Rostocker Bastelkeller

Ich erinnere mich an die Aluplatten Back to Back Tandems von Flevo bike. Dafur haben die jungs eine form aus dickes sperrholz gemacht, und dann noch ein zweiten der als gegenhalter beim dengeln diente. Das Alu wurde dabei zwischen die zwei identische platten verklemmt wie das belag auf ein sandwich. Denn uberstehenden rand wurde dann in mehrere schritten um geklopft.

Bei runde formen hilft es mir die form halb auf ein blatt papier zu zeichnen, das dann mittig zu falten und zu schneiden. Dann kann mann die Symetrie noch kontrolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich
Ziemlich genau so haben wir es am Ende dann gemacht. Ihr habt es nicht anders gewollt, also hier ein paar Fotos von dem Gepfusche:LOL:
Die Form vom Spant aus der Sitzfläche von einem Triptrap Stuhl, die Tiefzieh-Matrize aus altem Regalbrett (unterer Teil abgebrochen wie gesagt). Die Form hat eine abgerundete Seite:
formRund.jpeg
Und eine eckige Seite:
formEckig.jpeg
Der erste Versuch von dem Spant von vorn:
altSpantFront.jpeg
und von hinten:
altSpantBack.jpeg.
Der Spant mit eingelegter Form dann so:
spantUmForm.jpeg.
Gut, dass wir den ersten Versuch nicht verbaut haben, der zweite ist etwas weniger zerstört optisch.
 
Mein Tretlagermast ist schon länger minimal beweglich nach links und rechts. Bisher war es noch nicht schlimm genug, als dass ich mich der Ursache angenommen hätte. Seit zwei drei Tagen jedoch schleift, immer wenn ich mit dem linken Bein trete, die Kette (Umlenkrolle hängt am Tretlagermast) und die Lenkung ist auch sehr zickig geworden. Der Querlenker ist eben auch am Tretlagermast befestigt, d.h. auch beim Lenken bewegt dieser sich seitlich. Ich hatte vermutet, dass dieser mit dem VM-Boden am hinteren Ende des Fußloches vernietet ist und sich eben diese Nieten durch die Lastwechsel etwas losgerüttelt haben. So war es im Prinzip auch, nur dass die Nieten nicht lose waren, sondern alle 8 Nieten schon ihren Kopf abgeschoren hatten:
vorher.jpeg

Der Tretlagermast hing hinten also frei. Jetzt kam erstmal ein Provirosium drauf, weil ich das VM nachher brauche. Halten wird es, ich muss nur noch die Schrauben irgendwann tauschen und/oder abdichten, damit das Salz im Winter der Materialkombination nicht den Rest gibt.

nachher.jpeg
Die FAW Fahrer hier sollten vielleicht ab und zu mal einen Blick auf die Verbindung werfen, bevor es so weit kommt.
 
So, nachdem mein FAW elektrisiert ist, hab ich endlich Zeit für was anderes. Und da ich am Donnerstag sehr sehr sehr geile Post von @Roadrunner bekommen habe, hab ich heute mal am Schrox weitergearbeitet:
WhatsApp Image 2021-11-13 at 19.37.56 (1).jpeg
(sorry für die Fotoqualli)
Ich hab jetzt also ein ordentliches(!) Kettenblatt. Es hat 90 Zähne und ist aus Stahl. Die Kurbelgarnitur ist eine etwas ältere Duraace, die aber noch in sehr gutem Zustand ist. Danke @bergsprint!
WhatsApp Image 2021-11-13 at 19.37.57 (1).jpeg

Aber nicht nur der Antriebsstrang, sondern auch der Vorbau hat sich verändert. Da der irgendwie so eine komische Größe hat und ich keinen anderen gefunden habe der in die Gabel passt, habe ich mir den genommen den ich hatte und ihn mit einem anderen Rohr verlängert. Meine Schienenbeine findens um einiges besser so. :p
WhatsApp Image 2021-11-13 at 19.38.01.jpegWhatsApp Image 2021-11-13 at 19.38.03.jpeg
Der Optik hat's leider nicht ganz so gut getan, aber das holt das schicke Kettenblatt schon wieder raus, oder? :)
WhatsApp Image 2021-11-13 at 19.37.57.jpeg

Gruß Béla
 
Also ich bin vorhin schon ne kleine Runde (500m durchs Dorf) gefahren. Da war aber der Vorbau noch kurz, deswegen hab ich mir die ganze Zeit das Schienenbein gestoßen, und dann war die Kettenlienie noch nicht ganz richtig. Dadurch ist sie die ganze Zeit abgesprungen. Aber vielleicht jag ich morgen Papa auf seinem Rennrad durch die Gegend.
Übrigens ist es gar kein Problem mit dem großen Blatt anzufahren usw., weil ich ja dank der Nabenschaltung nochmal 3 Gänge zusätzlich zur Kettenschaltung habe :)
 
