Rost - Witterungseinflüsse & Streusalz-Wintereinfluss?

Beiträge
921
Wie schnell gammeln eigentlich die Metallteile durch Streusalz?
Ja, ich weiß, das ist sehr wahrscheinlich wieder eine echte Neuling-Frage.

Ich hab ja jetzt seit kurzer Zeit meinen neuen Milan, und passenderweise hatte genau da der Winter quasi gerade erst angefangen. Ich bin sogar überraschenderweise ganz genau in der ersten Frostnacht nach Hause gefahren. Brrrr!
Mittlerweile hab ich neben ersten Fahrten ein paar Dinge im Trockenen und Warmen erledigt, die ein paar Tage gekostet haben, und es sind auch andere Dinge noch dazwischengekommen, die nichts mit dem Milan zu tun haben.
Jetzt frage ich mich als Quasi-VM-Neuling schon - was mach ich wegen dem Salz auf der Straße? Raus - nicht raus?
Immerhin habe ich hier im Flachland den Vorteil, dass nicht so lange bzw. oft gestreut wird / werden muss, aber im Moment ist gerade damit begonnen worden, überall fleißig zu streuen. Und die letzte Zeit ist es ja quasi dauernass, mit optimalen Salz-Verteil-und-Haftungsbedingungen.

Ich habe im Vorfeld das Forum schon nach den Schlagwötern "Rost" und "Gammel" durchsucht.
Ich habe aber keinen expliziten Fred zum Thema gefunden. Es ist natürlich gut möglich, dass das Thema Rost nur ein untergeordnetes, und daher unthematisiertes Problem darstellt, und ich deshalb im Trüben fische.
Dabei bin ich aber immerhin auf den viel sagenden Beitrag von @Jens Buckbesch gestoßen. Wirklich sehr gut beschrieben.
Daraus kann ich zumindest schon gut herauslesen, was mir vermutlich geraten werden würde, wenns erst einmal ausschließlich um das Fahren geht. Gehe ich zumindest von aus.

Klar, viele der Metallteile, die außen liegen bzw. Nässe abbekommen, sind aus Edelstahl, aber wir wissen alle, Edelstahl ist nicht = Edelstahl, und Teile aus meerwasserbeständigem Edelstahl zu bekommen, ist nicht immer einfach.
Deswegen hat Helge sicher auch explizit vor Streusalz und speziell vor den enthaltenen, aggressiven Rieselhilfen gewarnt. Ich gehe mal davon aus, dass die Warnung vor allem deswegen passiert ist, um einem verärgerten Kunden vorzubeugen, der wegen verhunzter Optik trotz Edelstahl wieder kommt.

Für mich stellt sich natürlich auch bzw. trotzdem die Frage,
  • welche Teile vor allem
  • und welche nicht
im Winterbetrieb dann doch Rost ansetzen werden (können), und wenn, wie schnell / in welchem Ausmaß das passieren wird. Und:
  • Wird der Rost quasi nur oberflächlich auftreten,
  • oder kann er an der ein- oder anderen Stelle auch technisch bedeutsam sein?
Beispiel: wenn es wieder wärmer wird, werde ich ganz sicher auch mal Spur-Experimente machen wollen. Ich werde dann aber auch ganz sicher keine Lust daran haben, wenn die Gewinde dann schon durch äußere Einwirkungen nicht mehr so schön gleichmäßig laufen bzw. anfangen, Probleme zu machen. Bei Gewinden bin ich penibel unentspannt. Und: VA-Gewinde fressen ja gerne.
Mir geht es erst einmal nicht ums Durchrosten. Das kann ja ein paar Jahre dauern, das weiß ich schon selbst.

Die Thematik mit dem Passungsrost der Achsen hab ich schon mitbekommen - zumindest am Rande. Gefettet wurde schon vom Räderwerk.
Wie sieht es eigentlich mit den Trommelbremsen aus? Kann die Funktion durch äußere Einflüsse auf Dauer leiden, Standzeit-Gammel mal ausgenommen?

