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Ich habe heute mit Dr. Taubmann 79J. aus Leipzig telefoniert. Er hatte früher mit Paul Rinkowski sehr viel zusammen gearbeitet. Mich hat speziell interessiert wie Herr Rinkowski den Rollwiderstand gemessen hat und wie vertraulich die Angaben sind. Nur so kann man prüfen ob die Rinkowski Reifen tatsächlich im Rollwiderstand noch nicht wieder erreicht sind. Herr Rinkowski hatte seine Werkstatt im Keller des DDR Betriebes Kalfitex Leipzig untergebracht. Mit Auflösung des Betriebes wurde auch das fast alles verschrottet, vermutlich auch die Messeinrichtung für den Rollwiderstand.
Herr Taubmann hat sie gesehen und beschrieben, er war in Algerien als Herr Rinkowski gestorben ist und kam erst 1992 zurück, deshalb weiß er nicht wo der Nachlass hingegangen ist. Die Frau von Rinkowski hat wohl das meißte weg gegeben, lebt aber ja auch nicht mehr.
Die Rollwiderstandemesseinrichtung wurde erst mit einer Zugfeder angetrieben (Die Trommel unter dem Laufrad), in der späteren Version wurde die Trommel mit einem Elektromotor angetrieben, darüber kam das zu messende Rad und welches auf die Trommel gedrückt wurde. Ein Reifen mit höheren Rollwiderstand erreichte eine höhere (Umdrehungen pro Zeit hat er gemessen =Geschwindigkeit) als ein weniger effizienter Reifen. Später wurde im damaligen Betrieb Waltershausen (Schlauchreifenhersteller http://ddr-fahrradwiki.de/Kowalit ), es hieß genau VEB Gummiwerk Thüringen, ein eigenes Rollwiderstandsprüfgerät entwickelt und dann wurde dort gemessen. Das VEB Gummiwerk Thüringen ist laut dieser Liste auch verschwunden.
Mich erinnerte das gleich an die ukrainischen Messungen von Herrn Gansin:
http://hpv.com.ua/2016/04/stend-dlya-vivchennya-oporu-kochennya/#more-16967
http://hpv.com.ua/2016/04/porivnyalni-testi-prokrishok-na-20-dyuymiv/
Im Mannschaftsfahren sind die auch mit 20 Zoll gefahren aber ganz schmale, zuletzt hat Rinkowski Stahlkordreifen entwickel, gebaut, kurz vor seinem Tod. Die sind dann mit 14-15 atü damit auf der Straße gefahren.
Und in Berlin gab es eine F u.E Sportgeräte (Forschung und Entwicklung die heute auch noch besteht) da sind alle Akten hingegangen, von dort kamen die Entwicklungsaufträge und deshalb sind auch die Unterlagen über den Aufbau der Rollwiderstandsprüfeinrichtung, Reifen dort archiviert. Es gab auch ein Foto von der Prüfeinrichtung, es könnte sein das es bei F u. E ist. Habe schon Kontakt aufgenommen: http://www.fes-sport.de/radsport.htm
Noch gefunden:
http://www.thueringer-allgemeine.de...haetze-eines-genialen-Rad-Erfinders-612214547
http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=117
***
Am Montag ist Prof. Junker 90J. aus Leipzig aus dem Urlaub zurück. Er weiß schon Bescheid und wird mir ganz genaue Einzelheiten zur Messung des Rollwiderstandes von Rinkowski mitteilen. Er hat noch viel intensiver mit ihm zu tun gehabt. Ich bin schon gespannt.
Überrascht hat mich wieder, kein Mauern, sofort obwohl ich nur einmal tel. fragte und man gar nicht von mir weiß, es werden alle private Tel.nummern und Infos rausgegeben. Das war früher scheinbar alles anders, viel offener weniger Misstrauen als es heute ist.
An die Infos über die Kontaktleute zu Rinkowski kam ich über die Moskauer Liegeradsportler.
***
Und Roland Golderer von Michelin Fahrradreifen hat schon aus Frankreich die Info bekommen, das man alle Fragen zu den Messbedingungen der Super Reifen beantworten wird. Mal sehen...
Gruß Leonardi
Herr Taubmann hat sie gesehen und beschrieben, er war in Algerien als Herr Rinkowski gestorben ist und kam erst 1992 zurück, deshalb weiß er nicht wo der Nachlass hingegangen ist. Die Frau von Rinkowski hat wohl das meißte weg gegeben, lebt aber ja auch nicht mehr.
Die Rollwiderstandemesseinrichtung wurde erst mit einer Zugfeder angetrieben (Die Trommel unter dem Laufrad), in der späteren Version wurde die Trommel mit einem Elektromotor angetrieben, darüber kam das zu messende Rad und welches auf die Trommel gedrückt wurde. Ein Reifen mit höheren Rollwiderstand erreichte eine höhere (Umdrehungen pro Zeit hat er gemessen =Geschwindigkeit) als ein weniger effizienter Reifen. Später wurde im damaligen Betrieb Waltershausen (Schlauchreifenhersteller http://ddr-fahrradwiki.de/Kowalit ), es hieß genau VEB Gummiwerk Thüringen, ein eigenes Rollwiderstandsprüfgerät entwickelt und dann wurde dort gemessen. Das VEB Gummiwerk Thüringen ist laut dieser Liste auch verschwunden.
Mich erinnerte das gleich an die ukrainischen Messungen von Herrn Gansin:
http://hpv.com.ua/2016/04/stend-dlya-vivchennya-oporu-kochennya/#more-16967
http://hpv.com.ua/2016/04/porivnyalni-testi-prokrishok-na-20-dyuymiv/
Im Mannschaftsfahren sind die auch mit 20 Zoll gefahren aber ganz schmale, zuletzt hat Rinkowski Stahlkordreifen entwickel, gebaut, kurz vor seinem Tod. Die sind dann mit 14-15 atü damit auf der Straße gefahren.
Und in Berlin gab es eine F u.E Sportgeräte (Forschung und Entwicklung die heute auch noch besteht) da sind alle Akten hingegangen, von dort kamen die Entwicklungsaufträge und deshalb sind auch die Unterlagen über den Aufbau der Rollwiderstandsprüfeinrichtung, Reifen dort archiviert. Es gab auch ein Foto von der Prüfeinrichtung, es könnte sein das es bei F u. E ist. Habe schon Kontakt aufgenommen: http://www.fes-sport.de/radsport.htm
Noch gefunden:
http://www.thueringer-allgemeine.de...haetze-eines-genialen-Rad-Erfinders-612214547
http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=117
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Am Montag ist Prof. Junker 90J. aus Leipzig aus dem Urlaub zurück. Er weiß schon Bescheid und wird mir ganz genaue Einzelheiten zur Messung des Rollwiderstandes von Rinkowski mitteilen. Er hat noch viel intensiver mit ihm zu tun gehabt. Ich bin schon gespannt.
Überrascht hat mich wieder, kein Mauern, sofort obwohl ich nur einmal tel. fragte und man gar nicht von mir weiß, es werden alle private Tel.nummern und Infos rausgegeben. Das war früher scheinbar alles anders, viel offener weniger Misstrauen als es heute ist.
An die Infos über die Kontaktleute zu Rinkowski kam ich über die Moskauer Liegeradsportler.
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Und Roland Golderer von Michelin Fahrradreifen hat schon aus Frankreich die Info bekommen, das man alle Fragen zu den Messbedingungen der Super Reifen beantworten wird. Mal sehen...
Gruß Leonardi
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