Rollwiderstand-Spur-Sturz-Problematik beim VM (Trike)

AW: DEKRA 2012 / 28.07. - 29.07.

Hallo Ivo ,
zum Pulvern musste das ganze Trike zerlegt werden . Der Sturz beim Neuaufbau wird ein bißchen anders sein und schon stimmt die Spur nicht . Da können schnell große Abweichungen auftreten .
Sollte der Reifenverschleiß vor dem Neuaufbau (vor 5 Jahren)zu hoch gewesen sein , dann entschuldige ich mich , falls die Spur wirklich daneben war .
In diesem Fall kommen wir für die zerstörten Reifen zu 100 % auf .

Liebe Grüße
Thomas
www.steintrikes.de
 
AW: DEKRA 2012 / 28.07. - 29.07.

Hallo Thomas,
nix für ungut. Jede Entschuldigung ist überflüssig. Ich wollte Dir keinen Vorwurf gemacht haben. Learning by doing, ich habe schon eine Menge gelernt und werde noch mehr lernen. Zum Lehrgeld gehören auch ein paar Reifen :) ("Nur die harten kommen in den Garten [Eden])! Mein Trike kenne ich inzwischen besser als manch einer und bin immer noch bzw. schon wieder damit zufrieden. Ab und zu kommt noch der Wunsch hoch, auf 3 x 20" umzurüsten, aber der verfliegt beim triken...
LG Ivo
 
AW: Rollwiderstand-Spur-Sturz-Problematik beim VM (Trike)

ein Cr um die 0,001 - das ist ja um Faktoren von unseren realen Werten entfernt

Hat diese Untersuchung dann für uns überhaupt eine Aussagekraft?
Habe jetzt ein bisschen recherchiert:
Laut Wikipedia ist das ein Radialreifen mit einem Cr von 0,0008 !
Das ist normalerweise der Rollwiderstand, den eine blanke Felge samt Lagerreibung auf einer Eisenbahnschiene hat. Also ohne Gummi der durchgewalkt wird.

Ein Radialreifen hat eine komplett andere Auflagefläche. Diese Messungen sind für unseren Anwendungsfall gänzlich irrelevant.

Andererseits zeigt es, dass ein Rinkowski-Reifen mit Cr=0,0016 durchaus im Bereich des Möglichen liegt.
 
Ich will mal sehen, ob man die Spurstange ersetzen kann durch eine zweiteilige 6mm Stange mit Linksgewinde an den Enden und an der Trennstelle mit je einem Rechts- und Linksgewinde, zu verbinden mit einem Zylinder mit passendem Innengewinde. Mir fehlt für die Anfertigung des Rechtsgewindes das Werkzeug und ich muss mal schauen, wer mir das baut.
Könnte man nicht einfach ein Spannschloss mit einem Rechts-Links-Gewindestift kombinieren?
 
Könnte man nicht einfach ein Spannschloss mit einem Rechts-Links-Gewindestift kombinieren?

Stimmt, das wäre eine elegante und preiswerte Lösung, wenn man nach dem Einbau auch noch an die Muttern zum gegenkontern käme. Die Spurstangen bewegen sich jedoch in einem Tunnel und es ist schon fummelig genug die Kontermuttern an den Gelenkköpfen anzuziehen. Das müsste doch beim K ähnlich sein, oder?
Das Räderwerk hat mir damals eine Spurstange angefertigt. Damit kann man dann auch gezielt auf einen bestimmten Wert einstellen. Den muss man nur vorher einmal ermittelt haben.

Gruß, Uwe
 
Warum nehmt Ihr nicht Kugelgelenke, die mit einer Schraube befestigt werden und damit eine halbe Umdrehung zum Einstellen ermöglichen?
So eine stufenlose Einstellung ist mM nicht nötig.
Außerdem können sich bei R/L-Gewinden die Konterungen lösen.
 
Wenn bei R/R-Gewinde sich beide Konterungen lösen, kann sich die Gewindestange nur unwesentlich bis zum Gewindeende bewegen, ohne die Spur zu verstellen.
Außerdem hat man bei R/L eine Konterung mehr. (die innere)
 
Du meinst sicher beim Einstellen. Allerdings sind in beiden Fällen zwei Verschraubungen zu lösen. Entweder zwei Konterungen oder eine Konterung und die Befestigung des Spurstangenkopfes. Beim Milan ist es einfacher die beiden Konterungen zu lösen, als den Spurstangenkopf.
 
Zurück
Oben Unten