Andererseits Konnte ich einige schöne Cr(v)-Messungen durchführen. Um es kurz zu machen:
Auch in vivo zeigt sich eine deutliche Abhängigkeit des Rollwiderstandes von der Geschwindigkeit.
Das erinnert mich auch an eine frühere praxisnahe Messung, da wurden drei Ausroll mit Quest mit diesen
Conti 28-406 Reifen vorn und danach noch drei Ausroll mit den Schwalbe One 23-406 durchgeführt. Nur die beiden Vorderräder wurden getauscht, das Hinterrad blieb gleich.
Die Schläuche SV 6a blieben drin. Der Conti bekamen 8 bar, bei den One weiß ich nicht mehr - glaube auch 8 bar.
Hier war die Messung von Carbono, weiß nicht ob er den gleiche Conti gemessen hat. Bei 60 km/h=16,66 m/s ist der Unterschied größer als bei niedriger Geschwindigkeit.
Hier sieht man auch, das bei 60 km/h etwa 10 Watt weniger benötigt wurden. Rechtes P(v) Diagramm, Vergleiche:
Quest mit Haube = Conti
mit
Quest mit Haube und One
Was mir noch nicht klar ist, warum bei niedrigen Geschwindigkeiten unter 30 km/h kein Unterschied zwischen den beiden in Real gemessen wurde.
@carbono ob wohl der von Dir gemessene Conti GP der gleiche war, wie den welchen ich damals von Helge bekam ?
Die Schwankungen im Cr sind ja selbst bei scheinbar gleichen Reifen so groß, das die fehlende Erklärung vielleicht darin zu suchen ist.
Vielleicht auch darin weil im One auch nur 8 bar und nicht max Druck glaube ich 11 bar gefahren wurden.
@carbono mit welchem Reifenluftdruck hast Du den One auf Deinem Prüfstand gemessen ?
Gruß Leonardi