Weiß ich noch nicht so genau. Ich bin vorhin nicht wirklich schnell gefahren wegen den genannten Gründen. Aber ich hab vorne ein 90er Kettenblatt, am 20" Rad das kleinste Ritzel ist ein 11er und der dritte Gang von der Sachs3x7 ist 1:1 glaub ich. Wenn ich jetzt noch meine Trittfrequenz wüsste, könnte man dass doch ausrechnen. Gibt es so eine durchschnittliche Trittfrequenz?

P.S.
Kreuzotter sagt:
Kettenblatt​
90Zähne
Ritzel hinten​
11Zähne
Laufraddurchmesser​
498mmmm
Geschwindigkeit​
76,8km/h
Trittfrequenz​
100/min
 
Also, diese Räder, bei denen das Kettenblatt größer ist als die Laufräder, finde ich ja optisch gewöhnungsbedürftig.:unsure:

Und dann die Entfaltungen! Wenn Dein Ritzelpaket 11-28 ist, das VR 40-406 (ca. 1,58 m Umfang), dann komme ich

- im kleinsten Gang auf 90 * 0,75 / 28 * 1.58 = 3,81 m
- im größten Gang auf 90 * 1,33 / 11 * 1,58 m = 17,24 m

Direktgang bei Dreigangnaben ist immer der 2. Der 1. Gang ist meist ca. 3/4 untersetzt, der 3. Gang ca. 4/3 übersetzt.

Ihr macht Sachen!

Gruß

Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte zwischenzeitlich bei 28-406 75Z mit 11-32 und das ist ziemlich exakt "Rennradübersetzung".
 
Weiß ich noch nicht so genau. Ich bin vorhin nicht wirklich schnell gefahren wegen den genannten Gründen. Aber ich hab vorne ein 90er Kettenblatt, am 20" Rad das kleinste Ritzel ist ein 11er und der dritte Gang von der Sachs3x7 ist 1:1 glaub ich. Wenn ich jetzt noch meine Trittfrequenz wüsste, könnte man dass doch ausrechnen. Gibt es so eine durchschnittliche Trittfrequenz?

P.S.
Kreuzotter sagt:
Kettenblatt​
90Zähne
Ritzel hinten​
11Zähne
Laufraddurchmesser​
498mmmm
Geschwindigkeit​
76,8km/h
Trittfrequenz​
100/min

Kettenblatt

90Zähne muss dich korrigieren 93 zähne :LOL:
 
Ich werd immer schneller!:love: Will vielleicht noch jemand erzählen dass mein Ritzel 9 und nicht 11Zähne hat?:LOL:
 
Die Kurbelgarnitur ist eine etwas ältere Duraace, die aber noch in sehr gutem Zustand ist. Danke @bergsprint!
Vielen Dank für die Blumen sagen die Bienen. Vielen Dank für Deinen Honig sage ich!
Das Ziel ist aber schneller als Rennräder zu werden. Erst recht wenn der Bülkabzug drübergeschmissen wird
Bei Deinem Honig als Teibstoff kannst Du auch quer 'ne Schrankwand drüberschmeissen. Wer soll Dir da noch das Wasser reichen? Vermutl. bist Du als kleines Kind mal in den Honigpott gefallen!?
 
@bienebello wieso senkst du nicht dein trettlager etwas ab ein Schnitt mit der flex und wieso bist du so weit draußen liegt es an deiner sitz position und von der Höhe das du soweit raus musst ?
Wenn du es absenken tuhst musst du nicht so hoch mit dem vorbau und es steht nicht so in der Sicht ich hab das damals an meinem roadrunner auch getan jetzt hab ich 68 cm lenker Höhe und sitze 17 cm über dem Boden.
Wie ich sehe liegst du auch relativ flach wirkt sich negativ auf die arme aus wegen einschlafeden Händen solange deine kurbel oder dad blatt nicht dein Rad berührt würde ich es kompakter halten oder du kriegst roadrunners spezial umlenkrollenhalter Screenshot_20211114-104854_Gallery.jpgScreenshot_20211114-105059_Gallery.jpg
Damit könntest du dennoch knapp aber sicher schalten können ohne Kontakt zu haben und deine Kette würde nicht abspringen .
Ich fahre jetzt 90-10-46 bei 12 gängen ohne probleme alle gänge schalten durch ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten