berechtigung. Und ja, gerade die Lizenzierung finde ich dort sehr fair. Ich nutze es aber eher im Bereich der Freiformflächenmodellierung und bei allem, wo ich an Polygonnetze ran muss. Für das Modellieren solcher Kleinteile hat für mich Onshape oder vergleichbar (nicht FreeCAD) Geschwindigkeitstechnisch einfach die Nase vorn. Dazu kommt, dass es bei Rhino etwas dauert, bis man die wichtigsten Befehle auch mit der tastatur gut bedient und sich Skripte zurechtgelegt hat finde ich.
 

Hübsch! Du klemmst den Halter ins Rohr, indem du den Keil nach vorne schraubst und er die Halterung etwas spreizt. Wieviel Luft hat die Halterung im Rohr (nicht festgeschraubt)?

Die Klemmung für den Schwenkarm hätte ich anders ausgeführt. Zum einen größer, damit sie mechanisch robuster wird, und zum anderen hätte ich den Drehpunkt so weit unter die Lampe gelegt, dass sie darauf balanciert. Deine Konstruktion könnte evtl. dazu neigen, dass sich die Lampe mit der Zeit nach unten dreht. Mußt du ausprobieren.

Es ist ja schon geil wenn man sein selbst konstruiertes und ausgedachtes "Produkt" am Computer angucken kann, aber wenn man es dann ausdruckt, Teil für Teil, und es sich langsam aber sicher komplettiert, dann ist es richtig geil! Es ist sooooo cool wenn man etwas konstruiert, nachdenkt wie man es am besten umsetzen könnte und sich Gedanken macht, und dann hat man ein paar Stunden oder Minuten später einfach das Teil in der Hand. Als Körper, zum anfassen! :love: Ich liebs.

Ja, geht mir auch so. Ich habe auch angefangen, mit FreeCAD zu experimentieren. Allerdings brauche ich Tage bis Wochen, bis ich druckfertige Daten erstellt habe...

bergauf
 
@alex123 Ich finde nichts auf deren Homepage, aber mein Fusion haben sie nach einem Jahr abgeschaltet. Jetzt kann ich folgendes lesen:
Bildschirmfoto 2022-01-04 um 22.13.58.png
 
@alex123 Ich finde nichts auf deren Homepage, aber mein Fusion haben sie nach einem Jahr abgeschaltet. Jetzt kann ich folgendes lesen:
Anhang anzeigen 273222
Aus der Erinnerung heraus muss man auf abonnieren klicken und im Menü hat man dann irgendwo vielleicht auch etwas versteckt die Auswahl als kostenloser Privatnutzer.
Die Nutzung für Privatanwender ist aber inzwischen auf zehn Teile gleichzeitig beschränkt. Wenn man das elfte Teil bearbeiten will muss man also ein anderes vorübergehend deaktivieren.
 
Danke! :giggle:


Du klemmst den Halter ins Rohr, indem du den Keil nach vorne schraubst und er die Halterung etwas spreizt.
Genau, mir war wichtig dass keine Schraube oder so seitlich durch den Rahmen geht, da dass die Optik ein bisschen gestört hätte...
Wieviel Luft hat die Halterung im Rohr (nicht festgeschraubt)?
So, dass sie perfekt reinflutscht. Das Rohr hat einen innendurchmesser von 37mm, ich glaub ich hab die Halterung 0,3mm kleiner gedruckt...

Das sich
die Lampe mit der Zeit nach unten dreht
glaub ich nicht. Das ist alles relativ fest. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob sie an der einen Stelle hält wo sie ja auch schon mal gebrochen ist. Dass muss ich ausprobieren. Sonst muss ich das Teil vlt wirklich nochmal um 90° gedreht drucken, so wie @Jack-Lee sagt.
 
Soooo,
der Lampenhalter ist an der Stelle wirklich nicht sehr stabil und wird grad neu entworfen. Aber das ist grad mehr so ein Nebenprojekt.

Im Mittelpunkt steht gerade mein Bülk, von dem wir gestern die beiden Hälften endlich laminieren konnten. Wir haben das jetzt schon wirklich lange vor uns hergeschoben, aber jetzt war es endlich soweit. Das wir dass nicht soo viel Lust drauf hatten, lag vor allem daran dass die Form nicht mehr wirklich schön war und erst wieder hergerichtet werden musste. @Ixylons Bülk ist ja leider nur sehr schwer aus der Form herausgekommen und hat einiges vom vorher aufgetragenen 1k Spachtel wieder mit aus der Form genommen. Als erstes haben wir also allen abbruchgefährdeten Spachtel aus der Form entfernt, dann mit 2k Spachtel alles gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen usw. Da die Form wirklich nicht mehr in so guter Verfassung war hat das auch wirklich ein Weilchen gedauert. Als wir dann das meiste raus hatten haben wir die Form mit 2k Grundierung grundiert und dann nochmal alle Stellen gespachtelt, die jetzt besser sichtbar waren. Danach wurde dann mit der gleichen Grundierung nochmal lackiert und alles mit 1000er Schleifpapier geschliffen. Anschließend haben wir die Form gewachst, und gestern dann laminiert. Drückt uns die Daumen dass es dieses Mal besser klappt mit dem entformen und wir mit unserer Varnaform und anderen Projekten weitermachen können. :)

Wie immer, Bilder:

hinten vorher, vorne nachher:
20220203_192950.jpg

glatte Oberfläche :giggle:
20220209_200316.jpg

Währenddessen entspannt sich die andere Form auf der Couch :p
20220211_192503.jpg

gewachste Formhälfte:
20220212_125454.jpg

Und laminierte Formhälften mit Abreisgewebe am Rand damit wir die nachher einfach zusammenkleben können ohne schleifen zu müssen:
20220212_173244.jpg20220212_173249.jpg

Weiß jemand wie bei den Aktuellen Milanen die Fußbeulen laminiert wird? Weil die zu laminieren war echt das Schwerste!

Gruß
Béla

P.S. Für @bergsprint:

20220212_170126.jpg
 
Weiß jemand wie bei den Aktuellen Milanen die Fußbeulen laminiert wird? Weil die zu laminieren war echt das Schwerste!
Ich weiß nicht, wir sie es im Detail am Milan machen. Allgemein macht man an solchen Stellen halt mindestens einen Schnitt und legt über den entstandenen Spalt ein passendes Stück Gewebe drüber. Bei mehrlagigem Aufbau kann es evtl. reichen, in jeder Lage einen Schnitt zu machen, nur jedesmal an einer etwas anderen Stelle, so dass an jeder Stelle nie mehr als eine Lage durchtrennt ist.
 
Ja, wir haben jetzt läng einen Schnitt gesetzt, mittig auf der Oberseite der Beule. Sieht aber eben nicht so schick aus, als wenn man es ohne Schnitt drapiert bekommen hätte. Hat mal jemand von innen in die Fußbeulen geschaut:D
 
Weiß jemand wie bei den Aktuellen Milanen die Fußbeulen laminiert wird? Weil die zu laminieren war echt das Schwerste!
Das ist jetzt zwar kein Milan, aber ich denke aus den Fotos im Faden kann man einiges lernen. Das Gewicht des Prototyps spricht ja für sich.
20211025_084545.jpg
 
Zurück
Oben Unten