Gibt es empfohlene Maßnahmen - als vorbeugende Maßnahmen?
Bei dem Fahrwerk weiß ich schon, dass hier werksseitig Wachs als Konservierung eingesetzt wird. Allerdings weiß ich nicht, welche Teile alle standardmäßig konserviert werden.
Ist z.B. an manchen Stellen eine kleine Schicht Klarlack oder Wachs sinnvoll?

Noch was:
Ich bin hier sehr gerne offen für Erfahrungsaustausch auch über andere VM-Modelle, die dann auch Anderen zu Gute kommen. Im besten Fall, wenn sie den Fred hier finden, und auf Grund der Antworten feststellen, dass das alles halb so wild ist.
 
Dem Beitrag von Jens, auf den Du verweist, ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Hier nutzen ganz viele das VM ganzjährig als Pendelfahrzeug und schätzen deren geringen Wartungsbedarf. Du kannst natürlich, die außen stehenden Federbeine am SL und deren Ansteuerungen mit Wachs einsprühen - sie funktionieren aber ebenso klaglos jahrelang.
Also einfach fahren und Spaß haben :cool:
 
Mein Milan ist 10 Jahre alt und Rost ist kein Thema.
Ich habe bisher 1 mal 2 Lager gewechselt weil Salzwasser zu Korrosion geführt hat sonst nix.

Innen ist der Schweiss auch salzig und führt zu Korrosion. Die normale Stahlschraube für die Hupe ist stark korrodiert.
da ich sie aber nicht lösen muss kein Thema. Das Alu kommt gant gut mit dem Salschweiss zurecht.

Als mein Empfehlung: Fahren!
 
Hat jemand erfahrung mit der behandlung der federbeine/lenkplatten/-stangen mit fluidfilm?

Oder andersrum gefragt: hat jemand lust bilder seiner korrosionsschäden durch regelmäßigen einsatz im streusalz zu posten?

Das zeug riecht ja erstmal recht streng und die behandelten teile im fruehjahr zu reinigen is sicher auch nicht so witzig, auch weil fluidfilm dreck super bindet.
 
An meinem Rennrad waren vorher Edel-/Stahlschrauben am Vorbau die nach ein paar Jahren unschön gerostet sind. Die habe ich durch Titanschrauben ersetzt und nach ca. drei Jahren sehen die immer noch aus wie neu.
 
Hallo,
Oberflächlicher Rost ist nach meinen Erfahrungen kein Problem. Schrauben bekommt man mit WD40 nur dann nicht wieder gängig wenn die Korrosion schon etwas kräftiger zugeschlagen hat.
mfg
Günter
 
Moin @Radler Seit jetzt sechs Jahren VM habe ich bisher keine Rostprobleme feststellen können.
Ich für meinen Teil hatte echte Sorgen über die frei liegenden Elastomere der A7 Federbeine. Die bekommen dort Wasser/Sand/Salz ab, werden beinahe gesandstrahlt... Die Frage habe ich im A7 Thema nach erstem und zweitem Winter gestellt. Jedes Mal gab es sehr positive Berichte zurück.
Es gibt ein paar Velonauten, die haben die Öffnungen der Spur- und Querstangen mit Gummifolie verschlossen, um einen erhöhten Eintrag von Schmutz zu verhindern.
Wachs am Teilen des Federbeins bzw Radaufhängung wird dort vermutlich nicht lange bleiben und müsste wöchentlich/monatlich erneuert werden. Aber eigentlich nicht nötig, da Rost bisher kein Problem darstellt.
Wie sieht es eigentlich mit den Trommelbremsen aus?
Ich hatte eine am Trike, da kam irgendwie Wasser rein. Keine Ahnung wie. Drinnen hatte sich schon Rost gebildet. Die habe ich getauscht.
 
Zurück
Oben Unten